Rückläufer werden als Neuware verschickt !?

• Moin

Ich muss meinem Ärger mal ein wenig Luft machen und euch meine Erfahrungen der letzten Wochen hier mitteilen.

Hatte vor ein paar Wochen ein Samsung I8910 HD bei Notebooksbilliger.de bestellt, habe mich natürlich extrem auf das Gerät gefreut und als es dann endlich angekommen ist mit voller Vorfreude ausgepackt. Nach kurzer Zeit dann direkt die Ernüchterung, alle Schutzfolien waren teilweise ab oder schon voller Staub so das sie schon keinen richtigen Halt mehr hatten. Das Gerät war voller Fingerabdrücke und nach dem einschalten war das Handy schon vollständig eingerichtet. Der Verdacht lag also nahe hier ein gebrauchtes Gerät bekommen zu haben. Das Gerät habe ich zurückgeschickt und dachte mir sowas kann ja mal passieren bestelle aber nächstes mal bei einem anderen Händler.

Ein paar Tage später bestellte ich dann das Nokia N86 bei Mobilebomber.de da das I8910 momentan nicht lieferbar war. Wieder erwartete ich das Gerät voller Spannung und wieder war dei Enttäuschung groß :-( Das Gerät hatte wie schon oben geschrieben die selben Mängel nur befanden sich auf dem Gerät noch eine empfangende SMS und ein geschossenes Foto.

Gestern bestellten wir ein Nokia N97 mini für meine Freundin beim Online Shop Electronis.de welches heute angekommen ist und wieder in gebrauch war :mad:

Alles voller Fingerabdrücke, die Folien komplett entfernt oder nur noch teilweise vorhanden, Ladekabel willkürlich in die Verpackung geschmissen und das beste von allem, der Nokia Music Gutschein mit 25 € Guthaben war schon eingelöst.

Alle Shops habe ja bekanntlich sehr gute Bewertungen in Preisvergleichsportalen aber darf sowas sein ? Immerhin wird mir garantiert das ich absolute Neuware bekommen und keine Geräte die schonmal ein Kunde in den Händen hatte. An sich haben alle Geräte keine Mängel gehabt, trotzdem scheinen sie nicht neu und so hätte ich mir auch deutlich günstiger ein Gebrauchtgerät über Ebay kaufen können wenn ich denn eins gewollt hätte.

Ich finde das schon eine ganz schöne Sauerei hab aber auch keine Ahnung ob das eventuell sogar normal ist bzw. gang und gebe.

Ich bin jedenfalls erstmal abgeschreckt und denke ich werde wieder im guten alten Kaufhaus oder Elektromarkt einkaufen gehen auch wenn ich ein höheren Preis in kauf nehmen muss. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?

• Re: Rückläufer werden als Neuware verschickt !?

Zitat

Original geschrieben von pat20
    Ich finde das schon eine ganz schöne Sauerei hab aber auch keine Ahnung ob das eventuell sogar normal ist bzw. gang und gebe.

Ich bin jedenfalls erstmal abgeschreckt und denke ich werde wieder im guten alten Kaufhaus oder Elektromarkt einkaufen gehen auch wenn ich ein höheren Preis in kauf nehmen muss. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Natürlich ist das gang und gebe und völlig nomal. Lediglich einige der ganz großen wie z.B. amazon verkaufen Rückläufer extra als ausgezeichnete Rückläufer (amazon Warehouse Deals). Und auch das Kaufen im stationäre Hande wird das nicht verhindern - zumindest nicht dort wo es eine Rücknahme gibt. Bei meinem alten Arbeitgeber, einem Leipziger Media Markt, wurden ausnahmslos alle Rücknahmen wieder neu eingepackt, geresettet und als neu verpackt. Meist durfte ein Azubi das ganze übernehmen...

• Tja, man betrügt die Kunden. Hier rächt sich die dümmliche Gesetzgebung bzgl. Fernabsatz, was bleibt den Händlern anderes übrig? Der richtige Weg wäre, Ware via Grosshandel zum Hersteller zu befördern, der dann refurbished draus macht, oder nach Durchsicht komplett neu konfektioniert.

Edit: Bei den Metro Marken Saturn und MM ist es "Kulanz", Ware zurück zu nehmen. Diese Kulanz zahlt der Kunde, der wissentlich Gebrauchtwaren verkauft bekommt. Daraus sollte jeder Verbraucher seine Schlüsse ziehen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Man hat ja das Recht als Kunde, das Gerät auszupacken und zu testen, es dann zurück zu schicken und sein Geld komplett wiederzubekommen. Also muss der Händler auch das Recht haben, das Gerät danach wieder als neu weiter zu verkaufen. Alles andere wäre ökologischer und ökonomischer Unsinn.

Mich hat das nie gestört- Gerät geresettet und abgewischt. Bingo. Aber schöner ist es natürlich schon, wenn das Gerät zweifelsfrei direkt aus der Fabrik kommt. LG,

• Dann sollte es wenigstens so aufbereitet werden das der Kunde es optisch nicht merken kann. Am N97 mini haben wir jetzt sogar eine tiefe Macke am Chromrahmen entdeckt. In der Realität sieht es noch schlimmer aus.

• Wie sieht hier eigentlich die rechtliche Lage aus? Kann man gerichtlich gegen Firmen vorgehen die gebrauchte Ware einem als neu verkaufen wollen? Man müsste ja wenigstens per E-mail darauf hingewiesen werden dass man gebrauchte Ware bekommt.

Ich würde das Gerät zurück schicken. Selbst wenn es absolut nichts hätte müsste man es einfach aus Prinzip zurück schicken und ein neues verlangen oder gar nicht mehr da bestellen.

• das ist eigentlich relativ übersichtlich:
    der Handel dürfte für Ware welche vom Kd. "verschlechtert" retourniert wird die dadurch angefallenen Kosten berechnen (außer es war zur "normalen" Inbetriebnahme erforderlich bzw. der Händler hat auf bestimmte Verfahrensweisen hinsichtlich des "Tests" nicht hin gewiesen).

Unabhängig davon hat der "Zweitkäufer" selbstverständlich das Recht absolute Neuware zu erhalten. Bei Produkten mit Seriennummern hat der Verkäufer idR auch die Möglichkeit nach zu prüfen ob eine Ware schonmal drausen war.

Praktisch gestaltet sich das häufig etwas schwieriger. Zum einen kennen die meisten Kd. den Unterschied zwischen Fabrikneu und schonmal ausgepackt nicht, anderen ist es egal und wenn wirklich mal jemand reklamiert gibt es halt Händler die problemlos tauschen und andere die Theater machen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Rückläufer werden als Neuware verschickt !?

Zitat

Original geschrieben von pat20
    Immerhin wird mir garantiert das ich absolute Neuware bekommen und keine Geräte die schonmal ein Kunde in den Händen hatte.

Ist das so?
    Was sagt die gängige Rechtssprechnung, sind in Betrieb genommen Geräte per Definition nicht mehr "neu"?

Sobald deutliche Spuren hinterlassen werden wie Kratzer dürfte die Situation klar sein, aber mit geringstem Aufwand reversibles wie Staub/Fingerabdrücke?!

• Bene:
    Da kann ich dir Recht geben. Einmal angeschaltet heißt nicht, dass es nicht mehr neu ist. Viele Waren können im üblichen Maße getestet/ausprobiert werden, ohne dass das Gerät gleich als gebraucht deklariert werden muss.
    Das ist soweit auch üblich.
    Sonst müsste man ja jedesmal, wenn man estwas ausprobiert und nicht Kauf, für die Abnutzung bezahlen. Dann wäre auch eine Rückgabe nach dem Fernabsatzgesetz immer mit Kosten verbunden (da das Gerät dann nicht mehr als neu verkauft werden könnte).
    Das ist also nichts ungewöhnliches. "Neu" heiß eben nicht, dass noch niemand die Ware in der Hand gehabt hat.

Wenn allerdings Kratzer oder Macken auftreten, dann dürfte durchaus etwas geschlampt worden sein.

• Die geltende Rechtslage ist ein Dilemma für die Verkäufer. Zum einen müssen sie die vom Kunden zu Hause getestete Ware ohne Vorbehalt zurücknehmen, zum anderen darf sie danach m.W. nur noch als B-Ware angeboten werden.

Gehe ich in ein Geschäft und sehe mir die Ware dort an, darf der VK das Gerät selbstverständlich weiterhin als neu verkaufen, wenn ich es nicht genommen habe.

Selbst aus der Sicht des Käufers (also der Seite, auf der ich stehe) betrachte ich das nicht als sonderlich fair.

Wer online kauft und vom Rückgaberecht gebraucht macht, sollte aus Gründen der Fairness daher dieses Spiel bis zu Ende mitspielen.

Will heißen:
    Erhält er ein Gerät, dass ein anderer Kunde im Rahmen seiner Auswahl zurückgesandt hat, sollte er es durchaus akzeptieren, falls es keine Schäden aufweist.

Letztlich ist m.E. aber der Gesetzgeber gehalten, die (besonders für kleine Händler) unglückliche Rechtslage den praktischen Bedürfnissen anzupassen. Denn Gesetze sollten eigentlich den Interessen aller Beteiligten gerecht werden.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!