o2-Chef Schuster: "Keine Übernahme von E-Plus geplant"

  • Zitat

    Original geschrieben von 0177-München
    Am Besten wäre es wenn der Mobilfunkanbieter "3" die E-Plus Gruppe oder gleich KPN kaufen würde, dann wären es immer noch 4 Anbieter in Deutschland und die Konkurrenz wär fast die selbe, nur ein anderer Besitzer. Ich denke "3" ist sehr erfolgreich, da es die Fa. in Dänemark, Italien und Österreich gibt.


    Zumindest eine Fusion von "3" und KPN, und vielleicht noch mit der einsamen Sunrise in CH, wäre mal was. Und dann kostenloses Roaming a la "3" in den eigenen Netzen ...


    Oder vielleicht noch was mit der Telenor Gruppe ... es gibt in Europa noch ein paar mittelgroße Mobilfunk-Konzerne, die was miteinander haben könnten ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Damit hätten wir weiter einen schönen Wettbewerb zwischen 4 Netzbetreibern.
    Gut für die Kunden!


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • ... und "3" ist bekannt (zumindest in AT) für den großflächigen Einsatz von 3G/UMTS/HSPA :D
    (Ja, ist bekannt ... "3" hat keine GSM-Lizenz in AT ...)


    Aber bei E-Plus startet die Ausbau-Initative mit HSPA (ZTE NodeBs) ja auch quasi jeden Augenblick ... ;)


    hjrauscher

  • Das wollte ich damit sagen, dann wären es immer noch 4 Anbieter in Deutschland und der Wettbewerb wäre immer noch gut. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass O² und E+ bei einer gemeinsamen Sache nicht 100% hätten und dass es immer noch unrentabel scheint manche Orte zur versorgen. Aber ihr werdet sicherlich etwas besser in der Sache informiert sein als ich. Bei unrentablen Orten kann man doch Netzsharing machen wie z.B. in der Münchner U-Bahn. Damit es einfach keine Funklöcher mehr in D gibt und die "unrentablen" Kosten nicht nur auf einen NB sitzen bleiben. Das wäre doch machbar!? Alle Kosten immer durch 4 teilen, wäre doch keine all zu hohe Belastung, oder was meint Ihr?

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

  • Es ist wenigstens nicht langweilig. :D

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Aus sicht von KPN halte ich es für eher unwahrscheinlich das man e-plus verkauft. Das wäre ja ungefähr so als würde die Deutsche Telekom ihr Deutschlandgeschäft verkaufen. Deutschland ist für KPN AFAIK der größte Markt, man erzielt hier Renditen von denen selbst Josef Ackermann nicht mal zu träumen mag und da man eh schon einer der Preisgünstigen anbieter ist, besteht momentan auch kein großer druck seiten e-plus/KPN. Außerdem braucht mal als Telekommunikationskonzern eine gewisse größe, da lassen sich beim Einkauf von Netzwerkausrüstung millionen einsparen.


    Wenn, dann müsste Telefonica schon sehr, sehr, sehr viel geld für e-plus auf den Tisch legen oder -wahrscheinlicher- man übernimmt den ganzen KPN konzern, evtl. auch feindlich. Aus sicht von O2/Telefonice könnte das u.U. sinn machen. Man hat schließlich gerade für über ein miliarde frequenzen ersteigert und sein Netz extrem aufgerüstet. Bei einer Fusion mit e-plus hätte man auf einen Schlag 19mio. mehr Nutzer die für eine schnelle amortisierung sorgen könnten.


    Möglicherweise will man bei Telefonica abwarten ob und wie sich die neue, Agressive strategie von O2 bezahlt macht, wenn der gewünschte erfolg ausbleibt langt man ja evtl. nach KPN. Bliebe die Frage was EU-Kommision bzw. Bundeskartellamt (Betrifft eine Fusion mehr als ein EU-Land ist die EU.Kommision zuständig) und Bundesnetzagentur zu so einer Fusion sagen würden. Aber kann man es wirklich verbieten? Ich meine der gemeinsame Konzern wäre immernoch kleiner als die beiden anderen Mobilfunkanbieter.


    Ich für meinen Teil hoffe das es nicht soweit kommt. Bei drei gleich großen anbietern könnte der wettbewerb zum erliegen kommen, wenn einfach mit stillschweigender übereinstimmung keine großen preissenkungen mehr kommen und O2 das eingesetze geld durch eher hohe Preise wieder rausholen will. Schön würde ich es finden wenn KPN mit einem anderen mittelgroßen Mobilfunkanbietern in Europa fusionieren würde, wie hier schon angedacht wurde. So würde eine künftige E-Plus/O2 Fusion unwahrscheinlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!