Jetzt noch ein GSM Handy kaufen oder auf UMTS warten

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Wenn vor 10 Jahren jemand gefragt hätte: Wo ist der Sinn in GSM, was hättest du dann geantwortet ?


    Das war absolut erforderlich! Es gab zig analoge Netze, die alle zueinander nicht kompatibel waren. Außerdem war zumindest das C-Netz der Deutschen Post hoffnungslos am Kapazitätsmaximum.


    Das GSM Netz war also die logische Konsequenz! Ebenso zeigt sich nun die extreme Leistungsfähigkeit. Bei der Einführung sind die Entwickler von einer maximalen Obergrenze von weniger als 10 Mio. Teilnehmern auf den 900 MHz Frequenzen und knapp über 10 Mio. Teilnehmer für die 1800 MHz Frequenzen in Deutschland ausgegangen. Heute wandern wir stark auf die 60 Mio. zu und ein theoretisches Kapazitätsende ist noch lange nicht sichtbar.


    Bei UMTS gibt es kaum ein Feature, was heute nicht auch schon geht. Der einzige Anwendungsfall, den ich gerade sehe, sind Realtimeanwendungen mit sehr kurzer erforderlicher Response Zeit. Aber ob man damit die Investitionen jemals wieder rein holt. Wahrscheinlich nicht!


    Daher wird UMTS auf lange Sicht nur ein IP Aufsatz für GSM bleiben! Nicht, weil man´s braucht, sondern weil´s jetzt halt da ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von nc2001
    DAB ist ja mehr oder weniger gescheitert.


    Wo hast Du denn das her?
    DAB ist im Aufbau und UKW wird bis etwa 2015 abgeschaltet.

  • Du kannst in D weiter auf UMTS warten .....:( :flop:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    ...Das war vor nem Monat ungefähr in einem der AvantGo Channels und auch in der Zeitung zu lesen.


    Was sind denn "AvantGo Channels"? :confused:

  • *hochhol*


    Es dauert zwar noch eine Weile bis zum Ablauf der GSM Lizenzen. Aber gibt es denn schon genauere Infos was mit den GSM Netzen passiert? Abschaltung oder Weiterführung?


    Gruß Marc

  • Die Lizenzen werden sicherlich nochmal verlängert. Bei 60 Mio. Kunden wird es sich nicht lohnen, das Netz abzuschalten. Auch bei 20 Mio. Kunden nicht. Erst wenn 90% der Bevölkerung (also Stadtgebiete) mit UMTS versorgt sind (Netz und Mobilgeräte), könnte sich ein Abschalten eben dieser Stadtgebiete lohnen, um eine Doppelversorgung mit GSM und UMTS zu vermeiden - wären ja auch doppelte Unterhaltungskosten.
    In ländlichen Gebieten wird das aber wohl nie abgeschaltet werden - außer die packen da auch UMTS-Masten hin oder WiMax oder irgendwas...

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Nabend,


    Zitat

    Aber gibt es denn schon genauere Infos was mit den GSM Netzen passiert? Abschaltung oder Weiterführung?


    Frag in 10 Jahren nochmal, dann kann dir vielleicht jemand ne Antwort geben.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, laufen die D-Netz Lizenzen bis ca. 2020, habs kürzlich bei der Bundesnetzagentur noch in den Lizenzbedingungen gelesen.

  • die Lizensen laufen bis:
    2009 bei den D Netzen. (naja es sind ja jetzt alles D netze aber ihr wißt welche ich meine)
    2012 eplus
    2016 O2


    Diese werden jetzt oder sind gerade schon, einheitlich auf 2016 verlängert.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!