Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

• Deshalb nutze ich ja auch seit Jahren Nokia und hatte fast alle Nokias über all die Jahre.. Und warte zusätzlich ungeduldig auf das N8.. Jaja.. Aber mal ehrlich.. Bisher hat Nokia keinen übertroffen mit dem Scrolling und allgemein UI.. Ich hoffe, dass das N8 das nun ändert, aber wenn ich sowas sehe, entmutigt mich das wieder..

• Ihr erwartet zu viel...alle erwarten das es "das beste" und "das schnellste" und "iPhone-Killer" wird, dabei wissen wir alle, dass a) die Hardware schwächer ist als beim Desire/Wave und eher der eines 3GS oder Legend entspricht, von der Prozessorgeschwindigkeit her, und das der RAM nochmals weit darunter liegt und b) Symbian 3 noch auf dem s60 basiert und erst mit symbian 4 ein komplett neues System kommt. Ich wäre zufrieden wenn es einfach "nur" akzeptabel, sprich gut ist. Genauso gut wie andere gute Geräte, nicht schlechter als andere gute Geräte. Das alles richtig funktioniert, das alles flüssig läuft, und fertig. Es sollte ein gutes Produkt sein, ich erwarte nicht das Nokia den Markt revolutioniert, da ich keinen bedarf danach sehe. Das iPhone ruckelt genug, das selbe gilt für das Desire und das HD2, das Wave habe ich noch nicht testen können. Die habeln alle ihre ruckler, das kleine Hakeln sieht man auch manchmal auf Videos, nur das es bei bestimmten Marken einfach niemand wahrnimmt oder unterbewusst wahrnehmen will, da das Produkt ja als perfekt flüssig "gilt". Mein PC Browser und Windows Explorer ruckelt auch mehr als oft beim scrollen, dabei ist das system mindestens 10 mal stärker als das Desire oder andere Handys. Nur nehme ich es nach einer Zeit kaum noch wahr, dagegen sticht einem beim betrachten eines Videos eines sowieso mit Vorurteilen behafteten Nokia Touchscreenhandys jeder kleine ruckler sofort ins Auge als wäre es der Weltuntergang. Ist nur meine Meinung zu dem Thema, da ich finde das sehr übertrieben wird, sowohl in der Be- /Verurteilung bestimmter Marken als auch in der (übertrieben kleinlichen)Perzeption dieser.

• Hallo zusammen,

ich kenne mich mit CPUs usw. nicht so aus, aber wenn man das SPB Shell drauf hat, dann geht das absolut flüssige Scrollen auf dem Satio, dem 5800, dem N97 und natürlich auf dem i8910 absolut perfekt und problemlos.

Ich bin von Googles Big Brother Politik nicht so angetan (weniger das ausspionieren, so interessant bin ich nicht :)), aber vor allem stört mich, dass ich nicht Apps auf den PC laden kann, sondern nur über diesen Android Market (habe für das Handy keine Flatrate).

Deshalb gibt´s dann das N8 mit SPB...

Viele Grüße

• Ahmed hat ein neues Video online gestellt. Man kann sich diesmal das Multitasking genauer anschauen:

Video

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, finde ich diese Art des Multitaskings (a la WebOS) absolut suboptimal. Bei mehr als vier gleichzeitig laufenden Anwendungen ist das doch überhaupt nicht mehr praktikabel zwischen denen hin und her zu switchen! Da war der alte S60-Taskswitcher doch viel besser. Natürlich sah der nicht so toll aus, aber wen interessiert das bitteschön?
    Manchmal frag ich mich echt welcher Vollidiot bei Nokia das Sagen hat...

Zum Glück wird man wohl auch wieder Taskmanager von Drittanbietern verwenden können.

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Du besitzt ein Desire?
    Du kannst das von allen Androiden behaupten?
    Du kennst Android 2.2?

ähm, ja, ich hatte schon paar "über-power-android-phones", und da war die ruckelei immer das selbe spiel. auch beim desire. bei meiner arbeit hab ich ausserdem so ziemlich alle neuen handys liegen, weswegen ich diese auch testen kann ;) also so ganz aus dem nichts stelle ich keine behauptungen auf.

und wie "remare" sagt, überall ruckelt es. selbst das iphone das ich zuhaus rumliegen hab ruckelt, sei es im browser, oder in langen listen, usw. man will es zwar nicht wahr haben, aber es ist so. scheiße mann, selbst wenn ich am homescreen nach links gehe, um zur such-maske zu kommen, ruckelt dieser übergang wenn der nicht gerade im zwischenspeicher ist.

also, nicht den kopf zerbrechen. das n8 wirkt für mich in allen belangen ziemlich flüssig, und wenns mal hie und da nicht so flüssig läuft, was soll's, es läuft nirgends IMMER flüssig.

Zitat

Wird immer interessanter hier mit Dir.

freut mich ;)

Zitat

Original geschrieben von TobyB
    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, finde ich diese Art des Multitaskings (a la WebOS) absolut suboptimal. Bei mehr als vier gleichzeitig laufenden Anwendungen ist das doch überhaupt nicht mehr praktikabel zwischen denen hin und her zu switchen! Da war der alte S60-Taskswitcher doch viel besser. Natürlich sah der nicht so toll aus, aber wen interessiert das bitteschön?
    Manchmal frag ich mich echt welcher Vollidiot bei Nokia das Sagen hat...

also so wie ich das mitbekommen habe kann man bei symbian^3 so ziemlich alles einstellen was das herz begehrt. glaubst du nicht dass man auch hier wieder auf die "alte" task-switcher-ansicht umstellen kann?

• Zitat

Original geschrieben von dartox
    .... liegt halt daran dass android nur über die cpu, nicht gpu läuft....

sorry für etwas OT. aber verwendet android im gui wirklich keine gpu?
    oder ist das versionsabhängig? gibt es wo einen link wo ich das nachlesen kann?
    hab dazu leider nichts finden können.

• In dem Video sieht man aber, dass auch in der Mitteilung selbst Smileys angezeigt werden. (Nicht wie im Video von Nokia)

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Zitat

Original geschrieben von Max1985
    sorry für etwas OT. aber verwendet android im gui wirklich keine gpu?
    oder ist das versionsabhängig? gibt es wo einen link wo ich das nachlesen kann?
    hab dazu leider nichts finden können.

ich find dazu leider auch nichts offizielles, aber aus vielen kommentaren kann man diesen umstand entnehmen (das android nur über cpu und nicht gpu läuft). siehe z.b. http://androidforums.com/andro…use-gpu-acceleration.html

deswegen braucht android auch immer ne fette cpu mit viel mhz (bzw. ghz) usw. aber wie man beim iphone und nokia n8 sieht braucht es das garnicht, wenn man die grafik aufgaben der gpu überlässt.

android läuft auch soweit ich weiß in ner virtuellen maschine, ähnlich der java virtual machine. auch die programme sind alle java programme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!