Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• ne das problem sind nicht die paar fetten unter den beamten, das soll doch griechenland überlassen bleiben, wieviele beamten sie haben und was sie verdienen wollen.

das problem ist, dass sich niemand traut auszusprechen, dass man einfach nicht will, dass alle armen länder in der EU reicher werden, während die "reichen" dadurch ärmer werden.

man will die vorteile aber die nachteile nicht kauf nehmen. als deutscher ist mir das natürlich recht.

die griechen kamen als bauern in die EU und erhebten den anspruch, mit den anderen ländern gleichzuziehen. kann ich nach all den versprechungen natürlich auch irgendwie nachvollziehen.

vielleicht sollte mal gesagt werden, was man mit der EU will, dann ist es auch kein großer schock wenn die ärmsten eben nicht zur EU gehören und sich dieses privileg erstmal erarbeiten müssen.
    stattdessen nimmt man alles, was nicht arabisch spricht, in die EU auf.

richtig teuer wirds jetzt auf jeden fall. und mittlerweile wage ich zu bezweifeln, ob deutschland wirklich von der EU soviel proftiert hat, um das jetzt alles zu kompensieren. besser für uns deutsche wäre es wohl gewesen, man hätte ein bündnis nur mit den solventen staaten gemacht und neue nur aufgenommen, wenn sie selbst solide geworden sind.

solange ein staat so massiv schulden hat wie wir, stehe ich dem begriff "reiches deutschland" sowieso kritisch gegenüber. imho kann man geld rausrücken, wenn man was auf der hohen kante hat. bei uns ist es aber auch so, dass es schon ein großer erfolg ist, wenn man mal ein paar jährchen ein paar milliarden weniger neuer schulden macht, von schuldenabbau kann man sowieso nur träumen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ... als deutscher ist mir das natürlich recht. ...

das verstehe ich jetzt -- im kontext Deines restlichen beitrags -- nicht.

Denn das jedem-selbst-schuldigen-bettler-dieser-welt-das-geld-in-alle-erdenklichen-körperöffnungen-hineinstopfen-von-deutschem-geld, während im eigenen land kein geld für bildung und arme da ist, wird unser aller fdj-mädchen -- die hochverräterin, die den ehrentitel 'kanzler' noch viel übler mit dreck besudelt als ihr vorgänger und mentor -- doch erst dann zwangsläufig, aber dennoch immer noch widerstrebend beenden, wenn auch dieses land den bach 'runter ist und ihr die mundwinkel nicht nur bis zur schulter, sondern bis zu den zehen hängen (sowie die durch uns geretteten oder gar sanierten sich ob der blödheit des deutschen michels ins fäustchen lachen -- wie sagte sarkozy: "der euro ist wie versailles, nur ohne krieg").

Daß das Dir als deutschem recht wäre, würde mich doch sehr verwundern ...

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ... imho kann man geld rausrücken, wenn man was auf der hohen kante hat. ...

für jeden privatmann / otto normalbürger trfft das zu. Staaten/politiker "lösen" das problem ganz einfach durch hyperinflation (auch geld-drucken genannt) mit anschließender währungsreform... :mad: :flop:

Und noch ein wort zu den griechen bzw. deren wahlergebnis:
    wie blöd muss man eigentlich sein, um das/den korrupte/n gesockse/abschaum, das/der sie (und uns) in die sch... geritten hat, jetzt wieder an die regierung zu wählen ?

(Ist in D übrigens nicht anders: vor lauter angst, daß eine veränderung noch schlechter sein könnte als die bestehenden missstände, wählt das deutsche stimmvieh brav weiterhin diejenigen an/in die macht/regierung, die den ganzen schlamassel verbockt haben. Dabei ist es wirklich ein höchst ironischer treppenwitz der geschichte -- nach dem motto "die beste und unglaublichste satire schreibt das reale leben' --, daß ausgerechnet die linke die einzige partei ist, die gegen den uns unwiderruflich (!) *) entrechtenden ESM ist und vorgeht. Alle (!) anderen parteien sind sich erschreckend einig, das volk an die eu(ro)-fanatiker zu verraten und völlig zu entrechten.
    *) der ESM ist nicht kündbar und erlaubt einem kleinen gremium, dessen entscheidungen keinerlei parlamentarischer, geschweige denn rechtsstaatlicher kontrolle unterliegen, also weder von den nationalen parlamenten noch auf dem rechtswege angefochten werden können, finanzpolitische entscheidungen von unbegrenzter (!) tragweite zu treffen. Ich halte das für einen auf's gröbste verfassungswidrigen putschversuch gegen parlament und volk -- hochverrat eben -- und hoffe daher sehr, daß das ganze vom BVerfG kassiert wird. Höchste zeit, daß der radikalenerlass auf die verräter in berlin angewandt wird :mad: )

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    -- die hochverräterin, die den ehrentitel 'kanzler' noch viel übler mit dreck besudelt als ihr vorgänger und mentor --

Wir beide haben die selbe Staatsbürgerschaft, igitt :rolleyes:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted

ja, ich bedaure auch sehr, daß ich nicht die eines nicht-eu-landes -- oder zumindest eines nicht-teuro-landes -- habe :D

Schweizerischer oder norwegischer pass wär' mir viel lieber, mit jedem mund-aufmachen unserer politiker von tag zu tag mehr. Aber wenn die in berlin und brüssel/strasbourg so weiter machen, dann wird man sicherlich bald in nicht-eu-ländern asyl nicht nur beantragen können, sondern sogar gewährt bekommen...

Übrigens: wer sind die beiden reichsten länder europas ? Was haben die beiden gemeinsam ?
    Antwort: CH und N ... ... ... und beide sind in keinem der deutschland-ausplündern-ohne-daß-es-merkt-daß-es-gelinkt-wurde-instrumente, die sich findige köpfe wie de gaulle und mitterand *) ausgedacht haben: weder in der EU noch im größten (und teuersten) irrtum der währungs-geschichte.

*) ich habe nichts gegen frankreich/franzosen -- ganz im gegenteil --, aber es waren nunmal in erster linie diese beiden, die das sehr raffiniert eingefädelt haben (worauf jeder franzose stolz ist, während jeder deutsche sich im analogen fall als nazi selbst geißeln würde).

... und dann war da noch jacques attali, ehemaliger finanzminister iirc, der sinngemäß sagte: "DM = deutsche atombombe, die unbedingt aus der welt geschafft werden muss".

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Übrigens: wer sind die beiden reichsten länder europas ? Was haben die beiden gemeinsam ?
    Antwort: CH und N ... ... ...

http://www.auswaertiges-amt.de…n/Aussenpolitik_node.html

Zitat

Ungeachtet dessen arbeitet Norwegen heute auf vielen Gebieten eng mit der EU zusammen und leistet als Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) erhebliche finanzielle Beiträge an die EU (circa 222 Millionen Euro im Jahr).

Das am 01.01.1994 in Kraft getretene EWR-Abkommen ermöglicht Norwegen die Teilnahme am gemeinsamen Binnenmarkt der EU mit Ausnahme der politisch sensitiven Bereiche Landwirtschaft und Fischerei. Voraussetzung für das Funktionieren des EWR ist die Übernahme aller einschlägigen EU-Binnenmarktregelungen. Die 2003 erfolgreich abgeschlossenen Verhandlungen zur Erweiterung des EWR–Abkommens haben Norwegen einen besseren Zugang seiner Fischereiprodukte zum EU-Markt gebracht. Ende Oktober 2007 haben Norwegen und die EU ein Abkommen zur besseren Überwachung und Kontrolle des Fischfangs unterzeichnet. Ein im Januar 2012 veröffentlichter Bericht einer unabhängigen Expertenkommission hat insgesamt eine positive Bilanz der norwegischen Mitgliedschaft im EWR gezogen.

Seit dem 25.03.2001 ist Norwegen Mitglied des Schengen-Übereinkommens.

Daß Norwegen relativ wenig Einwohner und dafür viel Öl unter seinen Hoheitsgewässern/Meeresboden hat, daneben auch noch seinen Strombedarf komplett aus eigener Wasserkraft decken kann, dürfte wohl eher Grund für den Reichtum des Landes sein.

• Zitat

ja, ich bedaure auch sehr, daß ich nicht die eines nicht-eu-landes -- oder zumindest eines nicht-teuro-landes -- habe :D
    .

Verstehe ich jetzt nicht. Es ist doch nicht so schwer eine andere Staatsbürgerschaft anzunehmen. Musst doch nur auswandern, einen Job finden bzw eine Firma aufbauen und /oder Kapital geben und nach ein paar Jahren kannst du den Pass bekommen. Warum hast du das dann noch nicht gemacht?

Libera verkauft übrigens Staatsburgerschaften. Kostet iirc so 80k€. Dann musst du da aber auch bitte hinziehen.

• Zitat

...
    Und noch ein wort zu den griechen bzw. deren wahlergebnis:
    wie blöd muss man eigentlich sein, um das/den korrupte/n gesockse/abschaum, das/der sie (und uns) in die sch... geritten hat, jetzt wieder an die regierung zu wählen ?
    ...

Dazu muss man wissen, dass dies alles zum griechischen Kulturgut gehört ... wie etwa in Deutschland der Pfälzer Saumagen. :p

Die Bestechung von Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes ist alltäglich und der Bürger,der nicht mitmacht, steht fürchterlich im Regen.

Die Sprüche von der Abschaffung der Korruption in Griechenland erinnern mich sehr an hiesige Argumentationen, dass "man" doch endlich damit anfangen müsse ... (dies oder jenes) ... zu tun. Hat "man" dadurch Nachteile, sind natürlich zuerst andere berufen. ;)

Solange der einzelne (im übrigen nicht nur griechische) Bürger, der an einem omnipräsenten Korruptions-System nicht teilnimmt, dadurch massive Nachteile gegenüber den anderen (die weitermachen) befürchten muss, wird es extrem schwierig, dieses "Phantom" zu bekämpfen. Denn strafbar machen sich beide Teile, so dass eine Bereitschaft zur Kooperation selbst auf Seiten der Geschädigten kaum zu erwarten sein dürfte. Wie soll das gehen?

Frank

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted

ja wohl schlimm das wir die auch haben wenn du der Merkel einen deut abgewinnen kannst.
    Ich hoffe ja irgendwann mal auf eine nach Sozialdemokratischen Werten arbeitende Regierung abseits von Pseudo Linken und anderen Randfischern. Merkel ist da wie ein Krebsgeschwür was nicht mit einfachen Mitteln bekämpft werden kann.

Aber das ist Zukunftsvision und wird noch eine ganze Weile dauern. Evtl. bekommen wir das aber noch mit :)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    ja wohl schlimm das wir die auch haben wenn du der Merkel einen deut abgewinnen kannst.
    Ich hoffe ja irgendwann mal auf eine nach Sozialdemokratischen Werten arbeitende Regierung abseits von Pseudo Linken und anderen Randfischern. Merkel ist da wie ein Krebsgeschwür was nicht mit einfachen Mitteln bekämpft werden kann.

Aber das ist Zukunftsvision und wird noch eine ganze Weile dauern. Evtl. bekommen wir das aber noch mit :)

Es geht um die respektlose Art. Abgesehen davon ist es wie beim Fussball, da weiss es auch jeder besser.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead

Nun ja, schlimmer geht ja bekanntlich immer. Die Vorstellung, wir würden derzeit von den Sozis und - schlimmer noch - ihren kleinen grünen Freunden regiert, ist jedenfalls schlicht furchteinflößend. Die können es ja nun garnicht erwarten, deutsche Interessen möglichst schnell an ihren roten Bruder Hollande zu verschachern. Unter allen realistischen Optionen sind Merkel und Schäuble immer noch das geringste Übel, so traurig und beschämend das auch sein mag. Mit einer rot-grünen Bundesregierung hätten wir jedenfalls schon längst Euro-Bonds, die - um mal den ehemaligen Chef der Deutschen Bank Hilmar Kopper zu zitieren - "Deutschland in den Ruin treiben" würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!