Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• Re: Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Keine schlechte Idee, damit könnte man auch in anderen Läden "unverdächtig" probieren und notfalls dann halt die Maestro oder Girocard im zweiten Versuch benutzen. Es gibt ja wohl auch KK mit eigenen Motiven, das könnte man ja ausbauen ... ;)

Was meint ihr, gibt es viele Läden, wo man ähnlich belogen wird, so dass sich ein solcher Test lohnen würde?
    Bei den Discountern dürfte es aussichtslos sein (die nehmen wirklich keine KK), so dass Ausprobieren immer aufhält und Ärger verursacht.
    Bei manchen Restaurants könnte ich es mir allerdings vorstellen, da ist die Akzeptanz auch recht unterschiedlich.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Kein Problem:
    IKEA bietet ja Finanzierung an. ;)

Ja, da schließt sich der Kreis: wenn es in die eigene Tasche geht, dann sind sie kreativ :D
    Nee, dann lasse ich lieber den vollen Einkaufswagen an der Kasse stehen...

• Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wie schon woanders geschrieben wurde: die Beschränkung auf EC/Girocard ist insofern lächerlich, als dass damit Verfügungen im Allgemeinen auf 1000€ beschränkt sind und dieser Betrag bei Ikea leicht überschritten werden kann...

Beim von IKEA genutzten Lastschriftverfahren gibt es keine Obergrenze. ;)

Gruß
    Tommy

• Re: Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Beim von IKEA genutzten Lastschriftverfahren gibt es keine Obergrenze.

Dumm nur, wenn (m)eine deutsche Karte nicht im ELV-Lastschriftverfahren funktioniert. :o

• Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Media Markt und Saturn nehmen offline keine Kreditkarten, aber vielleicht sollte man dort auch einfach einmal testen, ob sich da mit der Ikea Kartenakzeptanz nicht auch etwas geändert hat.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Dumm nur, wenn (m)eine deutsche Karte nicht im ELV-Lastschriftverfahren funktioniert. :o

Minderjährig, reines Guthabenkonto oder was ist der Grund?

Gruß
    Tommy

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Media Markt und Saturn nehmen offline keine Kreditkarten,

Das ist filialabhängig - der lokale Saturn nimmt KK, der Blödmarkt hingegen nicht.

• Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    legt das die ausgebende Bank oder der händler fest?

nokia*night*

Falls es doch mal beschränkt ist?
    Der Händler.

Die Karte muss natürlich grundsätzlich für das Lastschriftverfahren freigeschaltet sein.

Gruß
    Tommy

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Media Markt und Saturn [...], aber vielleicht sollte man dort auch einfach einmal testen, ob sich da mit der Ikea Kartenakzeptanz nicht auch etwas geändert hat.

Du hast Recht, ich denke das wären bei offizieller Nichtakzeptanz auch gute Kandidaten für den Test mit aufgeklebtem EC-Symbol ;)

• Re: Re: Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Was meint ihr, gibt es viele Läden, wo man ähnlich belogen wird, so dass sich ein solcher Test lohnen würde?

Ich denke, dass es durchaus einige gibt. Aus meiner Sicht erscheinen die großen Ketten, die sonst in allen anderen Ländern (außer Deutschl.) und im Internet Kreditkarten akzeptieren (also genau wie Ikea), als Kandidaten: die Elektronikketten Mediamarkt, Saturn, AlphaTec, diverse Möbelketten (Möbel Höffner usw.), Edeka, Metro, Selgros.

Ich wage mal folgende Hypothese: Kommt ein "echter Ausländer" und kann partout nur mit Kreditkarte zahlen, wird er an ein spezielles Terminal gelotst.

Zitat

Bei manchen Restaurants könnte ich es mir allerdings vorstellen, da ist die Akzeptanz auch recht unterschiedlich.

Ich habe das schon mehrfach erlebt, vor allem in kleineren Hotels/Restaurants, dass am Eingang zwar KK-Symbole prangen, bei der Bezahlung will man jedoch "EC-Karte" haben. Es kommt halt auch auf die Tagesform und den Ton an, ob man da hart bleibt oder eine Girocard gibt. Die Ausreden sind oft haarsträubend: "Der Chef hat es angewiesen.", "Ich bin neu, ich weiß nur, wie EC-Karten funktionieren.", bewusstes "Verwechseln" von Mastercard und maestro.
    Wenn man mit dem Inhaber selbst oder seiner Frau verhandelt, sind sie meist sehr nett, um einen zur Girocard zu überreden.

Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!