NetzClub: Marken zahlen deine Flat

  • Interessant... ich bezweilfe allerdings, dass mein Gerät das tut (keinerlei Branding oder sonstiges sind vorhanden).
    Jedoch habe ich mir nun mal kurz die Zeit genommen die Zugangspunkte zu vergleichen und ich habe mit der SIM an sich alleine schon vier neue dazu bekommen (Verbidnungsname/Datenträger/Name v. Zugangspunkt):


    O2 Internet/Paketdaten/internet
    O2 MMS/Paketdaten/internet
    O2 Surf/Paketdaten/surfo2
    O2 WAP/Paketdaten/internet


    Nach meinem Verständniss sollten diese aufgrund der unvollständigen Adresse des Zugangspunktes gar nicht funktionieren.


    Der per Konfig.SMS von Netzclub angelegte Zugangspunkt (gleiches Schema):


    Internet/Paketdaten/pinternet.interkom.de


    Und da ist meine Frage ja durchaus berechtigt: Warum hinterlegt man diese daten nicht direkt auf der SIM und spart sich somit den Versand massenhafter KonfigurationsMMS? Beantworten kann das wohl aber nur Netzclub selbst...

  • Also ich hab bei allen o2 Anbietern (Netzclub, LIDL und FONIC) immer nur "internet" eingetragen, und das Ganze funktioniert fantastisch. Wieso schlagt Ihr Euch mit den genauen APN Namen ein, wenn man doch irgendwas eintragen kann? Hat das doch irgend einen Vorteil?

  • Daß Zugangspunkte direkt auf einer SIM hinterlegt werden wäre mir neu. Bisher kenne ich das so daß das Handy anhand des Netzes versucht den richtigen APN zu erraten. Das hat bei mir bisher nur bei einigen Karten richtig funktioniert, bei Anbietern die eigene APN erfordern war immer Handarbeit angesagt. Das waren konkret o2o- und Loop-Prepaidkarten, Edeka-Mobil, Bildmobil, Solomo, CallYa 5/15 und Tchibo. Ohne Handarbeit funktionierten Simyo, Pennymobil, Callmobile D1 und D2, Yukoono und McSim.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Bei meinem bisherigen Laufzeitvertrag bei T-Mobile musste ich nichts eintragen - die Daten waren 1:1 auf der SIM vorgegeben.


    Warum ich den APN überhaupt anschaue bzw. kontrolliere? Bei Vodaphone gibt es zum Beispiel Unterschiede bzgl. eines zwischengeschalteten Proxy-Servers. Oder es gibt Angebote bei denen es vertraglich festgehalten ist, sich nur über einen bestimmten APN anzumelden oder eben nur über diesen das Inklusivvolumen nutzen zu können; während bei der Benutzung eines anderen die üblichen Gebühren anfallen.


    Es mag also durchaus sehr sinnvoll sein die Zugangspunkte seines Mobilfunkgerätes zu überprüfen um dafür Sorge zu tragen, die richtigen Einstellungen zu nutzen.

  • Heute habe ich das erste mal Mail von Netzclub bekommen, wie schön es wäre, wenn ich neben meiner Datenflat auch mal günstig telefonieren würde für 11ct.
    Das Gleiche bei einem Verwandten von mir.


    Gruss Nato

  • Ich hab' diese E-Mail trotz Guthaben auf meiner I-Flat auch erhalten - sie ging wohl an alle als Rundmail raus.


    Es geht aber auch anders: Dass er vielleicht doch mal aufladen kann/soll hat ein Arbeitskollege von mir mit I-Flat schon vor laengerem per SMS lesen duerfen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jodan
    Bei meinem bisherigen Laufzeitvertrag bei T-Mobile musste ich nichts eintragen - die Daten waren 1:1 auf der SIM vorgegeben...

    Auf der SIM werden keine Zugangsdaten hinterlegt, die stellen neuere Handys selbst ein. Mal mehr, mal weniger richtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von ottto
    Ich hab' diese E-Mail trotz Guthaben auf meiner I-Flat auch erhalten - sie ging wohl an alle als Rundmail raus.


    Es geht aber auch anders: Dass er vielleicht doch mal aufladen kann/soll hat ein Arbeitskollege von mir mit I-Flat schon vor laengerem per SMS lesen duerfen...


    auf meiner netzclub-sim mit surfflat die ich auch zum telen und smsen nutze habe ich trotz genügend guthaben auch diese mail bekommen. auf meiner anderen allerdings nicht.


    frau und tochter ebenfalls nicht.

  • Hallo,
    Ich habe die Netzclub-Karte nun 2 Monate nicht genutzt. Mein Internet-Flat wurde damit deaktiviert.
    Kann mir einer kurz sagen ob ich sie wieder reaktivieren kann?

    <Orthographie und Interpunktion in meinen Beiträgen sind frei erfunden.>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!