16jährige Liz aus Kassel vermisst...

• Wäre es eventuell sinnvoll ein paar einschlägige Obdachlosen-Plätze mit Fotos von ihr zu durchforsten? Im deutschen Fernsehen gibt es so eine Sendung (der NAme ist mir entfallen), wo ein Streetworker mit diesen Kids arbeitet, da sind Namen wie "Der Alex" (ein offenbar bekannter, großer Platz) gefallen, wo sich junge Ausreißer gerne mal aufhalten und bei diesen Leuten untertauchen. Manche sind sogar von mehreren hundert Kilometern Entfernung dorthin gefahren.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• An ein "Abtauchen" der Vermissten in irgendeine "Szene" mag ich nicht so recht glauben. Bevor man in solchen Kreisen zum Hardcore-Mitglied wird, richtet sich nahezu der gesamte Freundeskreis neu aus. Und das wird bei intakten Verhältnissen sicher nicht verborgen bleiben - jedenfalls nicht den dann "alten" Freunden. Ich denke eher an ganz profane Gründe für Lissys Verschwinden.

Da ich Printus hier im Forum schon als absoluten "Frauenversteher" erlebt habe, stelle ich mal folgende Frage:

Kann es nicht sein, dass Lissy sich neu verliebt hat und sich nun in den Kreisen der neuen Beziehung bewegt?

Das könnte auch erklären, warum sie wie vom Erdboden verschluckt ist. Wenn der damit neu gewonnene Freundeskreis in einem anderen Stadtteil lebt und keine Verbindung zum alten besteht, reichen wenige Kilometer, um unauffindbar zu sein. Eine neue Beziehung würde auch erklären, warum sie keine eigenen finanziellen Mittel benötigt.

Herrscht im neuen Freundeskreis eine Art "Easy-Living", könnte sie sich dort sauwohl fühlen und wird nicht im geringsten auf die Idee kommen, dass sich irgend jemand sorgt. Irgendwann würde sie dann wie selbstverständlich mit einem neuen Bekannten wieder auftauchen und sich wundern, was alles aufgrund ihrer Abwesenheit geschehen ist.

Ein solches Szenario halte ich persönlich jedenfalls für das wahrscheinlichste.

Frankie

• Benz-Driver: http://www.thomas-sonnenburg.de/
    Der "Alex" ist der Alexanderplatz im ehem. Ostteil Berlins.

Printus: seid Ihr denn schon mal auf eigene Faust in Großstädte wie Frankfurt am Main gefahren, um Euch dort umzuschauen und ggf. auch Flugblätter zu verteilen? So weit ist FFM von Kassel nicht entfernt und es bietet mit Sicherheit eher Unterschlupfmöglichkeiten als z.B. Kassel.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Sind denn die Freunde von Bekannten von Liz schonmal polizeilich ausgequetscht wurden? Ich denke, dass da die Hemmschwelle zu lügen oder was nicht zu sagen irgendwie höher liegt und die was aus denen rausbekommen.

Okay, du hast jetzt gesagt, dass Ihr von denen enttäuscht seid und die eher Däumchen drehen. Daher wäre mein Tipp mal die zuständinge Staatsanwaltschaft zu infomieren. Die können erstens den Grünen mal Dampf machen und zweitens sich die Freunde auch mal selber zu Brust nehmen. Hat auch den Vorteil, dass man der Ladung zur Vernehmung bei der Polizei nicht nachkommen muss, bei der StA dagegen schon.

Vlt. habt ihr das ja auch schon probiert.

Wünsche euch alles Gute!

Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!

Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

• Die Polizei schafft es nicht, gesuchte Schwerverbrecher und Terroristen zu fassen. Geflohene Strafgefangene leben jahrelang unentdeckt in der Öffentlichkeit. Momentan ist der Fall für die Sicherheitsbehörden von geringer Priorität, so hart das für die Betroffenen klingt. Flugblätter in der Szene werden wirkungslos verpuffen, weil es dort Zusammenhalt gibt und normale Passanten werden - falls überhaupt darauf geachtet wird - jede halbwegs ähnliche Person melden, aber die echte Lissy nicht erkennen. Erfolge bekommt man nur mit Rasterfahndung oder Zielfahndung, aber der Aufwand wird in dem Stadium ganz sicher nicht betrieben. Ihr müsst bedenken, dass es zig Personenfahndungen gibt - kein normaler Polizeibeamter kann sich die Gesichter merken. Sonst müsste jeder Bürger drei mal am Tag angehalten werden, weil irgend eine Beschreibung passt. Wenn etwas passiert wäre, hätte man sicher schon eine Leiche gefunden, da bin ich Optimist. Also bleibt nur die Hoffnung, dass sich Lissy in ihrem engen Umfeld (Kann sich ja nicht frei bewegen in ihrer Heimatregion), selbst auf die Nerven geht und aufgibt. Ich habe die Hoffnung, dass nach den Osterferien die Freude am Abenteuer nachlässt.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Wurde denn an das Hinzuziehen einer Detektei gedacht? Eventuell haben die direkte Ansprechpartner bei den Verkehrsbetrieben/Netzbetreiber und können so schneller an die Daten kommen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo Printus,ich möchte keinem zu nahe treten,denke aber auch das Lissy einen gravierenden Grund gehabt haben muß das sie gegangen ist.Der Kult der im moment bei wkw abläuft ist mir unverständlich meinst du die 5600 mitglieder der Gruppe laufen rum und suchen?? Auch wenn die guten wünsche eine stütze sind ,so würde ich (habe selber drei Pupertierende Mädels großgezogen) Flugblätter über Flugblätter verteilen ich habe in und um Kassel nicht eines gesehen,jeden Mittwoch und Sonntag eine Anzeige in den Extra Tip,da es auch leute gibt die kein Internet haben,Man sollte die leute auch nicht an den Pranger stellen die am zweifeln sind denn einige Fragen werden def.ja nicht beantwortet.Es gibt betsimmt viele die der situation hilflos gegenüberstehen.
    Wenn Edwina schreibt sie will es nicht so publik machen um Lissy nicht zu verschrecken denke ich das dies durch wkw und den ganzen Foren eh schon geschehen ist.Ich wünsche euch natürlich das alles bald ein gutes ende für euch alle hat,drum sei nicht böse aber es mußte mal raus.
    LG:Bennylein

• Hi Bennylein,

kein Problem, du hast da ganz Recht. Ich weiß um den Hype, der bei wkw inzwischen entstanden ist und es erfüllt uns auch zunehmend mit Sorge, ob das noch sinnvoll ist. Jemand, der sich dort ganz zu Anfang meldete, vermisste im Januar in Kassel seine Tochter und hatte gerade mal 500 Mitglieder in der Gruppe. Warum es hier jetzt in dieser Größenordnung explodiert ist, weiß der Himmel.
    Dadurch sind viele Diskussionen kaum noch zu kontrollieren. Meine Freundin und 2 Bekannte versuchen es zwar halbwegs zu regeln, aber das sind natürlich keine geübten Moderatoren, die sich langsam einfahren konnten und so geht's halt teilweise drunter und drüber.

Ich sah den ganzen Hype zwiespältig und frage mich inzwischen auch immer mehr, welchen Sinn das alles macht. Da es kaum Möglichkeiten gab sich selber sinnvoll zu betätigen war die anfängliche Idee, ein soziales Netzwerk oder Foren mit vielen Mitgliedern als Plattform für die Suche zu nutzen, sicherlich ein guter Ansatz.
    Es sollte nie ein lustiges Detektivspiel werden, sondern einfach nur ein größerer Kreis an Menschen erreicht werden, der schlicht und einfach die Augen aufhält. Mehr nicht. Dass es dann ganz andere Eigendynamiken entwickelt hat war nicht abzusehen.

Obendrein war es eine Weile lang eine gute und sinnvolle "Beschäftigungstherapie" wenn man Such-Netzwerke aufbaut und damit auch einen viel größeren, bundesweiten Suchradius errichtet als wenn man nur durch die eigene Stadt rennt und an einzelne Menschen Flugblätter verteilt, die man obendrein drucken muss. Nicht, dass Geld hier ein entscheidender Faktor gewesen wäre, aber die Kosten-Nutzen-Abwägung fiel halt schlechter aus. Das gleiche gilt für Anzeigen in lokalen Zeitungen etc. Wer sagt, dass Liz durch Kassel rennt? Dann müssten wir genauso Anzeigen in jeder anderen Stadt schalten... Also war die Idee, Menschen über das Netz zu aktivieren, sinnvoller.

Da die Sache nun einmal angestossen ist, läuft es halt eben und dass sich irgendein Hype entfaltete, war nicht beabsichtigt. Es ist aber so gekommen. Damit taucht irgendwann das neue Problem auf, es sind nicht nur Menschen sensibilisiert und gehen vielleicht etwas wachsamer durch die Welt, sondern man muss irgendwann fürchten, dass die Sache kontraproduktiv wird, dass Liz oder das Umfeld, in dem sie sich bewegt - wo immer das sein mag - den Hype mitkriegt und sie sich dann irgendwann nicht mehr raus traut.

Leider kann man all diese Dinge nicht planen und nicht auf Erfahrungen zurückgreifen, insofern macht man zwangsläufig Fehler oder unterliegt Entwicklungen, die man so nicht unbedingt beabsichtigt hat, mit denen man aber irgendwann konfrontiert ist. Beim nächsten Mal - von dem wir nicht hoffen es erleben zu müssen - würden wir Manches gleich anders anfassen.

Detektei: wäre eine Option wenn es nur irgendwelche verheißungsvollen Ansätze für eine Suche gäbe. Im Augenblick erscheint uns das eine maximal teure, aber nicht wirklich sinnvolle Sache.

Staatsanwaltschaft: das wär' ein prima Tipp wenn eine Straftat vorläge. Solange das aber nicht wahrscheinlich erscheint halten sich die Staatsanwälte heraus...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hey Priintus,

natürlich ist das ein ungewöhnliche Sachverhalt, aber dass die StA nur bei Straftaten eingreift ist ja so nicht richtig. Die StA ermittelt bei dem Verdacht einer Straftat und, in Gottes Ohren es möge nicht so sein, ein Verdacht ist hier nicht auszuschliessen.

Wenn eine Anzeige gegen Unbekannt stellt wird, dann muss die StA sogar aktiv werden. Habt ihr es denn schon probiert?

Kann mir nicht vorstellen, dass die euch bei der misslichen Lage nach Hause schicken.

Viel Erfolg!

Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!

Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

• "Leider" wurde hier definiert, dass es um ein weggelaufenes Kind geht und keine Straftat, da sich kein Hinweis darauf ergeben hat.
    Wir haben's durch einen Juristen prüfen lassen und die Sachlage ist da eindeutig.

Deine Idee ist in der Tat sehr gut, aber leider funktioniert das hier nicht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!