o2 Rufnummeränderung wegen Bundesnetzagentur

  • Hallo,


    habe ein Problem.


    Ich habe gestern überraschend Post von o2 gehabt, dass meine Rufnummer einfach geändert wurde (durch die Bundesnetzagentur gefordert, da die alte weniger als 11-Stellen hatte)


    Das "lustige" : als ich den Vertrag 2005 geschlossen habe wusste o2 bereits seit 2003 für meinen Vorwahlbereich von der Regelung der Bundesnetzagentur.


    2009 (wo auf Nachfrage bei der BNA o2 darauf hingewiesen wurde, entsprechende Kunden baldigst über dieses Problem hinzuweisen) habe ich meinen Vertrag verlängert, ohne einen entsprechenden Hinweis. Ich hätte den Vertrag unter diesen Umständen gar nicht verlängert.


    Die neu vergebene Rufnummer ist auch dermaßen abweichend von der alten, dass ich nichts damit anfangen kann.
    O2 war lediglich bereit 50sms kostenlos zu vergeben.


    Meine Frage: Habe ich in diesem Fall die Möglichkeit, den Vertrag mit Erfolg fristlos zu kündigen?

  • Hallo,


    denke da schon das da ein Sonderkündigungsrecht besteht!
    Bei mir würde ein Rufnummerwechsel verherrende folgen haben,
    da bei mir (Sportfotograf) alle größeren Zeitungen und Redakteure meine Nummer haben.


    MfG


    Schanzer

  • Rein interessehalber: um welche Ortsvorwahl geht es denn dabei?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: o2 Rufnummeränderung wegen Bundesnetzagentur


    Zitat

    Original geschrieben von HochImNorden
    Meine Frage: Habe ich in diesem Fall die Möglichkeit, den Vertrag mit Erfolg fristlos zu kündigen?


    Nein, hast du nicht, denn die Änderung wurde ja nicht durch O2 veranlasst, sondern durch die Bundesnetzagentur. Dass O2 dich da nicht früher Informiert hat ist die eine Sache, auf der anderen Seite jedoch hättest du es zumindest theoretisch wissen müssen. Ist natürlich jetzt blöd, aber da lässt sich O2 nicht viel vorwerfen.


    Gruß

  • Ist die 0 4 2 2 1


    Wenn man mir gleich damals eine andere Nummer zugewiesen hätte wäre ja alles ok gewesen.


    Aber ist ja häufig so, wenn Kunden den Anbieter wechseln, dass sie selbst da die Nummer behalten wollen

  • Etwas OT: Habe letztens Mail von Sipgate gekriegt, die haben meine Nr. (Vorwahl 052xx) auch um eine Stelle länger gemacht (0 dran gehängt). Mein Vater, der ebenfalls bei Sipgate ist und nur eine Stadt weiter wohnt (bzw. eine Vorwahl-Stelle am Ende höher) kann seine Nr. behalten (hat zumindest noch keine Post bekommen).

  • Zitat

    Original geschrieben von HochImNorden
      Betamax


    aber ist das von o2 nicht Vorspielung falscher Tatsachen. Denn wenn sie es seit 2003 wussten, hätten sie die Nummer nicht vergeben dürfen


    Wer sagt das? Natürlich ist das nicht besonders kundenfreundlich, wurde afaik aber von allen Anbietern so gemacht. Ich habe vor wenigen Monaten erst Post von einem VOIP Anbieter bekommen, wo ebenfalls meine Nummer geändert werden musste, obwohl die alte Nummer erst Anfang 2009 beantragt und zugewiesen wurde.


    Wie gesagt, O2 kann nichts dafür, dass ist im Prinzip als "höhere Gewalt" zu sehen. Lediglich die Informationspolitik hätte da ggfs. besser laufen können, dass wirst du aber kaum beweisen können, da du nicht weist, was O2 wusste ;)

  • Sehr seltsam. Ich habe auf meinen Uralt-Genions mit 09281-Vorwahl auch nur 6-stellige Rufnummern und mir wurde bisher noch keine Änderung nahegetragen. Einer Bekannten mit einem Genion der neueren Generation dafür schon. :confused:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Schau mal in diesem Artikel, da sagt die Bundesnetzagentur von Mai 09, dass Bestandskunden ihre alte Rufnummer behalten können und davon nicht betroffen sind!


    http://www.portel.de/nc/nachri…netz-kuenftig-11-stellig/


    Zur Not frag einfach mal bei der Bundesnetzagentur nach wie es sich mit den Rufnummern in deinem Ortsvorwahlbereich verhält um sicher zu gehen und dann würde ich O2 mit der Aussage konfrontieren.


    P.S. meine Rufnummer besteht auch nur aus 9 Nummern allerdings ist die Nummer bei Unitymedia geschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!