Was ist mit Nokia los?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    - OVI ist freiwillig, keiner zwingt Dich dazu. Du kannst Symbian frei von Ovi nutzen. du kannst POP3, IMAP, Exchange ohne Ovi verwenden. Selbst Software bzw. Neudeutsch "Apps" kannst Du ohne Ovi installieren.

Sicher. POP3/IMAP/Exchange gehen übrigens auch bei Android ohne Google, genauso wie die Installation von Anwendungen.

Weiter oben wurde mir als Lösung für mehrere Kalender auf einem S60-Gerät Ovi Calendar vorgeschlagen. In diesem Fall läuft das jedoch über die Ovi-Server von Nokia. Genauso wie mir Nokia mit dem letzten Firmware-Update für mein 5800 XM Ovi Contacts untergejubelt hat. Ebenfalls muss ich bei der Softwareaktualisierung darauf achten, keinesfalls "Nokia Messaging" zu installieren. Sonst geht der Mailabruf nur noch via Ovi-Account statt POP3/IMAP.

Zitat

Es gibt auch Leute, die sich ungebrandete Telefone kaufen und sich damit providerunabhängig stellen.

Was bei Nokia aber nicht unbedingt von Vorteil ist. Frag mal bernbayer. :rolleyes:

Zitat

Multitasking bei Nokia funktioniert seit Jahren sehr gut. Dass Du sowas beim iPhone noch nicht hattest, kann ich nachvollziehen: Das iPhone hat (bis dato ja noch gar) kein Multitasking :)

Natürlich kann iPhone OS Multitasking. Sonst wären Dinge wie E-Mail-Push im Hintergrund gar nicht möglich. Apple erlaubt nur nicht, dass mehrere Nicht-Apple-Apps gleichzeitig laufen. Das liegt wohl daran, dass Apple nur seinen eigenen Leuten zutraut, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen. ;)

Zitat

Original geschrieben von mayba
    Ich hoffe nokia wird sich bewußt, dass nicht alle Menschen so eine Entwicklung hin zur Bevormundung wollen und unterstützen.

Dann sollten sie mal den Signierzwang für Symbian abschaffen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• archie83: willst du nicht nen android vs. iphone os vs. symbian thread aufmachen? weil deine diskussion geht grad in ne völlig andere richtung als der thread titel lautet.

• Zitat

Original geschrieben von mayba

Wir haben in den letzten drei Jahren bezüglich der Freiheit im technischen Bereich so dermaßen große Rückschritte erlebt, dass es traurig macht, mit welcher Naivität die Menschen bereit sind, dem zu folgen.

Das ist ein gewichtiger Aspekt. Die Konsumenten flehen nach Bevormundung und vollständiger Kontrolle.

Private Kommunikation wird sogar freiwillig und kostenlos als Firmeneigentum übertragen (Facebook, Twitter etc.).

Wenn Google Daten aus WLAN-Netzen saugt und Häuserfronten via Laser abscannt.

Doch kein Thema... In Zeiten der Internationalen Terror-Überwachung...

Das ist absolut unfassbar...

:eek:

• Zitat

Original geschrieben von dartox
      archie83: willst du nicht nen android vs. iphone os vs. symbian thread aufmachen? weil deine diskussion geht grad in ne völlig andere richtung als der thread titel lautet.

Meine Diskussion geht um die derzeitige und zukünftige Entwicklung von Nokia. Und dazu gehört nun mal auch Ovi bzw. dieses Nokia Messaging.
    Ich war es nicht, der Android und iPhone ins Spiel gebracht hat.

• "Apple erlaubt nur..."

Wenn ich das schon höre...

Android = Google. Der Konzern sammelt alles an Daten, was es bekommen kann. Dass Google das nicht über das eigene OS macht klingt in etwa so:

"Rauchen ist gesund; gezeichnet Dr. Marlboro."

• Ist heute Murmeltiertag? :rolleyes:

• Zitat

Android = Google. Der Konzern sammelt alles an Daten, was es bekommen kann. Dass Google das nicht über das eigene OS macht klingt in etwa so:

"Rauchen ist gesund; gezeichnet Dr. Marlboro."

Was sollte Google über Android machen? Den Inhalt deiner SMS in die USA senden? Mach dich nicht lächerlich. Android ist quelloffen (jeder könnte die Phone-Home-Funktion sehen) und die Firmware wird nicht von Google zusammengebaut, sondern von HTC, Samsung und Co. Die nehmen nur den bereits vorhandenen Quellcode und ändern ihn ihren Wünschen entsprechend ab.
    Sollte Samsung das gegen angebliche "Spenden" von Google in die Firmware der Android-Phones einbauen, warum sollten Samsung das dann nicht auch bei den anderen Modellen (mit Bada, S60, WM, ...) tun?
    Wer natürlich Google-Dienste in Anspruch nimmt, beliefert Google mit den entsprechenden Daten. Rufst du Google Maps auf, kennt Google deine aktuellen Position. Das ist aber unabhängig vom Betriebssystem. Google Maps gibts ja auch für andere Systeme, einschließlich S60.

Mein 5800 XM versendet übrigens nach jedem Hard-Reset eine SMS nach Nokia und meldet mich damit bei MyNokia an. S60 verrät also tatsächlich meine Mobilfunknummer nach Finnland.
    Aber Nokia ist ja gut und darum kann ich denen auch den Inhalt meiner privaten E-Mails anvertrauen. :rolleyes:

Nokia geht mit seiner Ovi-Strategie inzwischen leider(!) auch den Weg in die Cloud. Und verhindert dabei sogar die Cloud-freie Nutzung von POP3/IMAP. Gut, ganz verhindert Nokia es nicht. Man muss halt LCG ProfiMail kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Sehr schön formuliert, dann musst du ja hier auch nicht mehr weiter diskutieren oder? :D

Ich hab sinngemäß nie was anderes gesagt, auch wenn du mir das gerne unterstellt hättest.
    btw,
    wie kommst du darauf daß man mit dir diskutieren kann?-
    Da dreht man sich nur ständig im Kreis weil keine Argumente sondern immer nur pauschale Plattitüden kommen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!