Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

  • So, erste Empfangserfahrungen mit dem neuen Gerät:
    GSM: gleich wie beim N82
    3G: sogar leicht besser wie beim N82
    Das ganze natürlich rein subjektiv und nur auf die Balkenanzeige bezogen also keine absoluten Werte die man vergleichen könnte.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Bin vom 5800 vor einigen Monaten zum Desire gewechselt - nun habe ich mir mal die technischen Daten vom N8 angeschaut.


    Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Desire-Nutzer, der auf das N8 gewechselt ist oder zumindest beide Geräte schon mal länger genutzt/bedient hat.


    Mir stellen sich nämlich folgende Fragen bei der Überlegung, ob ich mir ein N8 zulegen soll:


    - Fällt die niedrigere Display-Auflösung wirklich auf und wie ist die Touch-Empfindlichkeit im Vergleich zum Desire?


    - Das Scrollen beim Desire ist nahezu überall flüssig/weich - wie schaut es beim N8 aus (Homescreen, Menüs, Bilder durchblättern, Bilder vergrößern/verkleinern, Kartendarstellung)?


    - Wenn ich das Desire quer halte, bekomme ich beim Schreiben die Display-Tastatur angezeigt. Die Eingabe beim Desire finde ich sehr gelungen, Tippfehler werden gut korrigiert durch gute Wortvorschläge. Wie ist das Handling mit der Display-Volltastatur beim N8?


    - Ein dicker Minuspunkt beim Desire ist der Lautsprecher, Navi mit Sprachausgabe oder Musik klingt grausam. Wie schaut das beim N8 aus? Beim 5800 war ich ganz zufrieden, Desire ist sehr enttäuschend...


    Bin gespannt, ob es Umsteiger gibt und wie die Erfahrungen im direkten Vergleich zum Desire sind...


    Gruß
    JCool

  • Paar Punkte zwischen N8 vs. N86


    Empfang gut , gleich mit N86
    FM-TRANSMITTER: Etwas schwächer als beim N86 (bei 2 Radios getestet)


    Bei den Farben Blau,Orange und vermutlich auch silber sind die Kunststoffabschlüsse (oben und unten) nur lackiert. Schwarz vermutlich farblich passend durchgefärbt.


    Der Kunststoff selbst hat nur die Grundfarbe und ist dann entsprechend mit der Metallic-Optik lackiert worden. (Deshalb der Farbunterschied bei den Vorführgeräten diese waren(absichtlich, ?) nicht lackiert)


    Haltbarkeit?Kratzfestigkeit? Jedenfalls bringt dann das angepriesene kratzresistente Metallkorpus nicht viel, wenn die anfälligeren Ecken und Kanten nur lackiert sind...


    Das AMOLED Display ist nochmals im Vergleich zum N86 in Sachen Kontrast und Brillanz eine deutliche Stufe höher anzusiedeln.


    Der Lichtsensor arbeitet endlich sichtbar schnell und sinnvoll.

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Zitat

    Original geschrieben von djbadehose
    Das heißt, es lohnt sich direkt mal ein Update zu machen?


    Welches Update? Bei mir zeigts nichts an (*#0000#) ?


    Zitat

    Original geschrieben von vA|derAmA
    Oh man ich müsste eben feststellen, das ich ausversehen meine ganzen heute aufgenommenen Bilder gelöscht habe. Weiß jemand ob man die Bilder irgendwie wiederherstellen kann?


    Zwar schon n bisschen her deine Frage - aber google mal nach Digital Image Recovery. Das Handy als Massenspeicher anschließen und DIR drüber laufen lassen. Findet fast alles (nicht von neuen Daten überschriebene) wieder.


  • Sperrt das N8 auch die Lautstärke Regelung bei Bedienung des Mp3 Players oder Radios? Oder kann man diese jetzt ohne betätigen der Tastensperre ansteuern?


    Es nervt bei jedem Wechsel der Lautstärke/Senderwechsel/Titelwechsel erst entriegeln zu müssen.....(5230)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Sperrt das N8 auch die Lautstärke Regelung bei Bedienung des Mp3 Players oder Radios? Oder kann man diese jetzt ohne betätigen der Tastensperre ansteuern?


    Es nervt bei jedem Wechsel der Lautstärke/Senderwechsel/Titelwechsel erst entriegeln zu müssen.....(5230)


    Funzt :-)

  • Danke für die Informationen, Michi.


    Kannst du oder ggf. ein anderer N8 Besitzer etwas zum schreiben im Querformat sagen? Mich interessiert in erster Linie wie flott es geht. Werden die Buchstaben getroffen oder gibt es öffter vertipper? Wie ist das Verhalten, wenn zwei Buchstaben gleichzeitig gedrückt werden? Wenn ich also z.B. "Baum" schreibe, dabei das "a" gedrückt habe und bereits das "u" drücke. Irgendwo in diesem Fred habe ich gelesen, dass das gleichzeitige drücken nicht möglich ist.


    Bin die HW Tastatur des 97 mini gewöhnt.


    thx :)

    Samsung Galaxy S23 Ultra


  • Gern geschehen :-)


    Also gleichzeitiges tippen ist nicht möglich. Finde ich persönlich auch besser. Aber da hat jeder seine eigene Einstellung. Getroffen werden die Tasten selbst mit meinen Wurstfingern auf der breiten QWERTZ ohne Probleme (portrait mit der "normalen" Tastatur auch ohne Probleme *g*). Lediglich die T9 Fehler-Behandlung beim hochkant schreiben ist eben Symbian-Typisch. Die würde ich definitiv pro Android/iOS werten.


    P.S: Wenn du unbedingt bei einer Hardware-Tastatur bleiben möchtest - warte auf das E7. Du wirst es lieben !!! :D
    (Das wird aber sicher noch n Weilchen dauern bis das rauskommt.)

  • Zitat

    Original geschrieben von BPsurf
    Mir ist noch was aufgefallen .. Und zwar, wenn ich in einem Kontakt als Detail das Geburtsdatum hinzufüge erscheint dieser Termin nicht im Kalender. Mach ich was falsch, muss ich zusätzlich noch etwas konfigurieren oder geht das gar nicht?

    Geht nicht (nach wie vor nicht) ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Michi


    P.S: Wenn du unbedingt bei einer Hardware-Tastatur bleiben möchtest - warte auf das E7. Du wirst es lieben !!! :D
    (Das wird aber sicher noch n Weilchen dauern bis das rauskommt.)


    Thx. :)


    E7 hatte ich auch schon auf dem Radar. Aber die Kamera hat diesen Software Autofokus, der Ewigkeiten zum Fokusieren braucht. Und angeblich ist kein Makro Modus integriert.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!