Mein Base: Das neue Base-Tarifkonzept

• Wer Mein Base sowieso haben will, kann sich selbst bei E-seller anmelden, dort ein Vertrag auf sich selbst mit allen Optionen buchen und diese 3 Monate rechnerisch kostenlos nutzen, da man als Provision die Grundgebühr zurück bekommt. Nach 3 Monaten sollte man aber die nicht notwendigen Optionen kündigen sonst wirds teuer :)

Siehe: https://www.e-seller.de/provision.html

• Meint ihr nicht, wenn o2 dem Provider Mobilcom/Debitel erlaubt, bei der Vermarktung des Genion S 25Ct/Min für die Mailboxabfrage in der Homezone (!!!) zu nehmen, dass Eplus/Base ähnliches einräumt.
    Zumindest in Vergangenheit durfte Mobilcom die Überhangminuten in den nächsten Monat bei T&M Tarifen für die eigenen Kunden streichen.

Gruss Nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Meint ihr nicht, wenn o2 dem Provider Mobilcom/Debitel erlaubt, bei der Vermarktung des Genion S 25Ct/Min für die Mailboxabfrage in der Homezone (!!!) zu nehmen, dass Eplus/Base ähnliches einräumt.
    Zumindest in Vergangenheit durfte Mobilcom die Überhangminuten in den nächsten Monat bei T&M Tarifen für die eigenen Kunden streichen.

Gruss Nato

Es geht ja nicht darum, was E-Plus den Providern 'erlaubt', sondern darum, was E-Plus selbst macht. Und es geht nicht in erster Linie um die Tarifgestaltung, sondern um das Markenzeichen. Die Kunden kaufen sich einen Base-Vertrag; dass es sich in Wirklichkeit um einen Mobilcom-Debitel-Base-Vertrag handelt, wissen sie nicht, und sie gehen davon aus, dass ihre 'Original-Base'-Freunde sie künftig mit einer Base-Flat kostenlos erreichen können. Dass diese 'Base-Flat' aber die Provider nicht erfasst - was garantiert nur in einer kleinen Fußnote erläutert werden würde - wissen sie nicht, und das können sie nicht mal ahnen, weil das an sich so unwahrscheinlich ist, dass nur irgendwelche Kostenrechner auf eine solche aberwitzige Idee kommen könnten. Das ist eine Täuschung der Kunden - und zwar sowohl von der Kunden von E-Plus, als auch der Kunden von Mobilcom-Debitel.

Wenn E-Plus an dieser Regelung festhält, dürften die Provider künftig keine Verträge mehr verkaufen, die den Namen 'Base' tragen.

• Zitat

Original geschrieben von sebastianju
    Wer Mein Base sowieso haben will, kann sich selbst bei E-seller anmelden, dort ein Vertrag auf sich selbst mit allen Optionen buchen und diese 3 Monate rechnerisch kostenlos nutzen, da man als Provision die Grundgebühr zurück bekommt. Nach 3 Monaten sollte man aber die nicht notwendigen Optionen kündigen sonst wirds teuer :)

Siehe: https://www.e-seller.de/provision.html

Was haben die vor? So kann jeder 3 Monate Flat umsonst nutzen, danach kündigt man die Option????

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Was haben die vor? So kann jeder 3 Monate Flat umsonst nutzen, danach kündigt man die Option????

Richtig :)

Kanns mir Im Shop auch so vorstellen: "Wenn Sie die Flat 3 Monate laufen lassen, bekommen Sie von uns die Grundgebühr für einen Monat zurück."

So hat man immerhin die Provision für 2 Nutzungsmonate verdient, immerhin doppelt soviel wie wenn der Kunde die Flat gleich wieder abbestellt.

Die Provionen im Shop werden sich aber in der Höhe von E-Seller unterscheiden.

• Und schon sind wir - rechnerisch - bei 43,75 Im Monat. Pressekonditionen liegen bei 40. Da ist noch Luft im Tarif, die raus muss :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Und schon sind wir - rechnerisch - bei 43,75 Im Monat. Pressekonditionen liegen bei 40. Da ist noch Luft im Tarif, die raus muss :)

Wie kommst du auf die 43,75€? Und außerdem, was macht man nach den 3 Monaten?

• Hallo,

Update:

ich höre soeben, daß Mobilcom-Debitel (including Talkline, Cellway, D-Plus, Unicom und so weiter)

Time&More- und Zehnsation-Tarife sind ab 01.02. nicht mehr aktivierbar
    Base 1-5 und die Base 2 Doppelflat sind zwar auch weiterhin aktivierbar, jedoch wird die Provision je nach Tarif um bis zu XXX,- Euro gesenkt

Sorry, ich war in der Spalte verrutscht, den "alten" BASE gibts noch.

Die "neuen" BASE-Tarife soll es wohl auch bei Mobilcom-Debitel geben, jedoch wurden die Händler schon "vorgewarnt", daß die Provisionen nicht so toll sein werden. Nun ist die Frage, ob die Provider E-Plus in "selbstgebauten" Tarifen vermarkten, was sie ja können, sprich, ob sie den "neuen" BASE 1:1 oder mit festverschweißten Optionen anbieten, damit sie mehr Provision bekommen, um Handys dazugeben zu können.

Mancher fragt sich, ob E-Plus "verrückt" ist, ich denke nicht. Die kalkulieren eiskalt: Mit jetzt 19 Mio Karten liegen sie weit vor o2 und ich sehe nicht, daß o2 jetzt in kürzester Zeit 5 Mio Karten zusätzlich schalten kann.

Also sagt sich E-Plus, brauchen wir im Moment nicht mehr so "günstig" zu sein, weil an die richtig lukrativen T-Mobile und Vodafone (Business) Kunden kommen wir kaum ran und die Privatkunden haben wir vielleicht schon (Zweit/Drittkarte)

Nun sind 19 Mio Karten keine Aussage, wieviele Karten davon wirklich aktiv und genutzt werden, das Verhältnis könnte bei o2 deutlich besser als bei E-Plus sein, aber diese Zahlen kennt keiner (oder verrät sie nicht)

Erst wenn o2 jetzt massiv Neukunden (in Millionenmengen) an Land ziehen könnte, würde E-Plus einen Grund sehen, zu reagieren.

In der Zwischenzeit optimieren sie ihre Einnahmen. Der 08/15 "Doof"-Kunde blickt gar nix, sieht die kostenlosen 30 Minuten und 30 SMS und bucht den erstmal. Vielleicht merkt er später, daß er doch nicht so günstig dran ist, aber 19 Cent/Minute ohne Grundgebühr sind doch sooo schlecht nicht (D1 und D2 wollen teilweise 29 Cent und mehr) und wenn, dann bucht er halt ne Option dazu. Wohlgemerkt, ich rede vom 08/15 Doof Kunde, der die Verkäuferin symphatisch findet oder das Handy für 1 Euro will...

Die Auftrennung von BASE und Nicht-BASE ist kaufmännisch ein absolut raffinierte Maßnahme, Herr Gregori hat bei Vodafone seine Lektionen gelernt... :-)

KPN kann zufrieden sein, oder auch nicht, wenn man die aktuellen Zahlen mal genau anaylsiert, verlieren sie im Vertragsgeschäft deutlich an Kunden, aber Prepaid-Kunden sind vielleicht viel interessanter, da sie unverzinsten Kredit geben und keine Ansprüche stellen (können). In vielen Ländern gibts nur Prepaid und die leben gut damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!