Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

  • Politisch würde ich mich eher links der Mitte einordnen ... und m.E. ist die Idee der Eurobonds weder links noch rechts ... aus deutscher Sicht ist sie einfach nur saudämlich.


    Nicht alle Linken sind doof ... und die hübscheren Mädels haben sie ohnehin (in den Parteien). :D


    Frankie

  • bei den linken hübsche Mädels ? da habe ich nicht schlecht gestaunt ! am end muss ich doch noch mal einen Parteitag besuchen.


    Nato


    ps : ok, Sarah wagenknecht ist hübsch und gut gekleidet. aber bischen strenge GesichtsZüge

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Politisch würde ich mich eher links der Mitte einordnen ... und m.E. ist die Idee der Eurobonds weder links noch rechts ... aus deutscher Sicht ist sie einfach nur saudämlich.


    Euro-Bonds laufen auf die (internationale) Vergemeinschaftung von Staatsschulden hinaus. Was sollte das anderes sein, als ein originär linkes Konzept? Und natürlich ist das aus deutscher Sicht eine saudumme Idee. Das ist genauso, als würde jemand, der gerade eben so seine monatlichen Rechnungen zahlen kann, seinem in Privatinsolvenz befindlichen und pathologisch kaufsüchtigen Nachbarn nicht allein eine unbegrenzte Bürgschaft ausstellen, sondern ihm auch noch eine Kontovollmacht, seine Kreditkarte und das Tafelsilber der Oma geben.


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nicht alle Linken sind doof ...


    Das ist ja das Schlimme, nicht einmal Blödheit können sie als Entschuldigung anführen. Das Problem besteht einfach darin, daß "nationale Interessen" keine Kategorie sind, in der Linke denken. Aber selbst, wenn sie sich - was man von "Linken" doch eigentlich erwarten sollte - primär den Interessen der "kleinen Leute" verbunden fühlen würden, müßten sie Euro-Bonds kategorisch ablehnen. Denn gerade die Empfänger nominal fixierter Einkommen werden unter den Folgen am schwersten leiden. Multimillionäre dagegen können ihr Vermögen relativ unproblematisch im Ausland und/oder in Sachwerten in Sicherheit bringen.
    Letztlich folgen SPD und Grüne (und leider nicht nur die) derzeit einem nur aus ideologischer Verbohrtheit zu erklärendem internationalistischem Wahn und zwar mit einem selbstmörderischen Enthusiasmus, der sonst nur bei Lemmingen zu beobachten ist.


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... und die hübscheren Mädels haben sie ohnehin (in den Parteien). :D


    Frankie


    Hm, spontan fallen mir da Andrea Nahles, Petra Pau und Claudia Roth ein. Aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    bei den linken hübsche Mädels ? da habe ich nicht schlecht gestaunt ! am end muss ich doch noch mal einen Parteitag besuchen.


    Nato


    ps : ok, Sarah wagenknecht ist hübsch und gut gekleidet. aber bischen strenge GesichtsZüge


    Naja, so würdest du auch guggen, wenn dein politischer Ehrgeiz von dir verlangen würde, mit einem scheintoten Greis pimpern zu müssen....

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Was sollte das anderes sein, als ein originär linkes Konzept?


    Deine "Links-Rechts"-Einordnerei schreit spätestens hier, dass sie der Realität nicht gerecht wird. Punkt.


    Zitat

    Und natürlich ist das aus deutscher Sicht eine saudumme Idee.


    Mir geht ganz "natürlich" diese ständige Vergleicherei von volkswirtschaftlichen Dimensionen mit schwäbischen Hausfrauen, kaufsüchtigen Nachbarn und dergleichen auf den Sack. Sorry. Das ist hanebüchener Unfug und dient allem, aber keiner sachlichen Analyse.


    Zitat

    Euro-Bonds laufen auf die (internationale) Vergemeinschaftung von Staatsschulden hinaus.


    Das ist mit den Rettungsschirmen und den Käufen von Staatsanleihen durch die EZB längst Realität. Zig Milliarden Staatsschulden sind international vergemeinschaftet! Längst!


    Ihr haltet euch mit dem Gepolter gegen die bösen Linken auf und kriegt nicht mit, dass euer eigenes Lager genau das Böse in XXL-Ausführung mit halbseidenen Rechtsgrundlagen eingeführt hat. Diese völlige intellektuelle Hilflosigkeit zu sehen, ist selbst für einen der bösen Linken hier... ziemlich erschütternd.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmidt3


    Hm, spontan fallen mir da Andrea Nahles, Petra Pau und Claudia Roth ein. Aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. ;)


    Die Roth durfte ich mal von einem halben Meter Entfernung geniessen... wenn ich nicht schon schwul wäre, wäre ich es in dem Moment geworden.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Die Nahles war in jüngeren jahren eine echte Wuchtbrumme, aber bei links dachte ich eher an die PDS Linken.


    Nato

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    Die Roth durfte ich mal von einem halben Meter Entfernung geniessen... wenn ich nicht schon schwul wäre, wäre ich es in dem Moment geworden.


    Tut mir leid den Thread zu stören aber ich muss mal den Imaginären "Gefällt mir" Button klicken :) :top:

  • Langes Leben für Frau Merkel


    Offenbar hat Kanzlerin Merkel heute vor der FDP-Bundestagsfraktion erklärt, eine gesamtschuldnerische Haftung der Euro-Staaten - etwa über Euro-Bonds - werde es nicht geben "solange sie lebe":


    http://www.spiegel.de/politik/…o-bonds-aus-a-841115.html


    Sollte diese Darstellung den Tatsachen entsprechen und Frau Merkel dies auch tatsächlich ernst meinen, würde dies einen totalen Paradigmenwechsel bedeuten. Man muß zwar - inbesondere angesichts der Ankündigungen ihres Finanzministers - mehr als skeptisch bleiben, aber derzeit scheinen tatsächlich immer noch die schwarzen Sozen das geringere Übel gegenüber rot-grünen Totalausverkäufern zu sein.

  • Zitat

    Sollte diese Darstellung den Tatsachen entsprechen und Frau Merkel dies auch tatsächlich ernst meinen, würde dies einen totalen Paradigmenwechsel bedeuten.


    Mit Verlaub: Deutschland haftet voll für den ESM. Der ESM wird in de facto unbegrenzter Höhe an Staaten Kredite geben. Für dieses Geld bürgt Deutschland! Der Bundestag hat nach Einrichtung keinerlei Möglichkeit, noch irgendeinen Einfluss auf den ESM zu nehmen.


    Merkel treibt den ESM voran wie kaum jemand anderes und hat keine Anstalten gemacht, daran etwas zu ändern. Ihre Äußerung hier kann nur als purer Populismus verstanden werden.


    Wie bereits Sonntag geschrieben: Leidet ihr alle an Realitätsverlust oder wie muss man das Festbeißen auf Eurobonds verstehen? Eurobonds hätten exakt in Punkto Haftung kein anderes Ergebnis, nur würde man die parlamentarische Kontrolle behalten und die Milliardenkredite gingen nicht nur an Staaten, die mit ihrer extrem miesen Bonität auf dem Markt keinen Cent mehr bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!