Keine Gespräche bei Datenverkehr?

  • Also trotz 3G Verbindung im O2 Netz kann ich mit meinem xda touch pro nicht gleichzeitig surfen/daten senden-empfangen und telefonieren.


    Der anruf geht durch, die Internetverbindung stoppt.


    Ich kann z.B. nicht während eines Anrufs E-mail abrufen.


    Aber ich denke das liegt auch an dem Handy. Das Netz von 02 müsste das können.

  • mexchen:
    Auch im O2-Netz ... will ich nicht recht glauben :cool:
    Die parallele Nutzung von Daten und Gespräche ist ein AFAIK Standard-Feature von UMTS.
    Sicher das Du das UMTS-Handy nicht zufällig auf "GSM/GPRS/EDGE-only" gestellt hast? :D


    hjrauscher

  • Hallo!


    Ich habe zu dem Thema mal folgende Frage: Ich bin auch bei O2 und telefoniere über UMTS, sodass bei mir auch bei aktiver Datenverbindung Anrufe reinkommen. Da aber bei meinem Internetpaket M ab 200 MB auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird, ergibt sich folgende Frage: Wird wirklich technisch nur noch GPRS geschaltet, sodass ich dadurch also Funktionseinbußen habe oder wird einfach weiterhin (technisch) UMTS geschaltet, aber gedrosselt?


    Da ich den Vertrag neu habe, konnte ich das noch nicht ausprobieren, aber vielleicht weiß es ja jemand von euch. Offensichtlich gibt es hier ja einige Experten auf dem Gebiet! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord_ofThe_Shit
    Das klingt gut. Kann ich davon ausgehen, dass bei deinem Handy das "H" für HDSPA steht?


    Es ist defintiv so. Du bleibst natürlich im UMTS-Netz eingebucht (solange das verfügbar ist) und hast damit das Problem mit den nicht durchkommenden Anrufen nicht. Die Geschwindigkeit beim IP M ist aber dennoch gedrosselt. (wäre ja auch Blödsinn, zwangsweise das UMTS-Netz zu sperren, wenn man das Limit erreicht hat. UMTS lässt sich ja schließlich auch für Videotelefonie etc. nutzen und nicht nur für eine schnelle Datenübertragung.)

  • Dann hol ich mal einen ganz alten Thread wieder ans Tageslicht...


    Ich habe gerade durch Zufall im O2-Forum folgende Äußerung eines Mods lesen dürfen:


    Zitat

    In Süddeutschland haben wir unser Netz bereits dahingehend geändert, dass die Gespräche auch bei einer EDGE Datenverbindung durchgestellt werden. Und auch in deinem Gebiet wird es voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Wochen umgestellt. :)


    Kann das bereits jemand aus dem süddeutschen Raum (vermutlich ist das Huawei-Gebiet gemeint) bestätigen?


    Die Anfrage zu dieser Antwort kam aus dem Oldenburger Land. Hier der Originalthread:


    http://forum.o2online.de/t5/o2…188-UMTS-Edge/td-p/120798

  • gerade eben in 73 getestet. habe mit dropbox was runtergeladen und mich waehrendessen angerufen. der anruf kam tatsaechlich durch, der download wurde abgebrochen. das ganze war mit edge.

  • Schön zu hören. Dann bin ich mal gespannt, ob sich hier im Westen innerhalb der nächsten beiden Wochen diesbezüglich auch was tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!