Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    @all: Das sind halt die Auswirkungen wenn einige Banken (West LB mit der Payback, Commerzbank mit der bon prix und Barclay
    mit den eigenen Karten) den Hals nicht voll genug bekommen können und beim deutschen Händler richtig abkassieren wollen.

Wer den Hals nicht voll genug bekommen kann, ist natürlich die Frage, denn in anderen Ländern gibt es das proprietäre Girocard-System ja gar nicht. Da ich vor nicht allzu langer Zeit noch im Land des Konsums (USA) gelebt habe, kann ich die Abneigung deutscher Händler gegen Kreditkarten (und maestro) überhaupt nicht nachvollziehen. Mit der Akzeptanz der Karten steigt nachgewiesenermaßen der Umsatz und damit der Gewinn. Wenn ich als Händler natürlich nur auf die Kosten achte, ...

Ein Bekannter von mir hat mal gesagt: "You can't save your way to greatness." Ich bin mal gespannt, wann das auch der deutsche Einzelhandel kapiert.

Ich werde in Zukunft meine Bücher eben wieder online bestellen und nicht mehr beim lokalen Einzelhändler.

• Zitat

Original geschrieben von Hamal
    Wer den Hals nicht voll genug bekommen kann, ist natürlich die Frage, denn in anderen Ländern gibt es das proprietäre Girocard-System ja gar nicht. Da ich vor nicht allzu langer Zeit noch im Land des Konsums (USA) gelebt habe, kann ich die Abneigung deutscher Händler gegen Kreditkarten (und maestro) überhaupt nicht nachvollziehen. Mit der Akzeptanz der Karten steigt nachgewiesenermaßen der Umsatz und damit der Gewinn. Wenn ich als Händler natürlich nur auf die Kosten achte, ...

Wenn es kein anderes System geben würde, wäre das ja auch vollkommen in Ordnung und einkalkuliert.
    Wir haben aber nun mal das Girocard-System und da kalkuliert der deutsche Händler bei einem Kunden
    mit einem deutschem Konto bei einer Kartenzahlung 0,3% und nicht das Dreifache.

Dass der Handel mittelfristig umdenken muss (verstärkter Kreditkarteneinsatz), ist klar.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wie erklärst du dir, dass einige Händler zwar klassische Kreditkarten, nicht aber Maestro akzeptieren? Sind die Händlergebühren bei KK's nicht noch höher?

Doch sind sie, aber damit bezahlen im Handel (um den es hier geht) wesentlich weniger Kunden als mit der Girocard,
    die jetzt bei einem großen (wie groß?) Teil der Kunden durch die Maestro-Only ersetzt wird.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Doch sind sie, aber damit bezahlen im Handel (um den es hier geht) wesentlich weniger Kunden als mit der Girocard,
    die jetzt bei einem großen (wie groß?) Teil der Kunden durch die Maestro-Only ersetzt wird.

Nun, ich habe dann in einem Fall mit der KK anstelle der Maestro bezahlt, kein gutes Geschäft für den Händler. Und dass jemand neben der reinen Maestro für den Fall ihrer Ablehnung alternativ noch eine Girocard dabei hat, dürfte eher die Ausnahme sein.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Nun, ich habe dann in einem Fall mit der KK anstelle der Maestro bezahlt, kein gutes Geschäft für den Händler. Und dass jemand neben der reinen Maestro für den Fall ihrer Ablehnung alternativ noch eine Girocard dabei hat, dürfte eher die Ausnahme sein.

Ich würde eher das Gegenteil als Ausnahme sehen. Deutsche Banken geben in der Regel ec/Maestro-Cards aus- das sind imho girocards-, selbst die Direktbanken dkb, dab und diba. Leute mit einer reinen Maestrocard dürften die wohl eher aus speziellen Gründen ZUSÄTZLICH haben, wie zB cashback ;). Bei mir ist es jedenfalls so, dass die BonPrix meine einzige reine Maestro ist.

• Tchibo-Kreditkarte ab 01/2011

http://www.welt.de/die-welt/fi…elle-Bank.html?print=true
    "Tchibo-Kunden erhalten Kreditkarte von früherer KarstadtQuelle Bank

Frankfurt/Main - Tchibo-Kunden sollen ihre Einkäufe künftig mit der hauseigenen Kreditkarte bezahlen können. Dazu kommt der Kaffeeröster und Einzelhändler mit der früheren KarstadtQuelle Bank, inzwischen umbenannt in Valovis Commercial, ins Geschäft. Die neue kostenlose PrivatCard Premium sei eine Kombination aus Mastercard und der bisherigen Tchibo-Kundenkarte und werde voraussichtlich ab Januar angeboten, sagte Bankchef Axel Frein. Wer damit weltweit bezahle, könne Punkte sammeln und an Tchibo-Rabattaktionen teilnehmen.
    ... Die Karten-Kooperation mit Karstadt laufe demnächst aus. Inhaber der rund 650 000 Karstadt-Mastercards könnten ihre Karten in herkömmliche Valovis- oder aber Tchibo-Kreditkarten umtauschen. ..."

--> Die (ebenfalls kostenfreie) "PrivatCard" als Tchibo-Kundenkarte erlaubt jetzt schon das Sammeln von "Treuebohnen", vermutlich ist das mit "Punkte sammeln und an Tchibo-Rabattaktionen teilnehmen" oben gemeint...

• Kreditkarte von der Deutschen Bahn..

In einem anderen Thread ging es schon um dei Amazon-KK - und Alternativen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4220693#post4220693
    Ich selbst schrieb dort schon:
    ".. Wer weiß, die Bahn bietet ja vielleicht mal eine KK an, die außer der Jahresgebühr von ab 19,- Euro nichts weiter kostet, vielleicht "on top" hierzu:
    http://www.bahn.de/p/view/bahncard/...nbonuscard_LZ01
    Das wäre dann eine "echte Konkurrenz" zumindest zur Miles&More-KK!"

Ein Hotline-Mitarbeiter der Bahn (genauer: von deren bahn.bonus-Programm) meinte neulich, man stünde in Verhandlungen mit einer Bank für eine neue Kreditkarte. Und zwar als Ergänzung zunächst zu der - nur für Geschäftskunden verfügbaren - "bonusCard Business":
    http://www.bahn.de/p/view/buch…/bonuscard_business.shtml
    --> Diese Karte ist gebührenfrei und diente als "Vorbild" für die seit kurzem für jedermann verfügbare, ebenfalls gebührenfreie obige bahn.bonusCard.
    Insofern wird es mittelfristig eine Kreditkarte von der Deutschen Bahn geben, die keine BahnCard(-Jahresgebührenzahlung) voraussetzt und mit der ebenfalls bahn.bonus-Punkte sammelbar sind - und zwar ebenfalls für alle Einkäufe etc.

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Falls das bei der Commerzfinanz irgendwie so geschaltet wäre, dass 16stellige Ziffern im Verwendungszweck mitinterpretiert werden, könnte dies zu einem Widerspruch zwischen Kontonummer und Kartennummer führen. Mir ist allerdings schleierhaft wieso dies bei einer Lastschrift als Zuordnungskriterium genutzt werden sollte.

hast du das Problem inzwischen lösen können und wenn ja wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!