Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

  • Mein erster Gedanke war, die knalligen Farben sind wohl dazu da um das einigermassen langweilige Design zu kaschieren.


    Aber jetzt wo ich das Beispielvideo gesehen habe bin ich doch etwas positiver gestimmt.
    Was ich gut finde:


    -Kapazitiver Oledbildschirm mit Multitouch
    -Die scheinbar wirklich gute Kamera mit Xenonblitz.Die Fotos sind wirklich der Hammer
    -Flashsupport im Browser
    -Kleinere Sachen wie Aluminiumgehäuse,Hdmi und scheinbar guter Ton über die Lautsprecher


    Was mir nicht gefällt:


    -Die Rückseite sieht ja mal total daneben aus.Vor allem wie die Kamera integriert ist
    -Im Video sieht es teilweise schon langsam aus.Habe noch das N95 8gb und ich möchte endlich mal ein richtig schnelles Handy.Darum gefallen mir das Htc Desire oder das Samung Wave auch ganz gut.
    -Ich habe mal im Ovistore geschaut und irgendwie ist dort alles Müll.Heutzutage muss man auch gute Apps haben um Leute an sich zu binden.
    -Drittes Quartal ist ätzend.Wenns erst im September rauskommt dann bin ich vielleicht doch auf einen anderen guten Konkurrenten umgestiegen.Es kommen zur Zeit einfach viel zu viele interessante Geräte raus.


    Bisschen viel Txt aber vielleicht sind ja einige meiner Meinung. :)

  • Hi,


    blueheaven: Das Gehäuse des Nokia N8 ist nahezu komplett aus Aluminium. Dies trifft neben dem kompletten Mittelteil auch auf die microSD- und SIM-Kartenslotabdeckung sowie auf die Lautstärkeregler und den Kameraauslöser zu. Auch die Umrandung des Displayglases ist aus Metall. Einzig die Abdeckungen an der Ober- und Unterseite bestehen aus Kunststoff.


    djmuzi: Mal ungeachtet der Tatsache, daß es sich bei den Fotos um Aufnahmen eines Vorserienmodells handelt bemängelst du Rauschen in einer Auflösung von 4000x3000 Pixel. Bei welchem normalen Verwendungszweck wird dies zum Problem? ;)


    qtip: Der Akku kann erst entfernt werden, wenn die beiden seitlichen Schrauben der unteren Kunststoffabdeckung gelöst wurden.



    Leider hat sich Eldar Murtazin vorab negativ über Symbian^3 und das Nokia N8 ausgelassen, obwohl die Meinung auf einem absolut frühen Prototypen und eine entsprechend frühe und unfertige Version von Symbian^3 basierte. Die Zeit bis zum Salesstart im 3.Quartal diesen Jahres wird effektiv für die Fertigstellung und Optimierung von Symbian^3 genutzt. Nicht ohne Grund wurde im Rahmen der Präsentation der erste Quartalszahlen für 2010 erwähnt, daß sich die fortschreitende Entwicklung von Symbian^3 verzögert.


    Wie bei jedem Gerücht nahm die "Copy&Paste-Flut" mehr und mehr an Fahrt auf, und schon war in der ganzen Mobilfunk-Blogosphäre die Nachricht verbreitet: "Das Nokia N8 kann nix, Symbian^3 ist Müll." Wie immer empfehle ich, daß sich jeder selbst einen Eindruck von N8 und Symbian^3 verschafft und sich nicht Monate vor Verkaufsstart verrückt machen läßt.


    Gruß Dominik

  • Hätte es jetzt eine QWERTZ Tastatur wie auf dem allerersten Bild was damals rumging wäre es mein nächstes Handy.
    Ansonsten finde ich es Top. Aber das habe ich damals vom N97 auch gedacht als es vorgestellt wurde! ;)

    Gruß
    BPsurf

  • Mich stört der schwarze Display-Rahmen bei dem grünen Gehäuse. Finde die Farben aber grundsätzlich gut.


    Wenn Nokia einen guten VoIP Client reinpackt und es einen schnellen Browser gibt, wäre das für mich interessant.

  • Wichtig wäre eine jetzt beginnende Auslieferung, in 6 Monaten hat sich die Welt schon weiter gedreht.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Seit Februar habe ich ein X6 und bin nach wie vor angetan davon.
    Das N8 ist im direkten Vergleich ein 2-schneidiges Schwert.
    OLED-Display, aber nach wie vor nur 360x640 als Auflösung. Schade.
    Xenon-Blitz Top, aber zusätzliche LEDs als Videoleuchte und "Taschenlampe" wären noch schöner.
    Der Akku hat weniger Kapazität als der beim X6, die Betriebszeiten liegen lt. Datenblatt aber etwa auf X6 Niveau. Zudem ist der Akku wohl nicht ohne weiteres austauschbar. Abwarten.
    CPU mit 680MHz. Nun ja, mein X6 hat nur 434 und ist sicher kein Sprinter, aber als lahme Krücke empfinde ich es wahrlich nicht. Klar wären 1GHz auf dem Papier von Vorteil, wichtiger ist mir aber, was real dabei raus kommt. Und ich habe durchaus die Hoffnung, dass man auch mit 680MHz sehr gut leben kann. Zudem hat es immerhin einen zusätzlichen Grafikprozessor.
    135MB Benutzerspeicher. Keine Ahnung, ob das bei 16GB Massenspeicher nun ein echter Nachteil ist, was das Installieren von Programmen angeht. Aber beim X6 bin ich über die ~250MB auf C:\ bis dato ganz froh.
    Das Design gefällt mir, das Alugehäuse verspricht eine angenehme Haptik und Stabilität. Mal abwarten wie der live-Eindruck sein wird.
    Keine Stereolautsprecher, dafür ein FM Transmitter. Speziell die Audiowiedergabe des X6 finde ich ausgesprochen gelungen, wäre schade, wenn das N8 da merklich schlechter wäre. Zumal es ja ein Multimedia-Gerät sein soll und auch Dolby-Ausgabe über HDMI unterstützt, da wäre es peinlich, wenn die integrierten Lautsprecher diesem Anspruch nicht gerecht würden.


    Was ich von Symbian^3 zu halten habe, werde ich wissen, wenn ich das N8 selber einem Test unterziehen konnte. Grundsätzlich klingt es nach einem dringend notwendigen Update mit den nötigen Änderungen, wie es sich letztlich im Alltag schlagen wird, muss sich noch zeigen. Da ich aber schon mit dem X6 ganz gut klarkomme, mache ich mir da wenig Sorgen. Wobei ich den Schnellzugriffsbutton (Mediabar) der S60 5th Geräte ausgesprochen praktisch finde und gespannt bin, ob es dafür eine adäquate Alternative geben wird.


    Insgesamt gefällt mir das N8 recht gut, echte "Wow!" Geräte erwarte ich von Nokia ehrlich gesagt nicht.
    Das N8 macht einen soliden Eindruck und ich bin gespannt darauf.

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Der Akku ist offensichtlich doch entfernbar , auf der Produktseite des N8 steht er unter Packungsinhalt einzelnd aufgelistet...



    Eben, es handelt sich um das Modell BL-4D

    Motorola cd930, Siemens S45, Siemens M55, Motorola MPx220, Nokia E65, aktuell: Nokia N79

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Leider hat sich Eldar Murtazin vorab negativ über Symbian^3 und das Nokia N8 ausgelassen, obwohl die Meinung auf einem absolut frühen Prototypen und eine entsprechend frühe und unfertige Version von Symbian^3 basierte.


    Eine Besonderheit bei Nokia ist, dass die frühen Prototypen immer besser sind als die Serienmodelle. Bevor das N86 rauskam, hatten die auch so Hammerbilder hochgeladen. Mit den Bildern der Serienmodelle hatten die nichts mehr zu tun. Beim N85 war die Prototypen-Verarbeitungsqualität 1a und die Serienquali wackeliger Plastikmist.


    Laut mobile-review soll beim N8 schon nach kurzer Zeit Staub unterm Diplay gewesen sein. Will nicht wissen, wie das dann erst ein Serienmodell wird. Ich finde die Display-Auflösung vom N8 übrigens lahm. Wenn das zu Weihnachten rauskommt, ist das iPhone 4 mit 900x??? schon ein halbes Jahr auf dem Markt. Preis ist auch zu hoch. Finde max 280 ink. MwSt angemessen. Das N8 ist doch jetzt schon nicht mehr Stand der Technik.

  • Zitat

    Im Prinzip kommt das Ding ein Jahr zu spät!


    Vor einem Jahr wäre dieses Telefon ein unangefochtener Brüller gewesen, keine Frage! Um mal in der Realität und der aktuellen Marktsituation zu bleiben: HDMI, WLAN mit n-Standard, DD5.1 passt doch noch recht gut ins "Heute" ;)


    [OT]
    Ich trauere jetzt schon um den guten alten AV OUT (auch wenn er hier noch integriert ist). Er hätte weitaus mehr Potential als man ihm zutraut, wahrscheinlich mehr als HDMI. Aber lieber Standard als proprietäre Lösungen.
    [/OT]

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Wie bei jedem Gerücht nahm die "Copy&Paste-Flut" mehr und mehr an Fahrt auf, und schon war in der ganzen Mobilfunk-Blogosphäre die Nachricht verbreitet: "Das Nokia N8 kann nix, Symbian^3 ist Müll." Wie immer empfehle ich, daß sich jeder selbst einen Eindruck von N8 und Symbian^3 verschafft und sich nicht Monate vor Verkaufsstart verrückt machen läßt.


    Du hast so VERDAMMT recht!


    @ Terpentin07: Wichtig wäre auch für mich ein schneller Prozessor. In heutigen Zeiten muss man nicht wirklich mit Schneckentempo zufrieden sein. DAFÜR allein würde ich schon 50 € mehr zahlen. Aber worin wir uns unterscheiden: ICH finde die Rückseite total geil! Ebenso wie Xenon, HDMI, n-WLAN und OLED :cool:

    Motorola cd930, Siemens S45, Siemens M55, Motorola MPx220, Nokia E65, aktuell: Nokia N79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!