Smart tunen, was geht?

• Der Smart ist halt eine Art Kultauto, dank der kleveren Marketingstrategen von DaimlyerChrysler. Die haben ihr Produkt eben gut am Markt plaziert, sicher spielen hier auch Design, die automatische Schaltung und das poppige Auftreten eine Rolle. Dies erklärt den fast konkurenzlosen Wiederverkaufswert dieses Autos, die verlieren kaum an Wert, weil eben überaus gefragt. Da sieht es bei anderen Kleinwagen wie z. B. Corsa, Punto oder wie sie heißen deutlich schlechter aus.

Gruß,
    nutellatoast

• Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Gerade als Schüler nimmt man doch des öfteren ein paar Freunde im Auto mit oder fährt spontan mal ans Meer etc.

Tja, ich fahr nicht von München mal spontan ans Meer.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Hi!
    O.T.
    Pandur
    Beschleunigung>Meinte natürlich,so wie dabe76,die Beschleunigung bis auf 50 km/h.
    Wenns schneller wird kommt da nicht mehr so viel.
    Sound>Is schon klar das der Smart(Motor,nicht Auspuff!) keinen Sportwagen Sound hat.
    Klingt aber zehnmal besser als mein Golf 2.
    Würde mir aber auch nicht unbedingt einen kaufen.Hat ein bischen wenig Knautschzone!

MFG Mr.Kittin:)

• Re: Frage:

Zitat

Original geschrieben von Luposen

Aber die für mich offene Frage ist, was einen Smart den anderen Kleinwagen gegenüber für einen Vorteil bringt. Ich denke da an Opel Corsa (meine Frau hat einen Corsa B), oder irgendeinen Japaner zB. Teurer sind die auch nicht und machen auf mich einen um Klassen höherwertigen Eindruck. Der Smart hat meiner Meinung nach nur einen einzigen Vorteil: Sein eigenes Design, das ihn von der Masse abhebt. Mag ich persönlich zwar überhaupt nicht, aber das ist ja ne andere Sache. Auf jeden Fall fällt die Kiste auf.

nun, der vorteil ist der vebrauch. der ist noch niedriger als bei den meisten anderen kleinwagen. dann zum beispiel vom corsa. der ist für mich einfach viel zu klein. klingt blöde. der smart hat nur 2 plätze. aber da hat man (vor allem nach oben hin) echt platz. in nem corsa bin ich mitm kopf an der decke. und selbst wenn ich die rücklehne so weit nach hinten stelle das ich mehr liege also sitze (was auch den nachteil hat das hinter mir keiner mehr sitzen kann) fühle ich mich wirklich eingeengt. was ein weiterer vorteil ist (finde ich zumindest) ist das das gehäuse überwiegend aus plastik ist (abgesehn von dem tridion). das heisst billig und schnell auswechselbar. und grade weil ich noch nicht sooo lange fahre ist die chance eben noch etwas größer das ich mal einen kleinen unfall baue, beim ein und ausparken irgendwo gegen fahre oder sonst was. ich hatte mit meinem punto vor nem virtel jahr einen kleinen unfall. nichts schlimmes. hat mich aber 1000€ gekostet. ich denke bei nem smart würde das nicht so teuer werden (bei richtigen, schwereren unfällen ist das denke ich anders.)

edit: ein weiterer vorteil ist natürlich die größe. ist ja nochmal extrem kürzer alsn normaler kleinwagen. beim praken sehr vorteilhaft.

Zitat

Und *T.R.*: Du bist Schüler und hast einen Smart. Ich darf jetzt einfach mal davon ausgehen, daß Du das Gefährt nicht selbst bezahlen mußtest (Korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Hättest du das Ding selbst bezahlen müssen: Wär für Dich der doch recht stolze Preis angemessen gewesen? Glaub ich ehrlich gesagt nicht - schließlich kostet ein Corca C gerade mal 1000 Euro mehr (jeweils die Basisversionen verglichen). Meiner Meinung nach ist der Smart völlig überteuert.

also, ich musste das ding schon selbst bezahlen. ist allerdings geld welches ich über jahre gesparrt habe (also, ich musste nicht arbeiten). die preise sind auf der ersten blick sehr ähnlich (wobei ich im folgenden nicht weis wie es mit opel ist weil ich mich da nie informiert hab -> wie gesagt zu klein)
    aber ich wollte ein im auto eben ein paar extras haben. wichtig war mir zum beispiel die klimaanlage. und wenn du ein paar extras zusammen rechnest dann kommt der smart eben doch noch ein wnieg billiger. schau mal was man bei peugeot für ne klimaanlage extra zahlt. und es geht eben um ein paar andere sachen. das glasdach finde ich wirklich toll. oder auch die cd-halter (niue mehr lose cds im auto), der getränkehalter (der auch wirklich fest ist und sowohl flaschen als auch dosen und sonst was hält), die schublade unterm sitz. es sind so kleinigkeiten die mich eben sehr begeistern. so z.B. das hinter den sitzen ein ghuter platz ist um diverse teile noch zu verstauen (taschenlampe,regenschirm,verbandskaste, warndreieck). im vorherigern auto hatte ich für solche sachen nie einen wirklich geeigneten platz. oder es flog lose im kofferraum rum....

zu der frage ob ich den preis für das auto gerechfertigt finde: NEIN! aber das geht mir bei so etwa jedem wagen so. viel zu teuer!

• Re: Frage:

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    ...
    bungee1: Smart-Hasser bin ich nicht direkt. Es ist noch ein riesiger Unterschied zwischen nicht mögen und hassen:). Ich find die Teile witzig, aber haben will ich keinen.
    ...

Ahoi!

Soll ich auf "Smart-Nicht-Möger" editieren?? Wusste nicht was ich eben schreiben sollte.War nicht persönlich gemeint.;)
    Würde ihn mir auch nicht kaufen.45000Km im Jahr,davon 30.000km auf BAB...Nee,das muss nicht sein.

@Mr.Kittin

Das Ding ist sicherer als du glaubst. Prinzip ist folgendes: Der Smart ist sehr hart,nutzt also die Knautschzonen der anderen aus. Das funktioniert soweit auch sehr gut. Zugegeben wenn du dir als Unfallfgegner einen baum oder noch etwas härteres aussuchst sieht es nicht mehr so gut aus.

Das muss am Wetter liegen...

• Schau doch mal bei eBay nach, die haben viele Spoiler und Blenden für dein Zwerg, schauhier ist z.B. eine Seite.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
    Wir leben zwar mächtig über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht
    standesgemäß...

• Ein weiterer Grund gegen eine Smart:
    Die grausame Halbautomatik mit ewig langen Schaltpausen und freudigem nicken der Passagiere... ;)
    Eine Automatik allgemein ist schon recht grausam wenn es um Fahrspass geht, aber dieses System beim Smart ist ja nochmal ein ganzes Stück schlechter.

Übrigens: Selbst dieser neue Smart Crossbalde mit über 70PS wurde von 0-100km/h mit 17sec getestet... da ist ja mein Fahrrad schneller. ;)
    Dazu dann noch das inakzeptable Fahrwerk und die IMHO hässliche Optik (ich muss jedes mal anfangen zu Lachen wenn ich einen Smartie sehe) disqualifizieren das Auto für mich.

Wenn die Kisten dann noch meinen sie müssten auf der Autobahn auch noch die linke Spur blockieren, weil sie ja schon am Limit fahren (135 LOL), dann ist schluss mit lustig.:mad:

Ciao Pandur

• Zitat

Original geschrieben von Pandur
    Übrigens: Selbst dieser neue Smart Crossbalde mit über 70PS wurde von 0-100km/h mit 17sec getestet... da ist ja mein Fahrrad schneller. ;)

lächerlich :D :D

selbst unser saab braucht nur 7,7sec !

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Der Smart ist nicht dazu gebaut, Beschleunigungsorgien zu feiern.
    So gesehen ist ein Ferrari auch lächerlich, denn in jeden Polo kriegt man mehr Gepäck rein. ;)

Ein Smart Cabrio CDi, das wäre mein Traumauto für den Stadtverkehr. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ich hab letztens bei uns in der Hamburger Innenstadt nen Polizei-Smart gesehen. :D Ich musste wirklich noch nen zweites mal hingucken bevor ich es geglaubt habe. dann gab ich mit nem lachkrampf auf dem Boden gelegen..
    Versteh mich nicht falsch. nichts gegen Smartfahrer, aber es sah einfach total bescheurt aus.
    Na ja viel Glück noch beim optischem Tuning deines Smarts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!