Der Trauer um Djindjic Thread

• Wie ihr es alle bestimmt schon mitbekommen habt, wurde der serbische Premierminister Zoran Djindjic heute von einem oder mehreren Attentätern aus einem verlassenem, dem Regierungsgebäude gegenüberliegenden Gebäude erschossen. >>

Ich denke nachdem was er für sein Land und die Freiheit der Menschen dort getan hat, einfach nur feige von den Attentätern, und vorallen da sie wahrscheinlich ihr Geschäft weitertreiben wollen. Mehr kann ich jetzt noch nicht dazu sagen, ...

• als ich heute mittag die nachrichten gesehen habe, dachte ich, mich trifft der schlag.

nun hat Frau Micic den Ausnahmezustand ausgerufen, ich hoffe nur, das die Armee dort bleibt wo sie momentan ist, es kann sehr schnell passieren, dass nun der Kampf gegen die mafia ausbricht.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Wirklich schockierend... :(

Mir schwant nicht wirklich viel gutes wenn ich an die reaktionären Kräfte einerseits, und die hochaktiven mafiösen Clans andererseits denke. Ohne jetzt Schwarzmalerei betrieben zu wollen sieht mir das nach einem schweren Rückschlag für die Region aus... :(

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Wirklich schockierend... :(

Mir schwant nicht wirklich viel gutes wenn ich an die reaktionären Kräfte einerseits, und die hochaktiven mafiösen Clans andererseits denke. Ohne jetzt Schwarzmalerei betrieben zu wollen sieht mir das nach einem schweren Rückschlag für die Region aus... :(

es ist auf jeden fall ein Rückschlag für die normale Bevölkerung. Für die Leute, welche unter Milosevoc zu sehr viel Geld gekommen sind, es ist es wieder ein Anfang, diese menschen müssen keine Steuern zahlen, können wieder ihre geschäfte aufnehmenm und alles bleibt beim alten. Der Weg ins normale Europa ist nun wieder sehr weit. Ich hoffe nur, dass die Regierung nun den Kampf gegen die Männer aufnimmt, mein Wunsch ist es, da ich aus Belgrad komme, diesen Leuten das Handwerk zu legen. Man muss sie nicht an Den Haag ausliefern, man kann ihnen auch in unserem Land den Prozess machen. Eines weis ich, es wird sehr schwer, aber es war auch schwer Milosevic nach Den Haag zu bringen, es ist machbar.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• leider werden Politiker, die etwas (vermutlich) wirklich sinnvolles tun oder vorhaben meist nicht alt. Im Idealfall werden sie abgewählt, im "worst case" erschossen. Siehe Kennedy.
    Schon bitter :(
    Ich frag mich manchmal, ob Douglas Adams nicht doch Recht hatte, als er mal sagte "... vermutlich war es schon ein Fehler, von den Bäumen herabzusteigen...".
    Was mir hingegen zu Denken gibt: warum passiert das den wirklich gefährlichen Typen nicht? Ich möchte mal lieber keine Namen nennen, ehe ich noch als Terrorist gelte. Aber ein gewisser Herr in USA hätte dieses Schicksal ehr verdient. Ehrlich und ohne jeden Zweifel! so.

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Aber ein gewisser Herr in USA hätte dieses Schicksal ehr verdient. Ehrlich und ohne jeden Zweifel! so.

d@niel

Na,na,na! Wir wollen uns doch nicht auf dieselbe Ebene wie jener besagte Herr stellen. :flop: :flop:

Djindjic war eine Lichtgestalt auf dem Balkan. Europa hat wohl einen seiner fähigsten Politiker verloren. Ich finde es beklemmend. Auch seine Familie muß jetzt furchtbare Zeiten durchmachen. Mir schwant nach seinem Tod nichts Gutes für Serbien. Auch die Ermordung von Rabin brachte damals nur eine neue Flut des Verderbens.

Warum trug er denn keine Kugelsichere Weste? :( Es war nicht der erste Anschlag auf ihn in jüngster Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    ...Was mir hingegen zu Denken gibt: warum passiert das den wirklich gefährlichen Typen nicht? Ich möchte mal lieber keine Namen nennen, ehe ich noch als Terrorist gelte. Aber ein gewisser Herr in USA hätte dieses Schicksal ehr verdient. Ehrlich und ohne jeden Zweifel! so.

Und mit dieser Aussage tolerierst du Attentate wie das heutige auf demokratisch gewählte Vertreter des Volks. Meine persönliche Wertung solcher Statements lasse ich mal besser weg :(

• fonez.de: Richtig, um die "normale" Bevölkerung geht es. Und "Normalität" wird sich jetzt erstmal sehr viel schwerer aufrecht erhalten lassen. Nachdem vor kurzem noch wie ich fand recht hoffnungsvolle Signale aus Serbien kamen ist jetzt wohl entscheidend, wie schnell ein Nachfolger gefunden wird und wie gut dieser sich durchsetzen können wird.

Manchmal hatte ich zwar den Eindruck, dass Djindjic in Deutschland beliebter ist/war als in Serbien selbst, aber das mag auch nicht zuletzt an seiner Rolle im Zusammenhang mit der Milosevic-Auslieferung nach Den Haag liegen.

Hoffen wir das beste. Denn das schlimmste, was jetzt passieren kann wäre ein erneutes Aufflammen von Unruhen auf dem Balkan...

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Olzge

Warum trug er denn keine Kugelsichere Weste? :( Es war nicht der erste Anschlag auf ihn in jüngster Zeit.

Das frage ich mich auch. Im Spiegel-Artikel wird allerdings gemutmaßt, das sogar seine eigenen Leibwächter und/oder die Polizei in den Anschlag verwickelt sein könnten.

Immerhin haben die nichtmal zurückgeschossen...

Es trifft irgendwie immer die falschen :(

• hi,
    in der tat scheinen die sicherheitsvorkehrungen, sagen wir mal, lückenhaft gewesen zu sein.

die tat (scharschützen) deutet auch auf eine professionelle ausführung hin.

als politiker war er im ausland mit sicherheit beliebter als im inland, wo er sich mit vielen gruppen angelegt hat. ob es jetzt die mafia oder die alten machthaber oder polizei/militär waren, ist leider im endeffekt nicht mehr von belang, da es die entwicklung wohl um jahre zurückwerfen wird oder sogar wieder in einen krieg münden kann.

die bemerkung richtung bush finde ich inakzeptabel, da wir schließlich in einer demokratie leben und solch ein akt genau die form der politik ist, die teile der us-regierung zur zeit so angreifbar machen in ihrem denken!

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!