Der Wahnsinn um Kopierschutz und geistiges Eigentum

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    ...und ich habe mal gehört, das lediglich ein kleines programm -ein sogenannter loader- einmalig gestartet werden muss, welches irgendwelche informationen dem bios hinzufügt und dann kann win7 problemlos installiert werden und geupdated werden...aber das geht ja am thema vorbei... ;)

Um da doch noch kurz etwas dazu zu schreiben: der irrigen Ansicht war ich auch ;) Dem ist aber mitnichten so. Ausserdem: man kann sich damit auch ganz wunderbar das BIOS zerschießen :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Um da doch noch kurz etwas dazu zu schreiben: der irrigen Ansicht war ich auch ;) Dem ist aber mitnichten so. Ausserdem: man kann sich damit auch ganz wunderbar das BIOS zerschießen :D

:confused:

Was redet Ihr denn da überhaupt?!

Man kann Win7 doch normal installieren, im Anschluss einen Crack laufen lassen und gut?!

Ist für mich allerdings uninteressant, da man legale Lizenzen in UK als Student noch extrem günstig kriegen konnte. Auch sonst verstehe ich nicht ganz, wieso man nicht ein paar Euro investieren kann, wenn man etwas täglich nutzt. Die SB-Versionen sind hier doch auch sehr günstig!

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Man kann Win7 doch normal installieren, im Anschluss einen Crack laufen lassen und gut?!

Eben nicht ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    ...und ich habe mal gehört, das lediglich ein kleines programm -ein sogenannter loader- einmalig gestartet werden muss, welches irgendwelche informationen dem bios hinzufügt und dann kann win7 problemlos installiert werden und geupdated werden...aber das geht ja am thema vorbei... ;)

100 Punkte.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Eben nicht ;)

Das wäre mir dann neu - ist das eine aktuelle Änderung seitens MS?!

Es gab doch ewig reichlich Versionen, die man mittels Crack nutzen konnte...

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Das wäre mir dann neu - ist das eine aktuelle Änderung seitens MS?!

Keine Ahnung - ich kenne das nur so. Was anderes war mir nicht bekannt. Oder meinst du diese 30-Tage-Installation, die man dann immer verlängern, bzw. diese Abfrage aushebeln muß?

Zitat

Es gab doch ewig reichlich Versionen, die man mittels Crack nutzen konnte...

Kann man ja auch. Aber man muß eben noch ne ganze Menge mehr machen, als nur den Crack zu nutzen... ;)

• Ich stehe ja immer noch auf dem Standpunkt, das einfach die Preise einfach überzogen sind, und so viele zum kopieren animieren. OK, es gibt die Leute, die grundsätzlich kopieren, selbst damals, wo es teilweise Spiele oder Filme im Original günstiger gab, als der Rohling kostete, haben diese Leute kopiert.

Aber solche Leute bekommt man auch nicht durch einen Kopierschutz kaputt.

Viele kopieren doch einfach, weil das Geld fehlt. Und gerade bei Spielen ist die Preispolitik mehr als seltsam.

Bei vielen Spielen kann man folgendes sehen (bezogen auf ein und das selbe Spiel):
    PS Version (super simpel knackbar) kostet um die 25-30 EUR
    WII Version (mittlerweile recht leicht knackbar) um die 40 EUR
    XBOX 360 (schon deutlich mehr aufwand) um die 50 EUR
    PS3 Version (quasi noch ungeknackt) um die 60-70 EUR

Da kann man wirklich nur von Abzocke sprechen. Auf den Plattformen wo man mit Kopien rechnen muß, hält man die Preise niedrig, und da wo es nicht geht, kann man zu langen.

Erinnert mich damals an die VHS Zeiten. Ich wollte damals den Film Aliens kaufen. Das war zu der Zeit, wo man im Laden noch nicht Originale bekam, sondern man z.B. bei Saturn den Film extra bestellen musste. Und da kostete der Film ungelogen damals 120 DM!!!

Also was hat man gemacht, man hat ihn in der Videothek für eine Mark ausgeliehen und kopiert.

Also dann die Filme im Original knapp über den preisen einer guten Leerkassette lag, gingen die Zahlen der Kopien massiv in den Keller und die meisten haben sich Originale gekauft.

Und das sollte man bei Programmen ähnlich handhaben. Nimmt man doch z.B. nur mal das MS Office Paket. Das kostet dem normalen Endkunden ein Heidengeld. Da man aber überall auf diese Programme stößt (z.B. im Büro) ist natürlich der Reiz groß, diese Programme auch zu Hause zu haben. Da aber niemand für seine 3 Briefe im Jahr so viel Geld ausgeben wollen, landet halt eine Kopie auf dem Rechner.

Die Preise sind einfach überzogen, für die gebotene Leistung.

Das die Firmen natürlich Ihr Eigentum schützen wollen, ist verständlich. Aber die ganzen Maßnahmen verärgern die ehrlichen Kunden. Im Kino wird man zum Verbrecher gestempelt (der Raupkopierer wird die Spots nicht sehen), auf der DVD wird man ebenfalls mit Zwangstrailiern genervt (die auch nur die ehrlichen Kunden sehen werden) und die Dängelung bei Programmen spüren auch nur die ehrlichen Kunden.

Und ich habe es schon selbst erlebt bei Vista. Ich habe in meinem Rechner einen RAID Controller, an dem ein Dutzend Platten hängen. Jedesmal wenn ich an den Plattengrößen etwas geändert habe (wobei ich die Vista Bootplatte nicht angefasst habe), wollte sich Vista neu aktivieren.

Das ging eine Zeitlang Online gut, dann musste ich jedes mal die telefonische Strafmaßnahme durchführen und als das bei meiner Original teuer gekauften Ultimate Version auch nicht mehr ging, habe ich andere Wege gewählt und es war Ruhe.

Sei es Dongle, die einfach nicht auf der jeweiligen Hardware laufen will, oder der Mist den Ubisoft da jetzt einführt (denen ich derzeit alles schlechte Wünsche und hoffe das die mit dem Mist so richtig auf die Schnauze fallen) es sind immer die ehrlichen Kunden, die da verarscht werden.

Denn in den Raupkopien ist dieser Mist gar nicht mehr drin.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Und das sollte man bei Programmen ähnlich handhaben. Nimmt man doch z.B. nur mal das MS Office Paket. Das kostet dem normalen Endkunden ein Heidengeld.

Bei Amazon ganze 89,90 € und noch dazu auf 3 PCs installierbar, also quasi ca. 30 € pro Rechner.
    Und wem selbst das zu viel ist, nimmt halt OpenOffice.org. Das kostet nur den Download.

Aber natürlich muss es unbedingt die MS Office Professional Plus sein. :rolleyes:

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Die Preise sind einfach überzogen, für die gebotene Leistung.

Hmm. Das kommt drauf an. Wenn ein Spiel richtig gut ist, dann gibt man bestimmt auch das Geld dafür aus, es im Original zu haben. Mir ist es bei "Arkham Asylum" so gegangen - ein Bekannter kam damit an (natürlich im Original ;)) und zeigte es mir. Ich hatte darüber nachgedacht, mir einen No-CD-Patch zu besorgen (war ja bei mir dann noch installiert), wenn das Spiel gut sein würde. Im Endeffekt habe ich mir sogar die Collectors Edition gekauft, weil ich es einfach nur genial fand/finde. Die war zwar teuer - aber hey, dafür sieht a) der Batarang geil in meinem Regal aus und b) ist da jede Menge Bonuszeugs dabei. Und diesen "Aufwand" der Hersteller bezahle ich gerne.

Ok, für ein normales Spiel, wo sonst nichts dabei ist, 40 Euro zu zahlen, finde ich auch sehr übertrieben. Den Vogel schoß ja seinerzeit Crysis ab, welches im Plastikcase (ohne irgendwelche Boni) satte 50 Euro - und in der Steelcase-Edition (nur eine "mickrige" Making-of-DVD dabei) stolze 60 Euro kosten sollte. Wenn man nur das Spiel spielen will, ist das schon unverschämt.

Aber ich schweife ab, sorry.

Zitat

Im Kino wird man zum Verbrecher gestempelt

Wobei ich mich dann wieder frage, warum die ach-so-kränkelnde Filmindustrie nicht die technischen Möglichkeiten ausnutzt und bspw. irgendein Digicam-Störsignal oder sowas während des Films sendet. Sowas muß doch machbar sein. Und wenn sowas eine Kamera zerstört - hey, niemand hat mich gebeten, das ich sie mit ins Kino nehme...

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Bei Amazon ganze 89,90 € und noch dazu auf 3 PCs installierbar, also quasi ca. 30 € pro Rechner.
    Und wem selbst das zu viel ist, nimmt halt OpenOffice.org. Das kostet nur den Download.

Aber natürlich muss es unbedingt die MS Office Professional Plus sein. :rolleyes:

Ich bezog mich auf die Version, die auch grösstenteils in den Büros zu finden ist. Und das ist nicht dieser Ladenhüter 2007. Und die meistverbreiteste Version kostet wesentlich mehr.

Und die Leute wollen eben kein Open Office (was sehr gut ist), weil Sie Lehrgänge auf MS Office von der Firma bekommen haben, den ganzen Tag damit arbeiten und oftmals auch Dokumente mit Makros nutzen (und spätestens dort knallt es leider mit Open Office, da dort die Sprache gänzlich anders ist).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!