Digitaler "Notizblock" gesucht

• Das Teil ist ja mächtig im Preis gepurzelt. Bei Markteinführung lag der noch jenseits von gut und böse. Allerdings ist er mir ein wenig groß und daher gerade wegen des (mir zu) großen Displays unnötig teuer.

In einer Displaygröße von üblichen 9,7" wäre das Teil eine echte Überlegung wert. Aber was in dieser Größe vor geraumer Zeit angeboten wurde, war entweder unausgereift (Pocketbook) oder im Preis-Leistungsverhältnis vollkommen inakzeptabel.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wer mir bei einer Beratung oder einem Meeting ohne Stift und Block und nur mit einem technischen Gerät begegnet, dem begegne ich mit einer gestiegenen Skepsis.

Meiner Meinung nach wir des immer beide Varianten in Kombination geben.

Kommt wohl auf die Branche an.

Ich bin im IT-Bereich, da ist das normal und Leute in Meeting mit Stift und Block eher die ganz grosse Ausnahme.
    Gerade im Zeitalter von Video-/Telefonkonferenzen geht es garnicht anders, das alle Dokumente elektronisch vorliegen und mit allen direkt geteilt werden können. Bei uns in der Firma wie auch bei meinem letzten AG normal.
    Und Updates der Dokumente sind kurz nach dem Meeting schon an alle verteilt.

• Digital ist m.E. besser. Da die meisten Firmen ohnehin alles digitalisieren müssen ist es m.E. viel besser und einfacher es gleich digital zu machen. Dann erspart man sich eine Menge Arbeit.

Ein (schlechtes) Beispiel für Verschwendung ist unsere/die KVB. Die Anträge müssen in Papierform eingereicht werden. Aber bei der KBV wird alles sofort bei Eingang digitalisiert und die Papierformulare vernichtet. Alles in einem Arbeitsgang. Der Aufwand dafür ist aber enorm. Das ist m.E. eine enorme Verschwendung wertvoller Ressourcen und Geldern. Schon alleine die Digitalisierungsstraße hat einen Wert von mindestens 3 Mercedes. Für mich alles ein Grund auch bei mir zuhause alles was geht zu digitalisieren (ich bin besser ausgestattet als die BKU-Arbeitsplätze bei uns bei der Bahn) und auf die Papierform zu verzichten. Wenn ich z.B. eine Mängelmeldung abgeben muss mache ich das digital (Foto schießen, mit S-Note eine digitale Bildnotiz, diese als PDF speichern und per Email zur Führungskraft), das erspart meiner Führungskraft das Abtippen von Schreiben und er muss dann die ganze Email nurnoch an die zuständige(n) Stelle(n) weiterleiten.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Übgrigens: Was haltet ihr vom HP Paper Folio? Hört sich auch nicht schlecht an.

Das ist leider sehr kostspielig. Zu dem Cover braucht man ja nocht den Stift und das Tablet, welches nicht gerade günstig ist. Außerdem muss man ja dann die Blätter auch immer links vom Tablet haben, wegen der Sensoren.

Prinzipiell finde ich diese "Smartpen" Lösungen wie sie auch livescribe anbietet gut von der Idee, auf Dauer ist es aber kostspielig und man braucht immer noch viel Papier. Man kann zwar bei vielen Modelle das Papier selbst nachdrucken, aber das archivieren auf dem PC finde ich dann immer noch nicht so komfortabel wie bei OneNote (oder eben Evernote)

Den Nokia Stift, den Al erwähnt hat hatte ich auch mal, kam aber bei mir nie zum Einsatz weil ich es nicht auf zwei Wege haben wollte, sondern nur einer - der digitalisierte Weg war mir wichtig.

Ich bin ja mal gespannt, ob im Zuge des iPad Pros eine neue API für Fremd-Anbieter Stifte exisitert, und ob diese dann eventuell günstiger sind. Damit könnte Apple gute Lizenzkosten einfahren.

Hat hier jemand vielleicht mal Erfahrungen mit Batteriebetriebenen Wacom Stiften gemacht? Und wie diese ggü. den herkömmlichen Wacom Stiften abschneiden? Das neue Dell Venue 8 Pro und das Envy Note sollen ja mit dieser Art von Stylus kommen (nachdem bei beiden Herstellern wohl die Synaptics Technik ein Reinfall war).

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Die Venue-Serie von Dell ist nicht so gut. Die sind etwas träge bei der Bedienung mit den Fingern. Und 8 Zoll ist ein bisschen klein für vernünftiges Arbeiten.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Das mit der Größe war mir auch nicht so im klaren. Ich würde ja sowas wie ein Surface Mini wollen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Das V8P ist ein gutes Tablet (mit allen neuen Updates), aber Windows 10 ist nicht sehr Tabletfreundlich, bzw. Microsoft hat keine klare Linie bezüglich kleiner Tablets.

Dann kommt natürlich noch der Stylus hinzu, welcher kein Vergleich zu Wacom Lösungen ist. Meine auf dem Note 10 schöne Schrift, wirkt auf dem V8P sehr krakelig.

Ich habe zumindest erkannt, ich brauche kein Windows Tablet, Microsoft bekommt es auch hin, gute Software für andere Systeme zu entwickeln. OneNote auf iOS ist ein Traum, auf Android auch "gut".

Aber das 8 Zoll nicht zu klein ist, habe ich bei meinem EeeNote erkannt, es kommt nunmal auf das Display Format an, und da punktet nunmal 4:3 oder 3:2 deutlich!

Es sieht so aus, als sei das Galaxy Tab A mit S-Pen nun auch im deutschen Raum im Umlauf, das reizt mich trotz der miesen Auflösung sehr, weil 4:3 auf 9,7 Zoll mit Stylus könnte man sehr produktiv einsetzen.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    (...) Aber das 8 Zoll nicht zu klein ist (...)

Du machst nicht viel am PC, oder? Für Excel ist m.E. sogar 12 Zoll beinahe noch zu klein.

Der Stylus des Surface 3 Pro ist gut. Kann mich da nicht beklagen. Nichts was irgendwie krakelig wirkt.

• Zitat

Die Venue-Serie von Dell ist nicht so gut. Die sind etwas träge bei der Bedienung mit den Fingern. ...

Das ist (noch) das Los der Windows-Tablets. Windows benötigt halt immer noch ein Vielfaches der Ressourcen von anderen Betriebssystemen. Insbesondere Die Spracherkennung, Touchbedienung, Handschrifterkennung (wenn sich der Lernspeicher langsam füllt) und andere "Bonbons" scheinen Anwendungen zu sein, mit denen die Baureihe dem im Dell verbauten (Strom)-Sparprozessoren noch überfordert scheint.

Ich sehe Licht am Ende des Tunnels ... aber auch gut zu wissen, dass das Ende bei der einfacheren Prozessorenklasse noch nicht ganz erreicht ist.

Zitat

...
    Und 8 Zoll ist ein bisschen klein für vernünftiges Arbeiten.

Gibt es das Gerät mit 11 Zoll nicht mehr?

• Das 11'' gibt es schon noch, ist aber für mich noch zu klein. Heute nurnoch 12'' oder größer, aber da könnte man vielleicht auch gleich ein Convertible nehmen (wenn das Gewicht keine Rolle spielt).

• So ähnlich ... ich habe ein 12-Zoll Lenovo-Convertible, welches ein recht einsames Dasein in der Ecke gefristet hat.

Diese 12" waren mir einfach zu groß, so dass ich auf 10" umgestiegen bin. Suum cuique, wie der Lateiner sagt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!