ebay: Der Paypalzwang ist da!

• Wenn es nach Paypal gegangen wäre, hätte ich vermutlich auch nichts wieder bekommen. Das hat erst mit Druck von einem Anwalt funktioniert. Und der machte das auch nicht umsonst.

War also quasi fast ein Nullsummenspiel für mich. Plus die Negative Erfahrung = Nie wieder Paypal.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich kaufe schon seit geraumer Zeit (fast) nur noch bei Verkäufern, die Paypal anbieten. Das gilt als sofort bezahlt und der Betrag wird von Paypal als Lastschrift eingezogen.

Muss ich erst einen Überweisungsvordruck ausfüllen und den in den Briefkasten werfen, dauert es einschließlich Banklaufzeit zwischen 3 und 7 Tage bis der Erlös auf dem Konto des VK gebucht wird.

Das ist ohne Zweifel ein Vorteil. Zumal selbst bei einer online Überweisung es auch bei größeren Händlern gerne mal 1 Woche dauert bis das Geld in deren System verbucht wurde, und die Ware raus geht.
    Man sollte ich halt bewusst machen, dass Pay Pal im Prinzip nur für eine etwas schnellere Überweisung taugt, mehr nicht. Der beworbene Käuferschutz ist praktisch nicht vorhanden, oder greift nur selten, und dann nach Wartezeiten von mehreren Wochen bis Monaten.

Als VK biete ich kein Pay Pal an, und werde das auch nicht tun. Aus dem einfachen Grund, dass die Gebühren schlicht unverschämt sind.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Muss ich erst einen Überweisungsvordruck ausfüllen und den in den Briefkasten werfen, dauert es einschließlich Banklaufzeit zwischen 3 und 7 Tage bis der Erlös auf dem Konto des VK gebucht wird. Letztens hatte ich schweren Ärger mit einem Psychopathen, der deshalb einen füchterlichen Affentanz aufgeführt und sogar eine Verwarnung bei Ebay erwirkt hatte, die ich aufwändig wieder löschen lassen musste. Trotz Zahlung hat der die Sache dann nicht geliefert.

Naja, das ist wohl ein Extremfall der mittlerweile der Vergangenheit angehören dürfte, per Onlinebanking dauerts mittlerweile zwischen 8- 24 Std bis der Betrag dem Verkäuferkonto gutgeschrieben ist.

• PayPal ist aber zweifellos schneller und viel bequemer. Und von daher befürworte ich den PayPal-Zwang. Ich kaufe eh ausschließlich bei VK die PP anbieten.

• Über die Vorteile die Paypal Käufern bietet, brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren. Wobei bei genauerer Betrachtung auch nicht viel mehr als der Zeitvorteil bestehen bleibt.

Das Problem sind vielmehr die daraus resultierenden Nachteile für den Verkäufer.

Damit meine ich unter anderem:

- Willkür und fehlender Service
    - Gebührenlast
    - Abweichung von wesentlichen Grundgedanken der gesetzlichen Regelung, aus der schnell eine Fall für den Verkäufer werden kann.

So wusste beispielsweise keiner der paypalakzeptierenden ebay-Privatverkäufer aus meinem Freundeskreis, dass er aus Paypals Sicht auch als Privatverkäufer für den Untergang der Ware auf dem Versandweg haftet, wenn er (auch auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers) unversichert versendet.

Genausowenig ist den meisten Leuten bekannt, dass der Käufer das Geld jederzeit zurückbuchen kann, wenn der Verkäufer an eine von der Paypallieferadresse abweichende Adresse verschickt hat (z.B. Packstation, Hermes Shop2shop).

Da liegen die Probleme begraben. Und ganz nebenbei stinkt diese Bevormundung samt Scheinargumentation von Seiten ebays zum Himmel.

Ich möchte wetten, dass wir noch in 2010, spätestens 2011 einen kompletten Zwang zum Anbieten von Paypal bei ebay haben werden.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Für Käufer ist Paypal sicher DIE Alternative, für Verkäufer aber nicht. Auch in einem unberechtigten Fall von Kritik kann es sein, dass Paypal den Kaufpreis nämlich wieder an den Verkäufer zurück sendet.

Zudem ist Paypal ein ziemlich teurer Spaß für den Verkäufer.

• Re: ebay: Der Paypalzwang ist da!

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wie wäre es z.B. mit der Vereinbarung, bei Zahlung mit Paypal eine Lieferzeitsverlängerung um 10 Tage mitaufnzunehmen?

Was ich in lezter Zeit öfter mal gelesen habe, ist die Bedingung dass erst geliefert wird wenn das Geld vom PayPal-Konto auf das "echte" Girokonto umgebucht ist. Natürlich verbunden mit dem Hinweis, dass das noch länger dauert als eine normale Überweisung.

Zitat

"Sicher" bezahlen mit Paypal - und 2200 Euro sind futsch

Auch da muss man einfach sagen, dass die Käuferin vorher besser mal nachgedacht hätte: Einigermassen "sicher" sind nur PP-Zahlungen über eBay, andere eben nicht.
    Da hätte sie besser direkt mit der KK gezahlt - wenn man denn überhaupt so wagemutig sein muss bei einem unbekannten Shop etwas zu extrem ungewöhnlichen Preisen zu bestellen.

• Bei 2200€ Schaden nach einem ebay Kauf ( Betrüger hat Geld schon bei PP abgezogen) dürfte es mit dem Käuferschutz auch sehr sehr schwierig werden ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!