GSM-Gateways - Erfahrungswerte

  • mavolta


    Lange bevor diese Gateways auf den Markt kamen dachte ich schon daran mein Motorola 2700 int. zu missbrauchen.
    Da gabs damals so ein Adapterset für FAX welches sich sicherlich auch auf Telefon hätte verbiegen lassen.
    Der komplette unbenutzte Kabelbaum liegt hier auch rum,nur eben dieser Faxadapter nicht.:D


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Danke für die Tipps,


    hab mich mal nach dem GDP-04 und Konsorten umgeschaut, scheinbar gibt es das GDP-04 günstig als Providerware aus Spanien oder UK oder so...
    Muss man sich bei solchen Geräten Sorgen machen wegen Grauimport/bzw. Support seitens Jablocom gegenüber deutscher Ware für >200€?


    Auch Huawei hat scheinbar ein Gerät im Angebot: GSM Tischtelefon NEO 3100 Huawei FP615H.
    simvalley hat noch das TTF-402, gibt es bei Pearl, das hat auch ein paar größere Tasten, aber ich finde keine Bedienungsanleitung, ob man ein anderes Phone dahinterhängen kann....




    Haha und soweit wollte ich dann auch nicht zurückgehen in der Technik, mit großen Tasten kann meine Oma prima umgehen ;-):


    http://www.amazon.de/gp/produc…tails?ie=UTF8&me=&seller=



    Ich verstehe gar nicht, warum das so schwer ist, so ein Gerät zu bauen, was genauso gut wie ein Handy funktioniert... Ist doch nur eine größeres Gehäuse mit Tastatur und das war es dann im Grunde schon. Die Berichte hier sind dann doch eher ernüchternd, überall hakt es irgendwo..

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Von Siemens gibts mehrere Lösungen: SX352isdn war seinerzeit das erste BT-Gerät, die DX-Reihe müßte auch BT haben


    Ich hab bloß ein Bluetooth Gigaset eln SL37h und ein M2. Beide sind äußerst wählerisch was die Kompatibilität mit Headsety angeht. Ericsson lief nicht, Plantronics Voyager pro auch nicht. In einer Kompatibilitätsliste waren mal ganz wenige Modelle aufgeführt z. B. Anycom dyo
    Die Sprachqualität damit bescheiden, Hersteller heute pleite.


    Insgesamt war Gigaset + BT für mich ein Reinfall

    Viele Grüße
    Martin

  • Seit Mitte März habe ich hier ein Gigaset DL500A mit Bluetooth-Verbindung zu einem Nokia E51. In dieser Zeit musste ich das Handy zweimal neu verbinden, wobei einmal ein Stromausfall für die Unterbrechung sorgte. Es wird täglich ca. 1 Stunde telefoniert, ist bei mir wesentlich zuverlässiger als die VoIP-Accounts in der Fritzbox...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • DL500A hört sich auch interessant an... Ein Stromausfall sollte je nach Handyakku selten zu den Störfaktoren zählen.


    Bei den ganzen Billigtablets, die im Moment auf dem Markt sind wäre es eigentlich super, wenn es eines mit einer Fototasten-App zum Wählen gäbe... dann bleibt aber immer noch die Sache mit dem Entsperren.
    Von Siemens gibt es ein Telefon, welches die Hintergrundbeleuchtung anschaltet, sobald man in die Nähe kommt. So müßte auch das Tablet-Telefon automatisch angehen.


    Naja, ich werde nun erstmal mit dem RL300 losstarten und dann ggf. das GDP-04 ins Auge fassen.


    Bin natürlich weiter offen für andere Ideen ;-)

  • Eine nicht mehr ganz taufrische Lösung fällt mir eben noch ein: Die Siemens Homestation resp. deren Ösi-Pendant, Siemens 2phone. Das sind Überleiteinrichtungen, die mit einem Siemens der 25er, 35er oder 45er Reihe betreiben werden, und einen TAE-Port zum Anschluß eines beliebigen Analogtelephons zur Verfügung stellen. Hatte ich auch mal im Einsatz, ist aber schon Jahre her.

  • mavolta


    Die alte Siemens Hardware hatte ich auch schon angedacht aber schwer da noch was langlebiges unverbrauchtes zu bekommen.
    Von daher hatte ich die Lösung gleich wieder verworfen.
    Aber vielleicht liegen in Österreich noch ungenutzte Siemens Schätze?


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von zzap
    DL500A hört sich auch interessant an... Ein Stromausfall sollte je nach Handyakku selten zu den Störfaktoren zählen.


    Handyakku bringt ja nichts wenn die Basis - also das Gigaset DL500A - stromlos ist.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Auch wenn es nicht ganz in diesen Thread gehört, bevor ich extra einen Neuen aufmache:


    Hat jemand Erfahrung, ob die externe Antenne welcher der RL500 beiligt auch für den Betrieb an einem UMTS-Stick geeignet ist? Vom Anschluss her würde es ja passen, aber gibt es da Unterschiede bezgl. GSM- und UMTS-Funktionalität??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!