o2 Rufnummeränderung wegen Bundesnetzagentur

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Koennte dran liegen, dass die Vorwahl in Berlin nur 2 Stellen ausmacht und du dementsprechend bei 8 weiteren Stellen mehr als genug Platz fuer alle Nummern hast.


    das ich da nicht drangedacht habe :apaul:


    zum thema: wenn du an der hotline schon genuegend druck gemacht hast ohne erfolg (brief an die geschaeftsleitung, was weiss ich...), wuerd ich die sache halt an deinen anwalt geben, musst ja nicht gleich o2 verklagen.
    der wird dir sagen koennen was du machen kannst. vielleicht hilft schon ein brief von ihm.

  • Zitat

    Original geschrieben von slang
    ...
    Berlin fällt schon mal weg und außerdem gelten die Regelungen erst ab dem 11. Juli 2011!


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Die generelle Verpflichtung zur Vergabe 11-stelliger Rufnummern besteht erst ab 2011.


    Für etliche Vorwahlbereiche, die im Register der BNetzA explitit aufgeführt sind, gilt dies schon seit etlichen Jahren.


    Und bevor man zum Anwalt rennt um o2 pauschal zu verklagen, sollte man überlegen, was man überhaupt haben will. Ein Anspruch auf Zuweisung einer illegalen Rufnummer durch o2 besteht jedenfalls nicht. Das dürfte wohl jedem einleuchten. Mit diesem Ziel könnte man allenfalls Klage gegen die BNetzA einreichen - meinentwegen auf Duldung des derzeit herrschenden rechtswidrigen Zustands.


    Die Aussichten? Möchte ich nicht beurteilen ...


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von xemino
    was ich nicht verstehe, wieso so kleine kaeffer 11 stelliger nummern haben, aber berlin nach wie vor 'nur' 10.


    Wir haben in unserem Kaff Hof aus früheren Zeiten sogar noch viele Rufnummern, die nur 9-stellig sind (inklusive 0) bzw. 8-stellig (ohne 0).

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • ..... und genau da dürfte der Hund begraben sein.


    Sooo klein ist Hof inkl. umliegenden Gemeinden, die mit Hofer Vorwahl schalten, auch nicht. Wenn da noch nen paar Firmen mehr nen TK Anschluß haben wollen, und jeder ISDN User auch seine 3 Nummern wird der Nummernraum irgendwann eng.

  • Mit den Jahren wird sich das Problem erledigen, da die Inhaber dieser Nummern diese irgendwann nicht mehr benötigen werden. Klingt makaber, ist aber normal.
    Aber in Zeiten, wo man so mirnichtsdirnichts an geogr. Rufnummern kommt, ist es klar, daß dadurch natürlich ein erhöhter Bedarf entsteht. Aber auch ein höherer "Verschleiss" und eine niedrigere Quote an wirklich dringend und langfristig benötigten Nummern.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Darum geht es hier aber nicht. Sodern vielmehr darum, dass einige o2-Kunden entweder kurzfristig eine andere Rufnummer bekommen oder ihr Anschluss stillgelegt wird.


    Deine Schilderung gilt für alle anderen (die hier gerade nicht betroffen sind).


    Und ich kenne zumindest ein Unternehmen, das im fraglichen Zeitraum mit seiner gesamte Firmenkommunikation zu o2 gewechselt ist (auch Genion-Festnetznummern). Ich weiß zwar nicht, ob der Duisburger Vorwahlenbereich (zu dem auch Teile von Düsseldorf gehören) betroffen ist ... wenn dem so sein sollte, wäre die Umstellung aller Rufnummern für die Inhaberin aber mehr als nur unangenehm.


    Und selbst wenn ihr Betrieb nicht betroffen ist - andere werden es definitiv sein. Ich frage mich, ob die das dann auch so locker sehen, wie Du. ;)


    Frankie

  • Ich sehe gar nichts locker oder eng. Ich habe nur eine Anmerkung zum Posting direkt über meinem gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.


    Generell sehe ich durchaus ein, daß eine Rufnummer eine Art Identifikation darstellt, sei es für Privatpersonen oder für Unternehmen.
    Aber man sollte davon nicht Gedeih und Verderben abhängig machen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    wenn dem so sein sollte, wäre die Umstellung aller Rufnummern für die Inhaberin aber mehr als nur unangenehm.


    Wobei o2 doch einfach die alten Rufnummern um eine Ziffer hintendran verlängern könnte bzw. gleich den ganzen 10er-Block schalten könnte, oder?
    Ist zwar nicht ideal und ohne Kundenaufwand, aber zumindest bliebe die Rufnummer fast identisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!