Frankies GMX - VOIP Einsteiger Thread

  • Liebe Freunde,


    bisher waren Telefon und Internet für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge.


    Telefongespräche wickelte ich über einen Telekom-Analog-Anschluss ab und als Internetanbieter habe ich GMX.


    Nun wollte ich aus Interesse mal VOIP (ohne PC) nutzen und hatte mir dazu ein WLAN-Fon (T-COM tc300) beschafft.


    Nachdem ich mich bei GMX durchgekämpft hatte zu einem "Ihr Minutentarif ist nun aktiv und kann genutzt werden" und auch das Fon erfolgreich an der Fritzbox angemeldet habe, bin ich beim Versuch, den Zugang beim WLAN-Telefon zu konfigurieren elend gescheitert.


    Die GMX-Konfig-Info ist nur eine schwache Hilfe, da sie nur wenige Einstellungen vorgibt, das Fon aber etliches mehr abfragt:


    Das einzige, was ich im TT gefunden habe ist alt (Thread aus dem Jahre 2004) und die Angaben im IP-Forum widersprechen denen der Vorgaben von GMX.


    Ich will mal meine bisherigen Erkenntnisse betreffend das Telefonmenü darlegen:


    1. "Benutzername": Hier habe ich die bei GMX registrierte Rufnummer im Format 49...... (ohne + oder 00) eingegeben.


    2. "Passwort": Hier habe ich das GMX Telefoniepasswort eingetragen. Testweise hatte ich ohnehin dasselbe gewählt wie für den GMX-Zugang selbst.


    3. "eMail-Adresse": Hier habe ich die GMX Email-Hauptadresse angegeben. Bei GMX selbst melde ich mich aber nicht unter einer Email-Adresse, sondern mit einer Kundenkennung an (200....... - rein numerisch). Man könnte alternativ wohl auch die Mailadresse nutzen.


    4. "Domänenname": Der ist wohl identisch mit dem, was GMX als "realm" mit "gmx.net" angibt. Da das nicht zuverlässig sein soll, hatte ich aufgrund einer Empfehlung von Tante Google auch mal "sip.gmx.net" eingetragen. Daneben hatte ich auch "sip-gmx.net" gefunden, aber noch nicht in allen denkbaren Vriationen ausprobiert. Irgendwann hatte ich "die Schnauze voll".


    5. Lokaler Port: 5060


    6. Proxy: Wenig gefunden - Getestet hatte ich "sip.gmx.net" und 'kein Proxy'.


    7. Proxyport: 5060


    8. Anmeldeserver: wie Ziffer 5.


    9. Anmeldeport: 5060


    10. Intervall: 600


    11. Ausgangsserver: wie Ziffer 5


    12. Ausgangsport: 5060


    13. RTP-Port Audio: 30000


    14. RTP-PKT-Intervall: 20


    15 Codec auswählen: G.711A



    Des weitern in anderen Menüs:


    - RPORT: ein


    - STUN: ein


    - STUN-Server: stun.gmx.net


    - STUN-Port: 3478


    - STUN-Auffrischzyklus: 60



    In Menü der Fritzbox Fon WLAN 7170 habe ich die bei GMX registierte Rufnummer eingetragen. Hier war mir (bisher) lediglich unklar, was mit den (angeblich fakultativen) Einträgen "SIP-Pakete kennzeichnen" und "RTP-Pakete kennzeichnen" gemeint ist. Die Werte habe daher bei "O" belassen.



    Ergebnis:


    Das Fon meldet eine erfolgreiche Wlan-Verbindung (so auch die Fritz-Box).


    Bei den Daten des SIP-Status kommt in der Regel der Hinweis "Authenti. fehlgeschl." (selten "SIP nicht bereit").


    Was mache ich falsch?


    Frankie

  • Keiner?


    Inzwischen habe ich nämlich noch mehr Vartianten gefunden.


    So soll man lt. AVM Website als Benutzernamen stets "620" einspeichern. Laut GMX-HP muss es dagegen die Rufnummer ohne "+" bzw. "00" sein.


    Zudem soll lt. AVM als "Registrar" fritz.box eingetragen werden. Dieser Begriff ist mir nun häufiger begegnet. Wofür er steht, ist mir weiterhin unklar.


    Frankie



    Erg.:
    Irgendwie scheitert das ganze schon bei der Anmeldung des Fons an der Fritz-Box. Die erfolgreiche WLAN-Verbindung des Fons wird im Menu der Box angezeigt. Im Rahmen der Regisrierung des Fons als IP-Telefoniegerät wird das Fon trotz bestehender WLAN-Verbindung nicht als solches erkannt (falsche Anmeldedaten?).


    Das Fon zeigt je nach Einstellung neben "Authenti. fehlgeschl." gelegentlich auch "Teinehmer nicht gefunden" als Antwort des Anmeldeservers an.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Keiner?


    Noch am selben Tag uppen? Tse, tse, tse! :eek:


    Zitat


    Zudem soll lt. AVM als "Registrar" fritz.box eingetragen werden. Dieser Begriff ist mir nun häufiger begegnet. Wofür er steht, ist mir weiterhin unklar.


    Das bringt nur etwas, wenn dein Router eine FRITZ!Box ist. Dann wäre dieser über "fritz.box" als Registrar erreichbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Noch am selben Tag uppen? Tse, tse, tse! :eek:
    ...


    Nun ja ... ich wollte Euch in erster Linie an meinen neuen Erkenntnissen teilhaben lassen.



    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    ...
    Das bringt nur etwas, wenn dein Router eine FRITZ!Box ist. Dann wäre dieser über "fritz.box" als Registrar erreichbar.


    Wie ich bereits geschrieben hatte, ist mein Router eine Fritz!Box-Fon WLAN 7170.


    Die Einstellungen, die das Fon abfragt, hatte ich bereits aufgezählt. Ein "Registrar" ist nicht darunter. Ich denke mal, dass im Menü des Fons eine andere Begrifflichkeit dafür verwendet wird. Nur welche der vorstehend genannten ist es?


    Frankie

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es der Domänenname ist.


    /edit: Änder (bzw. lass es ändern) doch bitte den Betreff. Es geht überhaupt nicht um GMX-VoIP-Einsteiger-Fragen, sondern um das konkrete Gerät "T-COM tc300". Das lässt dein Betreff nun wahrlich nicht vermuten.

  • Hast du mal versucht, den VOIP-Account einfach in der FritzBox zu konfigurieren? Ist ja immerhin ne FritzBoxFon, du kannst dann einfach ein Telefon daran anschliessen oder - falls du eh schon deine Telefone dran angeschlossen hast - den Account einem oder mehreren Endgeraeten zuweisen.


    Das Problem wird sein, dass du das WLAN-Fon hinter der FritzBox betreiben willst.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das Problem wird sein, dass du das WLAN-Fon hinter der FritzBox betreiben willst.


    Aber das ist doch auch Banane. Mein E71 funktioniert wunderbar per WLAN an einer 7170 - und ist dann ja auch nicht mehr oder weniger als ein "WLAN-Telefon" hinter der Box.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Das Problem wird sein, dass du das WLAN-Fon hinter der FritzBox betreiben willst.


    Das Problem ist einfach, dass ich gar nicht weiß, was ich (technisch) will. Eigentlich will ich nur übers Internet telefonieren. Mir war auch nicht klar, dass man das Fon "vor" oder "hinter" der Box betreiben kann. Wahrscheinlich hab ich dann sogar "gemischt". :confused:


    Am tc300 allein möchte ich mein Unwissen deshalb nicht festmachen. Es sind einfach (oder gerade nicht einfach) meine ersten "Gehversuch" mit VOIP. Daher hatte ich auch den Thread-Namen eher unbestimmt gewählt. Ich versuch aber mal, ihn zu ergänzen.



    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Hast du mal versucht, den VOIP-Account einfach in der FritzBox zu konfigurieren? Ist ja immerhin ne FritzBoxFon, du kannst dann einfach ein Telefon daran anschliessen oder - falls du eh schon deine Telefone dran angeschlossen hast - den Account einem oder mehreren Endgeraeten zuweisen.
    ...


    Wie bereits geschrieben ... von VOIP hab ich keinen blassen Schimmer und an meine Fritzbox war noch nie ein Telefon angeschlossen. Die laufen alle über die F-Buchse meines analogen Telefonanschlusses - noch ganz "old-fashioned" hinter einem Tel 97a (wem das noch was sagt).


    Jetzt wollte ich mal auf modern machen ... ;)


    Den FritzBox VOIP Account hab ich natürlich auch im Menü der Box konfiguriert. Vielleicht ist was "doppelt gemoppelt".


    Frankie



    Erg.:
    Ich hab den Betreff in meinem ersten Beitrag geändert. Der Titel ändert sich nicht entsprechend. Auch da scheine ich wohl überfordert ... :p

  • Daran liegts dann, sowas hatte ich schon vermutet ;) Sowohl die FritzBox als auch dein Telefon versuchen, sich bei dem Provider anzumelden. Dein Telefon hat aber nach aussen die gleiche IP wie die FritzBox, daher kann das nur schief gehn. Also entweder - oder :)


    Steck doch einfach mal testweise dein analoges Telefon direkt an die FritzBox, und stell diese dann so ein, dass der VOIP-Account auf dem analogen Telefon ankommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Steck doch einfach mal testweise dein analoges Telefon direkt an die FritzBox, und stell diese dann so ein, dass der VOIP-Account auf dem analogen Telefon ankommt.


    Hm ... das kann ich jetzt gar nicht. Die FritzBox hat keinen TAE-Anschluss und ich muss erst einmal nach dem Adapter suchen.


    Zudem:
    "Ankommen" kann an der FritzBox ohnehin nichts. Selbst im Erfolgsfall kann ich über GMX lediglich abgehende Gespräche führen, bei denen als Anrufernummer beim Angerufenen meine bei GMX registrierte Festnetznummer erscheint.


    Eine eigene VOIP-Rufnummer ist bei GMX bei Minutenabrechnung nicht erhältlich. Die bekommt man nur, wenn man deren Telefon-Flatrate bucht. Und das habe ich nun wirklich nicht vor. Ohne auf ein GMX-Komplettpaket umzusteigen, kann ich nicht mal mein DSL 2300 auf DSL 6000 upgraden. Und solches Paket kommt für mich überhaupt nicht in Frage.


    Was nun? Ich will doch einfach erst einmal nur über VOIP telefonieren um zu sehen, ob das überhaupt für mich in Frage kommen könnte.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!