schönen guten abend...
ich bin durch google hier auf dieses forum gestoßen und in folgenden beiden threads gelandet:
http://www.telefon-treff.de/sh…age=30&highlight=Motorola
http://www.telefon-treff.de/sh…1&perpage=15&pagenumber=1
die situation ist folgende: habe mir bei o2 ein vivaz schicken lassen. als ich es an meinen pc gehängt hab hat der zwar erkannt daß da was angeschlossen ist aber er konnte nicht erkennen was. die pc-suite ist neu runtergeladen und installiert. treiber sollten also drauf sein. nichtmal als massenspeicher hat der pc es installieren können obwohl man dafür laut auskunft der se-hotline garkeine treiber benötigt.
bluetooth ähnlich: erkannt, aber sobald ich etwas machen will verliert er die verbindung. ich hab das an insgesamt 7 rechnern getestet. überall das gleiche. es war jedesmal windows xp installiert, aber auch darauf sollte es keine probleme machen. ja sogar der service-partner von SE hatte das problem und meinte nur: zurückschicken.
achja, neueste firmware war jedesmal schon installiert. außerdem hab ich in einem anderen forum (http://www.se-world.info ich hoff ich darf das hier nennen) in dem ich schon länger unterwegs bin bemerken müssen daß noch einige leute mehr dieses problem haben. scheint also sowas wie ne kinderkrankheit zu sein.
gut, hab ich dann gemacht, also zurückschicken, und mir ein zweites kommen lassen. gleiches problem, also wieder zurückgeschickt. dann hab ich mir eins aus dem o2-shop geholt in der hoffnung daß die da vielleicht ne andere charge haben. nunja, ging wieder nich. jetzt war ich am freitag dort (genau eine woche nachdem ich es gekauft hab) und wollt es zurückgeben. antwort: wir nehmen nichts zurück, das geht nur wenn ich es hätte schicken lassen. als ich meinte es ist doch defekt bot er nur an es einzuschicken.
wieder daheim hab ich dann google bemüht und bin wie gesagt in den oben genannten threads gelandet. dort hab ich eigentlich alles erfahren was ich wissen wollt, war super froh. vor allem vielen dank an DaFunk *knuff*.
aber 3 kleine fragen hab ich dann doch noch. wollte sie eigentlich in die threads direkt schreiben aber die über 7 jahre alt sind dacht ich, mach lieber einen neuen auf:
ich hab jetzt vor am mittwoch nochmal in den laden zu gehn und auf mein recht nach §439 (1) BGB zu beharren. ich will ein austauschgerät.
1. frage: wenn der behauptet er hat keins da und muß erst eins bestellen, er mich damit aber nur hinhalten und mürbe machen will und ich ihm das nachweisen kann (zb dadurch daß ich einen bekannten hinschick der vorgibt eins kaufen zu wollen und direkt eins bekommt), wie verhalte ich mich dann?
2. frage: wenn ich ein neues in der hand halte und meinen laptop direkt in den laden mitnehm und damit direkt vor ort nachweisen kann daß das wieder nicht geht (bin fast sicher daß das so sein wird) kann ich es dann direkt wieder ein neues verlangen? oder muß ich erst heimfahrn und es ne zeitlang testen um glaubhaft feststellen zu können daß es nicht tut was es tun soll? wenn das direkt wieder ginge hätte ich in 10 minuten meine pflicht erfüllt und dem händler sein recht auf 2 chancen zur nacherfüllung gewährt und könnte direkt vom vertrag zurücktreten.
3. frage: ich will ja nicht kleinlich sein, aber wenn der händler mir blöd kommt ich jedesmal heimfahrn muß und dann noch dazu zähl daß ich ja schonmal dort war dann würd ich gern von ihm nach §439 (2) BGB verlangen daß er mir die fahrkosten erstattet. oder fällt das nicht unter den begriff "erforderlichen Aufwendungen"?
der einfachheit halber ein link zum paragraphen:
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__439.html
ich danke euch allen jetzt schon! hat mir am freitag meine laune ganz gewaltig gehoben was ich hier gelesen habe.
und jetzt: schönen mamatag!