5Euro Aufschlag für Originalverpackung

• Von sowas habe ich noch nie was gehört, und ich habe schon einige Online Bestellungen und Shops durch.

Wer sowas macht: Finger weg!

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

• Also ich kenn das aus früheren Zeiten wo ich selbstständig war und Computer zusammengeschraubt habe.

Dort konnte man auch bei gewissen Distributionen oder Importeuren die Ware als OEM oder Retail bestellen.

Dort hatte man zum Beispiel bei einer Grafikkarte die Auswahl, mit oder ohne Verpackung zu bestellen. Bestellte man ohne bunte Verpackung sparte man so ca. 5 Euro. Es wurde dann in neutraler Luftgepolsterter Verpackung geliefert.

Interessant ist sowas wen man fertige PC-Systeme an den Mann bringt, dort interessiert sich der Endkunde nur für das fertige Produkt und was in ihm steckt.

In diesem Bereich verständlich, das man sich die Ware ohne die bunte Endkunden Verpackung bestellt um Kosten einzusparen da der Karton eh im Müll landet.

Damals gab es noch keinen Markt bei Ebay wo man mehr mit der Verpackung verdient als mit der Ware selbst. :D

Also muß es nix verwerfliches dran sein, nur lässt sich dem Kunden halt nicht vermitteln warum er da für die Verpackung bezahlen soll während die Mittbewerber schon günstiger sind im Verkauf mit orig. Verpackung.

Sowas wäre interessant, wenn man weit unter Preis der Mitbewerber liegt. Funktioniert bei Musik Downloads ja auch, verzichtet man auf Vermarktung, Cover und CD-Rohling bekommt man die Musik ja auch teilweise günstiger und die Leute sehen einen Markt und Daseinsberechtigung.

• Hier wird's erklärt: klick.

Ich kenne es auch vornehmlich aus dem Computerbereich, dass Waren in der Luftpolstertüte deutlich preiswerter abgegeben werden als dasselbe Produkt in bunter Verpackung. Es hat damit zu tun, dass die OEM- oder Retailwaren auf anderen Vertriebswegen in den Markt finden. Das Produkt ist deswegen aber nicht minderwertig, sondern genauso gut wie die Schwesterprodukte.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• OEM Ware gibt es aber eigentlich nur für Produkte, die weiter verwendet werden in der Produktion, also z.B. Festplatten, Grafikkarten, etc. die später auch zu einem neuen Gesamtprodukt zusammengestellt werden.

OEM habe ich aber bisher noch nicht für den Endkundenmarkt vorgesehene Produkte gesehen. Und dazu zählen u.a. auch Handys. Warum sollte man solche Ware auch Palettenweise verpacken?

Und selbst bei Handys werden gebrandete Geräte schon beim Hersteller entsprechend verpackt. Diese werden also nicht erst unverpackt zum Provider verschickt und dann dort erst verpackt.

Ist wirklich schon in diesem Fall etwas seltsam. Zumal stellt sich die Frage, wo der Hersteller dann die Verpackung einzeln bezieht. Denn entweder man kauft OEM Ware, oder Retail Ware. Aber das man 1000 Stück OEM Geräte kauft, und dazu 10 Original Kartons habe ich noch nicht gesehen.

Zumal oftmals OEM und Retail Geräte andere Seriennummernkreise haben, da auch die Garantiebestimmungen oftmals andere sind. So werden bei Festplatten oftmals die Garantie bei OEM Ware verweigert. Denn dort würde ja der "PC-Schrauber", wie z.B. Dell die Garantie für das Gesamtprodukt übernehmen, dafür erhält dann Dell die Platten auch preiswerter.

Also seltsam ist das ganze schon.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Manche Händler machen das auch, um die Ware preiswerter versenden zu können. Das Gerät in einem Luftpolsterumschlag zu versenden kostet oft weniger, als das Gerät in der OVP zu versenden.

• Zitat

Manche Händler machen das auch, um die Ware preiswerter versenden zu können

Bei den letzten Mobiltelefonen die ich hatte war die Originalverpackung schon sehr stark "optimiert". Es war kaum noch Luft/überflüssiges Material dazwischen was man hätte einsparen können. (Einmal von dem halben Dutzend Bedienungsanleitungen in Sprachen abgesehen die ich nicht kenne. Wo zum Teufel spricht man denn dieses "Italienisch"?)
    Das bringt eher etwas z.B. bei CDs/DVDs bei denen auf die Hülle verzichtet wird und nur Cover und Medium verschickt werden. Ich vermute eher da steckt der Versuch dahinter noch etwas Geld extra herauszuholen und/oder sich in den Preissuchmaschinen besser zu platzieren.

• Bulk (oder OEM) vs. retail gibt es schon sehr lange. Ganz normal. Bei bulk fällt oft nicht nur die bunte Verpackung sondern auch Software oder der retail-Version beiliegendes Zubehör (Kabel, Gebrauchsanleitung) dem Preis zum Opfer.

So etwas kann man durchaus kaufen, wenn man darauf verzichten kann. Das spricht für mich eigentlich nicht gegen einen Händler, sonder eher für ihn. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich meist die bulk-Version. Bunte Sachen sieht man eh genug :D und Treiber oder Anleitungen lade ich mir lieber aktuell aus dem Netz.

Frohe Feiertage

• Nur das viele hinterher weinen, wenn der Hersteller die Garantie bei OEM Ware zu recht verweigern. Nun ja, wer billig kauft, zahlt zweimal.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Nur das viele hinterher weinen, wenn der Hersteller die Garantie bei OEM Ware zu recht verweigern. Nun ja, wer billig kauft, zahlt zweimal.

Zunächst greift die Gewährleistung dem Händler gegenüber, egal ob OEM,Bulk oder normales Produkt.Damit liegt das Problem beim Händler. Garantie braucht der Hersteller nicht zu geben, Garantie ist eine freiwillige Leistung. Und die kann er auf bestimmte Produkte beschränken, damit ist man als OEM Kunde evtl. aus dem Rennen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von tknolle
    Wenn ich die Wahl habe, nehme ich meist die bulk-Version.

Ich habe allerdings noch niemals in meinem doch schon längeren "Handy-Leben" ein neues Handy als Bulk-Version gesehen oder angeboten bekommen.
    Eine White-Box habe ich ausnahmslos immer nur bei refurbished (refurbishten? :) ) Geräten erlebt.
    Also die Variante, dass ein heute aktuelles Handy als Neugerät in einer Bulk-Version überhaupt auf dem Markt ist, halte ich für ausgeschlossen.

Aber der Hinweis auf die deutsche Anleitung nur als Download im Beispiel legt doch den Verdacht auf importierte und umgepackte Ware nahe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!