Nabend TT,
ich brauche mal wieder euren Rat/Hilfe.
Folgender Sachverhalt: Im Jahre 2006 ist Person X dem Verein A beigetretet. Mitgliedsbeitrag/Spende war 3 € per Monat. Diese 3 € wurde per Lastschrift monatlich vom Konto von X eingezogen.
Nun chronologisch:
- September 2009 beschließt X aus dem Verein auszutreten. Da X ausser einer eMail-Adresse keine Daten mehr hat schickt Sie eine eMail.
- Oktober 2009: Immer noch keine Rückantwort. Es folgen bis Dezember weitere 3 oder 4 Mails bezüglich Ansprechpartner etc.. Es gib keine Rückmeldung.
- Januar 2010: X beschließt die Beiträge monatlich zurückbuchen zu lassen. Beitrag für Januar 2010 wird zurückgebucht.
- Februar 2010: Beitrag wird zurückgebucht.
- März 2010: Beitrag wird zurückgebucht.
- Mitte März: X erhält eine eMail von dem neuen Kassenwart das Sie bitte etwas um die 35 € (Beiträge+Rückbuchungsgebühren) überweisen soll um weiterhin Mitlglied zu bleiben.
Nach einem Anruf bei dem Kassenwart, der während des Gespräches übrigens ziemlich beleidigend geworden ist, teilte dieser die Adresse mit wo eine Kündigung "hingeschickt werden muss". "Kündigungen per Mail seien unwirksam"
Ein Tag später ging eine Kündigung raus.
Seit 2 Tagen bekommt X eMails von der Mitgliederbetreung des Vereins dass sie doch im Verein bleiben solle etc. Nachdem X ein viertes mal per Mail ausdrücklich gesagt hat dass sie austreten will verlangt die Dame von der Mitgliederbetreuung eine Begleichung der Kosten (s.o.) da angeblich sonst kein Austritt erfolgen kann.
Sollte X nicht bezahlen droht(!) die Dame mit "rechtlichen Folgen".
Weiss jemand was man da machen kann? Der Verein hat monatelang nicht auf Mails reagiert, ein Ansprechpartner ließ sich nicht finden und hat auch sonst in keinster Weise etwas für X getan.
Ist dies rechtens dass die ihr Geld haben wollen? Naja, ich denke mal hier wird mir jemand weiterhelfen können.
Gruß