ebay: Der Paypalzwang ist da!

• Re: Re: Sir, ich hätte da noch eine Frage...

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Der Laden ist nicht unseröser als viele andere Firmen auch, hat allerdings eine Monopolstellung.

Quatsch. Einzig die Kunden halten diese Quasimonopol hoch. Alternativen gibt es reichlich. Und es ist die Gier der Leute, die sich lieber veräppeln lassen, anstatt vielleicht auf 2-3 Euro zu verzichten.

Zitat

Warum also? Na mit ebay habe ich einen riesigen, globalen Markt, wo ich in einer Liste Preise vergleichen oder hierzulande nicht verfügbare Produkte finden kann (bestimmte Produkte suche ich meist ohne Ländereinschränkung), und Paypal ermöglicht es mir erst überhaupt, einen Handel mit aller Welt über die Bühne zu bringen, ohne daß ich meine Daten riskiere oder Ewigkeiten auf die

Hmm, seltsam. Genau das mache ich schon seit Jahrzehnten. Schon lange bevor es eBay überhaupt gegeben hat. Komisch aber. Länderbeschränkungen gab es schon vorher nicht mehr. Mit Kreditkarte konnte ich schon immer Weltweit zahlen. Und seit dem es Internet gibt, finde ich sogar global Produkte, die es nicht mal bei eBay gibt.

Das sind doch alles nur vorgeschobene Ausreden.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Re: Re: Re: Sir, ich hätte da noch eine Frage...

:rolleyes: Weniger rechthaberisch geht es nicht? :flop:

Meine KK- ode Bank-Daten schmeisse ich nicht in der Gegend herum, sofern es auch anders geht. Paypal kann man oft genug auch ausserhalb von ebay einsetzten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: Re: Re: Re: Sir, ich hätte da noch eine Frage...

Zitat

:rolleyes: Weniger rechthaberisch geht es nicht? :flop:

Das hat damit nun wirklich nichts zu tun *kopfschüttel* :flop: :apaul: :confused: :rolleyes:

Aber Du bist auch einer von denen, die der Meinung sind, das Leben geht ohne eBay zu Ende.

Zitat

Meine KK- ode Bank-Daten schmeisse ich nicht in der Gegend herum, sofern es auch anders geht. Paypal kann man oft genug auch ausserhalb von ebay einsetzten.

Klar kann man auch ausserhalb von eBay auf Paypal hereinfallen und Probleme haben. Habe ich ja auch nicht abgestritten. Deshalb sollte man ja generell diesen Blödsinn nicht Einsetzen. Denn als Käufer hat man keinerlei Sicherheit. Da ist man bei einer Kreditkarte noch besser abgesichert.

Tatsache ist, es braucht weder eBay noch Paypal, um am "Globalen Markt" teilzunehmen. Brauchte es früher nicht, braucht es heute nicht, und wird es auch in Zukunft nicht brauchen.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• ich denke niemand würde weinen, wenn es ebay von heute auf morgen nicht mehr gäbe.
    dann verteilen sich die user woanders hin.

das problem ist, dass solange es ebay gibt, die user sich nicht verteilen.

und niemand will damit anfangen, woanders hinzugehen und auf €€€ verzichten.
    das problem besteht durchaus, dass man woanders eben nicht seinen krempel los wird. und es sind nicht nur 2-3 € auf die man verzichten würde.

das ist hald das problem. keiner will der erste sein, der erstmal mit nachteilen leben muss.

• Auf den privaten Verkäufer ist ebay doch nicht mehr angewiesen. Die Kohle machen die mit den Powersellern. Richtige Auktionen muss man ja heutzutage dort mit der Lupe suchen.

Scheinbar scheint es aber noch genug Käufer zu geben.

:confused:

hier mal ein link dazu

http://www.tomshardware.com/de…tschland,news-243021.html

die wollen scheinbar weg von der Auktionsplattform hin zum normalen Onlineshop

• Wiesoans Bein pinkeln - da kommt 100pro nichts raus. Genauso wie bei den Untersuchungen des Kartellamts gegen Absprachen der Tankstellen etc.

• Wie ich bereits geschrieben hatte:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Schließt Ebay allerdings andere namhafte und solvente Banken/Treuhänder - die sich anbieten könnten - in Zukunft aus, wird das in meinen Augen zum Problem. Aufgrund seiner marktbeherrschenden Stellung muss Ebay aufpassen, hier nicht mit Wettbewerbs- oder Kartellrecht in Konflikt zu geraten.
    ...

Und ist der Fall so gelagert - was ich aus den Handlungen der Kartellbehörde indirekt schließe - wird ganz sicher was "rauskommen".

Sehen die Bedingungen ausschließlich Paypal als möglichen Treuhänder vor, halte ich die Rechtslage für eindeutig. Hier wird Ebay nachbessern müssen, um nicht am Fliegenfänger zu landen.

Wie man als Großkonzern in ein so offensichtliches Fettnäpfchen tappen kann, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie man als Großkonzern in ein so offensichtliches Fettnäpfchen tappen kann, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Frankie

Offensichtlich hat ebay nur noch Interesse an größeren gewerblichen Händlern als Verkäufer und hat sich amazon als Vorbild genommen. In paar Jahren ist ebay eh nur noch ne Preisvergleichsseite für onlineshops und damit am Ende....

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Offensichtlich hat ebay nur noch Interesse an größeren gewerblichen Händlern als Verkäufer und hat sich amazon als Vorbild genommen. In paar Jahren ist ebay eh nur noch ne Preisvergleichsseite für onlineshops und damit am Ende....

Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt die Händler nicht.
    Da ich eBay so wenig Geld in den Rachen werfen will wie nur irgendwie möglich schau ich auch bei anderen Plattformen nach Artikeln und auch in dem eigenen Shop des Powersellers, oder auch Amazon etc.

Aber es ist in 99,9% der Fälle immer so, dass die Ware im eigenen Onlineshop des Händlers deutlich teurer angeboten werden.
    Verstehe nicht aus welchem Grund, in ihrem eigenen Shop müsste es eigentlich günstiger sein da die Gebühren weg fallen.

Das letzte was ich gekauft habe war wieder ein perfektes Beispiel. War ein Barset (Shaker, etc.), habs auf eBay von dem Händler für 8,90 € (+ 6,90 € Versand) gekauft. Exakt das gleiche Set kostet auf der eigenen Homepage des Händlers 15,90 € (+ Versand).

Da kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!