Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• Ich habe bei unserer CoFi Maestro schon wieder eine doppelte Gutschrift einer Einzahlung zu "beklagen".
    Valuta jeweils 21.01., Buchungstag 22.+23.01.
    ---------------------------------------------------------------
    Gab es schonmal "Ärger" seitens der CoFi, wenn man das Kartenkonto "ordentlich" im Guthaben führt? Bei der verlängerten Dauer von der Überweisung bis zur Gutschrift bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, wenn das Limit nicht so hoch ist (Zweitkarte nur 500€).

5x Vertrauensliste

• So, eben kam die Rechnung der Bonprix-Karte. Die Buchungen vom 06.01. wurden einmal gebucht, dann wieder rückgebucht und schließlich erneut gebucht. Unschön, aber offenbar rechnerisch im Endeffekt richtig.
    Allerdings findet sich mit Buchungstag 20.01. ein Posten "ANPASSUNG DER ZINSEN" von ein paar Dutzend Cents.
    Einem früheren Posting hier nach sind das negative Zinsen, die CF einem berechnet, wenn das Konto im Haben geführt wird. Mein Konto ist in der Tat wg. der ausbleibenden Abbuchungen (SEPA...) seit Buchung des Cashbacks Ende 2013 im Plus.
    In den Onlineumsätzen steht übrigens zum 20.01. zweimal "Aktualisierung Ihrer Zinsen" mit jeweils dem halben Betrag. Wieder mal eine Doppeltbuchung? Ich werde mal CF dazu kontaktieren.

• CoFi Rechnung ist angekommen. Es ist betragmäßig alles korrekt. Als kleiner Nebeneffekt ist infolge der Doppelt- und Regulierungsbuchungen mehr CB angefallen.

• Zu dem Buchungschaos kommt noch hinzu, dass diese Dilettanten nach wie vor lediglich Kontonr. und BLZ in der Abrechnung angeben, sowohl was das CoFi-Konto als auch das Referenzkonto betrifft. Nicht-SEPA-Überweisungen kann ich nirgends mehr durchführen, also bleibt nur die Hoffnung, dass die automatische IBAN-Ermittlung korrekt ist...

• Zitat

Original geschrieben von poro
    Als kleiner Nebeneffekt ist infolge der Doppelt- und Regulierungsbuchungen mehr CB angefallen.

Ganz sicher? Welches Datum haben deine Regulierungsbuchung(en) und wurde positiv oder negativ reguliert? Ich habe nur eine vom 02.01. (eine eingehende Überweisung wurde zunächst doppelt gezählt, dann wieder als negative Regulierung abgebucht) - für diese negative Regulierung gab es aber definitiv keinen CB und sie trägt im Kontoauszug auch keinen Stern.

Könnte mir jedoch vorstellen, dass es bei anderem Regulierungsdatum oder bei positiver Regulierung aufgrund der doppelten Zählung (beide Mal mit Stern?) eines abgehenden Umsatzes doch zu einer CB-Doppelvergütung kam.

• Re: Targobank Pluspunkt-Karte und Visa payWave

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Demnach müsste auch jede erneuerte Pluspunkt-Karte (die für Neukunden nicht mehr erhältlich ist) mit der Visa payWave-Funktion ausgestattet sein.
    Kann das jemand bestätigen?

Mich würde diesbezüglich interessieren, ob das Pluspunktkarte-Cashback dann auch für payWave-Zahlungen gilt

Ersteres kann ich jetzt bestätigen. Kann jemand die letzte Frage aus eigener Erfahrung beantworten oder hat mal dort bzgl. Cashback für payWave-Zahlungen nachgefragt?

Der Kunde bezahlt für das bequemere kontaktlose Zahlen übrigens mit mehr Risiko, s. FAQ:

Zitat

Könnte ein Betrüger mit meiner gestohlenen Visa-Karte beliebig viele Transaktionen unter 25,– EUR tätigen, weil hier keine Unterschrift beziehungsweise PIN abgefragt wird?

Es ist richtig, dass für Transaktionen unter 25,– EUR in der Regel keine Unterschrift oder Eingabe Ihrer PIN notwendig ist. Dies hat den Vorteil, dass Sie Beträge unter 25,– EUR besonders einfach und schnell bezahlen können. Sollte Ihre Karte gestohlen werden, müssen Sie umgehend die TARGOBANK informieren. Wir stellen dann technisch sicher, dass keine weiteren Transaktionen mehr möglich sind. Dies gilt auch für Transaktionen unter 25,– EUR.

Auch der SMS-Service gilt für payWave-Zahlungen leider nicht:

Zitat

Hat die TARGOBANK ein Betrugsfrühwarnsystem?

Ja, die TARGOBANK stellt auf verschiedenen Wegen sicher, dass ein Betrugsversuch frühzeitig erkannt werden kann. So haben Sie mit unserem Konto-SMS-Service alle Kontobewegungen sofort im Blick und werden auf unbekannte Umsätze schnell aufmerksam (beachten Sie bitte, dass bei Transaktionen unter 25,– EUR, die kontaktlos und ohne PIN-Eingabe erfolgen, kein SMS-Versand erfolgt; diese Transaktionen können Sie aber im Online-Banking und in der Kreditkartenabrechnung wie gewohnt sehen). Zusätzlich gewährleistet unser Frühwarnsystem 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche, dass verdächtige Buchungen sofort registriert und angezeigt werden.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ganz sicher? Welches Datum haben deine Regulierungsbuchung(en) und wurde positiv oder negativ reguliert? Ich habe nur eine vom 02.01. (eine eingehende Überweisung wurde zunächst doppelt gezählt, dann wieder als negative Regulierung abgebucht) - für diese negative Regulierung gab es aber definitiv keinen CB und sie trägt im Kontoauszug auch keinen Stern.

Könnte mir jedoch vorstellen, dass es bei anderem Regulierungsdatum oder bei positiver Regulierung aufgrund der doppelten Zählung (beide Mal mit Stern?) eines abgehenden Umsatzes doch zu einer CB-Doppelvergütung kam.

Es wurden Buchungen vom 02.01. an Paypal doppelt aufgeführt iHv insgesamt 112 €. Diese tragen Sternchen und anstatt 112*0.02=2.24 gab es 112*2*002=4.48 CB.

Die Regulierungsbuchung vom 02.01. für meine doppelt aufgeführte Einzahlung an die Cofi trägt keinen Stern und hat kein zusätzliches CB gebracht.

Am 21.01. hatte ich wieder eine Regulierungsbuchung für eine doppelt aufgeführte Einzahlung. Dies war meine SEPA-Testüberweisung iHv 1 € von der DAB Bank. Anfang Januar als ich auf das CoFi-Konto überweisen wollte, hatte die DAB Bank zwar meine Überweisungsvorlage für die Cofi schon automatisch in SEPA umgewandelt, aber ich konnte die Überweisung nicht vornehmen, es gab jedes Mal eine Fehlermeldung im OB. Daher hatte ich die DAB Bank kontaktiert und sie haben mir mitgeteilt, dass da ein Fehler im System vorliegt. Jetzt funktioniert es also.

• Bei mir tragen die doppelt gebuchten Beträge auch beide Sternchen. Da es sich um einen relativ großen Betrag handelte und ich doch ziemlich überrascht vom Stand des Bonus war, bin ich sicher, dass die Doppellastschriften auch zu doppeltem CB geführt haben. Ich habe das nicht im Detail nachgerechnet, aber der Bonus für diesen Monat entspricht nicht dem Kontostand (Umsatz) für diesen Monat, sondern ist deutlich höher.

• Ok, dann hatten die mit doppelten Abbuchungen wohl Glück im Unglück - vielleicht eine kleine Entschädigung für den entstandenen Ärger. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!