Mein Base: Das neue Base-Tarifkonzept

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Die Web Version wird günstiger sein, abwarten...


    Wenn die Option "Allnet Flat" für die Hälfte angeboten wird, könnte es was werden mit dem Tarif! :p
    Ansonsten:

  • M.E. sind diese Intern-Flats ohnehin ein bisschen albern. Sehr viele Kunden haben doch überhaupt keine Ahnung, in welchem Netz sie telefonieren oder bei welchem Anbieter sie sind - geschweige denn, was für einen Tarif sie haben. Nun wird es für diese ziemlich große Zielgruppe künftig noch schwieriger nachzuvollziehen, welche Gespräche inklusive sind und welche nicht.


    Das Ganze ist so undurchschaubar, dass für diese Kundschaft im Grunde nur noch eine Festnetzflat Sinn ergibt, denn dort sind 'freie' Gespräche an der Rufnummer sehr leicht erkennbar.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    M.E. sind diese Intern-Flats ohnehin ein bisschen albern. Sehr viele Kunden haben doch überhaupt keine Ahnung, in welchem Netz sie telefonieren oder bei welchem Anbieter sie sind - geschweige denn, was für einen Tarif sie haben. Nun wird es für diese ziemlich große Zielgruppe künftig noch schwieriger nachzuvollziehen, welche Gespräche inklusive sind und welche nicht.


    Das Ganze ist so undurchschaubar, dass für Kundschaft im Grunde nur noch eine Festnetzflat Sinn ergibt, denn dort sind 'freie' Gespräche an der Rufnummer sehr leicht erkennbar.


    Im Grunde hast du schon recht. Aber da die Rufnummernmitnahme eigentlich nicht sehr verbreitet ist, kann man aufgrund der Vorwahlen schon davon ausgehen, dass sie auch zu dem Netz gehört. Falls nicht, hat man´s spätestens auf der Rechnung gesehen. Und gerade hier war BASE vor 5 Jahren revolutionär. Am einfachsten haben es heute wohl die Kunden von netzinternen Flatrates bei o2, da nur eine Vorwahl: 0176 und gut is.


    Aber jetzt das Netz-Denken wieder umzustellen auf Community-Denken (somit begibt sich E-Plus/Base auf eine Höhe mit Congstar, Tchibo, Aldi & Co.); da denke ich nicht, dass die Leute mitmachen. Denn anhand der Vorwahl oder Rufnummer lassen sich ja auf den Anbieter selbst überhaupt keine Rückschlüsse ziehen (Ausnahme: Tchibo und Lokalisten-Fon).


    Nach vielen Jahren und Tarifen weiß heute jeder, was eine Flatrate sein soll. Und BASE "kastriert" (stand so bei teltarif) diese Flatrate jetzt und stutzt sie auf ein Niveau, was überhaupt nicht verständlich oder nötig ist. Wenn schon Flatrate, dann entweder Festnetz-Flat oder Full-Flat. Aber das was BASE für 10€ verkaufen will ist einfach nur ne Option, die es bei Aldi-Talk, ja!mobil, Tchibo, klarmobil schon lange für nicht mal 4€ gibt. Bei Alice-mobil ist die Community-Flatrate sogar kostenlos inklusive.

  • Zitat

    Original geschrieben von mixery
    Am einfachsten haben es heute wohl die Kunden von netzinternen Flatrates bei o2, da nur eine Vorwahl: 0176 und gut is.


    Und was ist mit der guten alten 0179? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mixery
    Am einfachsten haben es heute wohl die Kunden von netzinternen Flatrates bei o2, da nur eine Vorwahl: 0176 und gut is.


    Warum ? ,also meine Netzinternen O2 Flatrates haben die vorwahlen 0163 ,0179,0178 und im momment "Auch noch aber nicht mehr lange 0176

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Zitat

    Original geschrieben von mixery
    Im Grunde hast du schon recht. Aber da die Rufnummernmitnahme eigentlich nicht sehr verbreitet ist, kann man aufgrund der Vorwahlen schon davon ausgehen, dass sie auch zu dem Netz gehört. Falls nicht, hat man´s spätestens auf der Rechnung gesehen.


    "Spätestens auf der Rechnung"? Dann ist es aber im Falle eines Falles schon zu spät.
    Man kann zwar einfach abfragen, in welchem Netz sich eine RN befindet, aber das wäre schon etwas umständlich, wenn man es zur Regel machen müsste.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich stimme Dir im Prinzip zu, mixery, aber ich fürchte, wir alle neigen dazu, die Kompetenz (in diesem Zusammenhang eigentlich ein unpassender Ausdruck) des Durchschnittsnutzers zu überschätzen. Ich bin mir nicht sicher, dass viele wissen, zu welchem Anbieter beispielsweise die Vorwahl 01525 gehört... Mit den Feinheiten der Tarife kennen sich vermutlich ungefähr drei Prozent der Kunden aus, wenn es überhaupt so viele sind.


    Genau deshalb funktionieren diese Geldmach-Tricks der Anbieter ja auch. Das Problem ist nur, dass der Kunde trotzdem ahnt, dass sich irgendetwas zu seinem Ungunsten verschlechtert hat. Er sieht es an seinen Rechnungen: Die steigen, ohne dass er so richtig versteht, weshalb (weil er ja nicht mehr als vorher telefoniert hat). Und genau diese Kombination von Kostenanstieg und mangelnder Transparenz führt dann zu dem Gefühl, 'abgezockt' worden zu sein - und dazu, dass die Mobilfunker sich noch lange über ein sehr schlechtes Image 'freuen' dürfen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!