5Euro Aufschlag für Originalverpackung

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Zunächst greift die Gewährleistung dem Händler gegenüber, egal ob OEM,Bulk oder normales Produkt.Damit liegt das Problem beim Händler. Garantie braucht der Hersteller nicht zu geben, Garantie ist eine freiwillige Leistung. Und die kann er auf bestimmte Produkte beschränken, damit ist man als OEM Kunde evtl. aus dem Rennen.

Habe ich irgend etwas von Händler oder Gewährleistung geschrieben? :confused:

Es geht hier um die Garantie vom Hersteller, und die schränken viele bei OEM ein, bzw. gibt es diese bei OEM nicht. Gerade bei Festplatten sieht man das oft. Da gibt es dann 3-5 Jahre Garantie beim Hersteller. Der Kunde kauft aber die 2,- EUR billigere (weil ja nur billig zählt) und steht dann nach der Gewährleistung dumm dar.

Daher lohnt sich der oftmals winzige preisliche Unterschied nicht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Stimmt. Aber da viele Leute Gewährleistung und Garantie verwechseln, wollte ich es mal gesagt haben. Jede gerettete Seele aus den Klauen der Industrie zählt :) Aber mit den Garantien (z.B. die 5 Jahre) darf im OEM Fall nicht geworben werden, was einige Händler "vergessen" aus der Produktbeschreibung zu nehmen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Das fiese dabei ist z.B. bei Festplatten, das OEM und Retail sich quasi nur an der Seriennummer identifizieren lässt. Es gibt da keine Verpackungsunterschiede mehr. Man merkt es also erst, wenn es zu spät ist.

Und viele Händler verkaufen halt gerne die billigeren OEM Platten zu Retail Preisen. Und in der Beschreibung wird halt nichts diesbezüglich geschrieben. Und wenn man nachfragt, bekommt man meistens gesagt, dass der Händler das nicht beeinflussen kann, weil der Großhändler das entscheidet, blah, blah, blah :D

Aber viele Hersteller bieten auf den Webseiten entsprechende Tools an, um das zu überprüfen (meist einfach durch Eingabe der S/N).

Aber trotzdem wäre es mir neu, das es Handys als OEM Ware gibt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von nurLeser
    Aber der Hinweis auf die deutsche Anleitung nur als Download im Beispiel legt doch den Verdacht auf importierte und umgepackte Ware nahe.

Wäre interessant zu wissen, ob eine deutsche Original Bedienungsanleitung beiliegt, wenn die Originalverpackung statt White-Box ausgewählt wird. Und ob es sich dann um die OVP für den deutschen bzw. EU-Markt handelt.

Bei Mobile Phone Zubehör sind Bulk Verpackungen ja häufiger anzutreffen, aber das aktuelle und neue Mobile Phones als Bulk Ware in White-Box Verpackung angeboten werden, habe ich auch noch nicht gesehen.

Andy :)

• Also von Nokia weiss ich das es weisse Boxen gibt, die sind aber nicht für die normalen Vertriebskanäle gedacht sondern beherbergen fabrikneue Geräte für Swap, die gelegentlich bei einem Händler landen (Oft bei Auslaufmodellen der Fall). Trotzdem merkwürdig wenn für eine normale Version Aufpreis gezahlt werden soll. Besser wäre es mit "..bei Verzicht auf Originalverpackung xy Euro Nachlass" zu werben, auf alle Fälle sollte man das ehrlich(er) kommunizieren.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Also von Nokia weiss ich das es weisse Boxen gibt, die sind aber nicht für die normalen Vertriebskanäle gedacht sondern beherbergen fabrikneue Geräte für Swap, die gelegentlich bei einem Händler landen (Oft bei Auslaufmodellen der Fall).

Planet Hardware scheint alle Mobile Phones sowohl in Original als auch in White-Box Verpackung anzubieten.

Wenn Rückläufer oder refurbished Geräte in White-Box Verpackung angeboten werden, kann es insbesondere bei beschädigter OVP durchaus sinnvoll sein, aber bei aktueller Neuware ist es doch etwas merkwürdig.

Andy :)

• vielleicht ergibt sich das mit der White Box ganz einfach durch Rückläufer da viele Kunden Ware innerhalb der 14 Tagesfrist zurück geben und die Kartons darunter als erstes leiden?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Servus,

Ich verstehe den Sinn überhaupt nicht !

wenn überhaupt, müsste man 5 € für die UMVERPACKUNG extra bezahlen, nicht für die OVP !!!

Wenn zB jemand sieht wie mein "iPad" OVP geliefert wird,
    könnte es der "Nachbar" stehlen, wenn es aber in einem neutralen Karton käme, würde es niemand merken !

Wir versenden oft iMacs 20 " und 27" und versuchen immer möglichst neutrale Kartons oder Umkartons zu verwenden, damit unterwegs nix geschieht...

Ich würde keine 5 EU zahlen, wegen der OVP ...

sollen die Händler doch andere abzocken, oder einfach mal direkt fragen wozu das sein sollte ?

:D

ride on!

-> iPhone 6 Plus

• Zitat

Original geschrieben von polli
    vielleicht ergibt sich das mit der White Box ganz einfach durch Rückläufer da viele Kunden Ware innerhalb der 14 Tagesfrist zurück geben und die Kartons darunter als erstes leiden?

Das wäre die einzige seriöse Begründung, allein der Glaube fehlt.
    Wenn das wirklich das Problem wäre sollte er die Teile in eine Umverpackung legen und die OVP leer mitliefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!