Handy geklaut - verdächtiges Angebot auf Ebay - was tun?

• Zitat

Original geschrieben von Samcos
    Habe auch schon Handys ohne Zubehör verkauft, soll es jetzt geklaut gewesen sein?

Was macht ihr mit dem Zubehör? Wegwerfen?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Geht ganz gerne mal verschütt – vor allem, wenn man es niemals benutzt. Und Ladegeräte neigen dazu, runterzufallen und kaputtzugehen.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Und Ladegeräte neigen dazu, runterzufallen und kaputtzugehen.

Vielleicht neigst auch einfach du dazu, Ladegeräte runterzuschmeißen ;)
    Mir ist noch nie eins kaputt gegangen.

• Die einzig sichere Möglichkeit wäre das Handy zu ersteigern und es persönlich abholen. da vor Ort dann die Imei abzugleichen.

Dann kann man das Handy ja wenn, immer noch mitnehmen ohne zu bezahlen.
    Ist ja deins. :D

• Vielleicht wäre es auch noch interessant, den ebay Wert des Handys zu erfahren. Wenn es unter 100 Euro ist, dann kann man es kaufen, bei 200-400 Euro sollte man sich fragen, ob man es tut oder nicht.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Handy geklaut - verdächtiges Angebot auf Ebay - was tun?

Woher wisst ihr das euer Handy gestohlen wurde?

Vielleicht hat es deine Freundin auch in der Umkleide bei H&M verloren. Ich würde immer aufpassen solche Behauptungen aufzustellen. Ich kenne einen ähnlichen Fall da wurden Leute angeschwärzt. Paar Tage später wurde das Handy vom Besitzer selbst gefunden, er hatte es beim renovieren in der neuen Wohnung liegen lassen.

• Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, wurde in Bayern auf nem Autobahnparkplatz auch schon einmal im Zuge einer alg. Verkehrskontrolle kontrolliert. Volles Programm mit Reisegepäck durchwühlen und eben unter anderem auch Kontrolle der IMEIs. Ich hatte über Mitfahrgelegenheit.de auch Mitfahrer dabei von welchen einer ein relativ exotisches Gerät mit leerem Akku dabei hatte bei dem man die IMEI wohl nur in eingeschaltetem Zustand über das Menü zu sehen bekommt. Der Polizist hat ne ewigkeit in seinem Wagen telefoniert und versucht das Gerät zu öffnen um doch eine IMEI zu finden, hat uns dann aber nach ca. einer halben Stunde weiterfahren lassen. In Bayern ist das ganze wohl von den Polizeigesetzten gedeckt zu sein, in Restdeutschland eher nicht! Ich habe mich damals schon aufgeregt das die beiden Herren ohne irgendeinen Tatverdacht in meinem Reisegepäck rumschnüffeln, das sie die IMEI gecheckt haben hat mich weniger gestört.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Vielleicht wäre es auch noch interessant, den ebay Wert des Handys zu erfahren. Wenn es unter 100 Euro ist, dann kann man es kaufen, bei 200-400 Euro sollte man sich fragen, ob man es tut oder nicht.

Die Geräte vom selben Typ gehen bei Ebay mit Zubehör so um die 130€ weg. Das Gerät ohne Zubehör wird, allein wegen der Aufmachung der Auktion und dem fehlenden Zubehör deutlich unter 100€ weggehen, denke ich.

Zur Zeit ist es bei 1€, Restzeit 2 Tage.

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Die Geräte vom selben Typ gehen bei Ebay mit Zubehör so um die 130€ weg. Das Gerät ohne Zubehör wird, allein wegen der Aufmachung der Auktion und dem fehlenden Zubehör deutlich unter 100€ weggehen, denke ich.

Zur Zeit ist es bei 1€, Restzeit 2 Tage.

Dann solltest du es tatsächlich kaufen. Das Problem: wenn du es nicht kaufst, kriegst du irgendwann schlechtes Gewissen. Wenn du es kaufst, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn es eh geklaute Ware ist, kannst du vom Verkäufer das Geld zurückverlangen (natürlich mit dem Hinweis der Polizei), denn an geklauter Ware kann man keinen Eigentum erlangen. Wichtig ist nur, dass du den Verkäufer klar machst, dass es wirklich geklaute Ware ist und du es ihm auch beweisen kannst (zB mit ner Kopie einer Anzeige gegen Unbekannt, wo auch die IMEI Nummer steht).

Und wenn es doch nicht das Gerät ist: entweder verkaufen mit max. 10 Euro Verlust (was vrekraftbar ist) oder an Freundin weiter verkaufen/schenken.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Tacco
    ...in Bayern...

Die kontrollieren ja eh grundsätzlich jeden Jugendlichen, jungen Mann, Ausländer oder sonst einer Minderheit Angehörenden, übergründlichst auf Drogen. Da kann man sogar in einem sauberen Mittelklassewagen in das Drogenregister kommen, weil man unter 30 ist. In Bayern liegt der Vorrang jeglicher Verkehrskontrolle nur darin Bußgelder zu kassieren und vorallem dem Alkoholkonsum den Vorrang zu gewähren. Darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen oder eine Drogendiskussion führen, aber daher rührt nunmal die Durchsuchungslust der "Beamten".

(Nein, ich finde diese Aussage weder beleidigend noch provokativ, das ist mein voller Ernst und die Realität)

Die Durchsuchung des Fahrzeuges ist ohne Anhaltspunkte doch überhaupt nicht rechtlich durchsetzbar?

Ich bin heilfroh über die neue Gesetzeslage in BW und einigen weiteren Bundesländern, in denen inzwischen ein Staatsanwalt die Blutabnahme selbst bei positiven Alkohol Drogentests bewilligen muss. Vorteilig ist dass nun kaum mehr eine Möglichkeit der Schikane von Cannabiskonsumenten besteht (kurz zur Erklärung: Bei negativen Abbauprodukten wird man der FS gemeldet was Urinscreenings bis zur MPU zur Folge hat, selbst wenn man niemals unter Drogen unterwegs war - änlich einem Leberscreening auf Alkohol ->bezieht sich nicht auf den Straßenverkehr, ist daher eig Eingriff in die Privatsphäre da Cannabis Konsum keinen Strafbestand dastellt.)
    Eventuell dämpft das mal irgendwann die Durchsuchungslust an Autos.

Der Nachteil ist aber auch, dass viele die besoffen Auto fahren in der Wartezeit auf die Bewilligung des Anwalts ausnüchtern.

Aber ich schweife ab. Die eigentliche Frage ist ja wie die Polizei das rechtfertigte?

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!