Der Wahnsinn um Kopierschutz und geistiges Eigentum

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Ich bezog mich auf die Version, die auch grösstenteils in den Büros zu finden ist. Und das ist nicht dieser Ladenhüter 2007. Und die meistverbreiteste Version kostet wesentlich mehr.

Ich finde trotzdem nicht, daß Windows oder MS Office zu teuer sind.

Für Win 7 HP (sollte für Privatpersonen reichen) muss man ca. 80€ einplanen, falls es nicht sowieso schon vorinstalliert ist.

Für Office 2007 SB (die kleinste Version, die alle gängigen Programme enthält) fallen nochmal ca. 180€ an. Wenn man Office nun regelmäßig nutzt, ist das doch nun wirklich nicht viel. Falls man nur alle paar Monate einen Brief schreibt, nutzt man eben eine kostenlose Alternative - wo ist das Problem?

Beste Grüße,

Johnson (der gern für ordentliche Software, die er regelmäßig nutzt, bezahlt)

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Tolles Einsehen. Ich habe meine gekauften iTunes Lieder auf einem USB Stick. Diesen habe nun verloren und kann nur hoffen dass keiner was hoch lädt.

Da war mir DRM lieber anstelle eines Wasserzeichen!

Bei DRM habe ich ganz bequem und legal tunebite drüber laufen lassen.

Angeblich bekommt man auf diese weise leider nicht nicht das Wasserzeichen weg.

• Gerade unter Leuten bis etwa 30Jahre ist es ganz und garnicht üblich für sowas wie Word zu bezahlen. Es wird inzwischen ja sogar schon von weiterführenden Schulen vorrausgesetzt, dass jeder einen normalen Windows Rechner besitzt mit Word, Excel und Powerpoint. Ich zb. brauche es in der Regel überhaupt nicht, musste es aber immer Aufgrund der Schule haben. Die gab das selbstverständlich nicht raus, also hieß es selbst besorgen.

Zum Thema Betriebssystem: Da ich ohnehin nur Notebooks möchte, werde ich nächstes mal hoffentlich das Geld für ein MacBook haben. Wenn ich schon für Software zahle, dann nur für Gute. (nicht missverstehen, ich liebe Vista, aber Windumm 7 kommt mir nicht auf den Rechner!)

Ich finde auch dass gute Software bezahlt gehört aber der Großteil der Software ist leider eben sein Geld nicht wert. Gerade Programme wie Office o.ä. wären mir maximal 30€ wert. Bloß weil es jeder vorraussetzt, benötige ich es ja noch lange nicht! (und gerade Programme wie Open Office und co bringen einem nichts, wenn jeder einen Umgang mit Office vorraussetzt!)

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von Quindan

Wobei ich mich dann wieder frage, warum die ach-so-kränkelnde Filmindustrie nicht die technischen Möglichkeiten ausnutzt und bspw. irgendein Digicam-Störsignal oder sowas während des Films sendet. Sowas muß doch machbar sein. Und wenn sowas eine Kamera zerstört - hey, niemand hat mich gebeten, das ich sie mit ins Kino nehme...

Frag mich immer wieder, warum sich jemand Filme in so schlechter Quaität reinzieht.
    Kino lebt doch von der großem Leinwand und dem donnernden Sound.
    Da ist doch sowas nur noch peinlich...

Bin schon der Meinung, dass man sich Medien (CDs, DVDs) legal kaufen sollte, aber nicht zu jedem Preis. Wenn zu teuer, dann einfach warten bis es billiger ist.

Außerdem reagieren die Verbraucher mittlerweile. DRM ist doch auf Druck der Verbraucher eingestampft worden. Des weiteren verkauft Sony die neu PSP Go quasi überhaupt nicht.

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone

Zum Thema Betriebssystem: Da ich ohnehin nur Notebooks möchte, werde ich nächstes mal hoffentlich das Geld für ein MacBook haben. Wenn ich schon für Software zahle, dann nur für Gute. (nicht missverstehen, ich liebe Vista, aber Windumm 7 kommt mir nicht auf den Rechner!)

Du meckerst wegen Verbraucherübervorteilung, strikes DRM etc. und willst dann nen Mac kaufen?
    Wie passt das denn bitte zusammen?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Genau das hab ich mir auch gedacht.

Vor allem "ich liebe Vista" "Windows 7 kommt mir nicht auf den Rechner" "Lieber ein Mac" "Mac = gute Software".

:rolleyes:

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone Es wird inzwischen ja sogar schon von weiterführenden Schulen vorrausgesetzt, dass jeder einen normalen Windows Rechner besitzt mit Word, Excel und Powerpoint.

Das ist mir ehrlich gesagt neu... :confused: Kannst Du das konkretisieren?

Ich habe absolut nicht gegen Kopierschutz in vernünftigem Maße - aber wenn ich als Käufer für mein legales Verhalten durch Gängelung "bestraft" werde, hört das Verständis irgendwo auf.

Es gibt aber durchaus auch positive Beispiele: Ich konnte beispielsweise meine alte Warcraft III CD bei Blizzard registrieren und kann sie nun als Image offiziell auf deren Seite herunterladen - was im Falle eines defekten Datenträgers (was nach einigen Jahren ja durchaus möglich ist) sehr angenehm ist. :top:

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    aber wenn ich als Käufer für mein legales Verhalten durch Gängelung "bestraft" werde, hört das Verständis irgendwo auf.

Da muß ich jetzt um konkretisierung bitten. Wie sieht die Verbindung von "legalem Verhalten" und Gängelung aus?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Es wird inzwischen ja sogar schon von weiterführenden Schulen vorrausgesetzt, dass jeder einen normalen Windows Rechner besitzt mit Word, Excel und Powerpoint.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Das ist mir ehrlich gesagt neu... :confused: Kannst Du das konkretisieren?

An der Realschule meiner Söhne heißt das konkret:

- Informatik ab der 5. Klasse
    - Word und Excel werden spätestens ab Klasse 6 unterrichtet und vorausgesetzt.
    - Die Schüler erhalten sowohl in Informatik als auch in Mathematik Aufgaben, die am heimischen Rechner in MS Office zu lösen und als Datei auf USB-Stick mitzubringen sind - Lizenzen werden keine gestellt
    - Der Umgang mit Lernsoftware (NRW: DynaGeo und Excel) soll laut der letzten Fachkonferenz in Mathematik künftig standardisierter Teil der zentralen Abschlussprüfung werden

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Ja, man hat halt Openoffice vergessen, vermutlich übersteigt dass aber dann auch des Lehrers Horizont, 2 Dateiformate zu "handeln" :D

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!