ZitatOriginal geschrieben von derAL
- OVI ist freiwillig, keiner zwingt Dich dazu. Du kannst Symbian frei von Ovi nutzen. du kannst POP3, IMAP, Exchange ohne Ovi verwenden. Selbst Software bzw. Neudeutsch "Apps" kannst Du ohne Ovi installieren.
Sicher. POP3/IMAP/Exchange gehen übrigens auch bei Android ohne Google, genauso wie die Installation von Anwendungen.
Weiter oben wurde mir als Lösung für mehrere Kalender auf einem S60-Gerät Ovi Calendar vorgeschlagen. In diesem Fall läuft das jedoch über die Ovi-Server von Nokia. Genauso wie mir Nokia mit dem letzten Firmware-Update für mein 5800 XM Ovi Contacts untergejubelt hat. Ebenfalls muss ich bei der Softwareaktualisierung darauf achten, keinesfalls "Nokia Messaging" zu installieren. Sonst geht der Mailabruf nur noch via Ovi-Account statt POP3/IMAP.
Es gibt auch Leute, die sich ungebrandete Telefone kaufen und sich damit providerunabhängig stellen.
Was bei Nokia aber nicht unbedingt von Vorteil ist. Frag mal bernbayer. ![]()
Multitasking bei Nokia funktioniert seit Jahren sehr gut. Dass Du sowas beim iPhone noch nicht hattest, kann ich nachvollziehen: Das iPhone hat (bis dato ja noch gar) kein Multitasking
Natürlich kann iPhone OS Multitasking. Sonst wären Dinge wie E-Mail-Push im Hintergrund gar nicht möglich. Apple erlaubt nur nicht, dass mehrere Nicht-Apple-Apps gleichzeitig laufen. Das liegt wohl daran, dass Apple nur seinen eigenen Leuten zutraut, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von mayba
Ich hoffe nokia wird sich bewußt, dass nicht alle Menschen so eine Entwicklung hin zur Bevormundung wollen und unterstützen.
Dann sollten sie mal den Signierzwang für Symbian abschaffen.