Das bestreite ich auch alles gar nicht. Auch ich verurteile solche Aktionen und die dazugehörigen Täter!
Nur sollte es doch Leuten, die Bezug zu dem Thema haben, vorbehalten sein, über die Gründe derjenigen zu reden.
Ob sie nun im Stadion oder in Freiheit nichts zu suchen haben; dass sie eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit sein mögen, darüber kann jeder diskutieren, wie er will.
Mir gefällt es einfach nicht, dass völlig Unbeteiligte (Forums-User, Presse, ...) plötzlich meinen Leute charakterisieren zu können/müssen.
Weder habe ich behauptet noch gemeint, dass sich die deutsche Presselandschaft immer auf die Unschuldigen einschießt, noch dass die Täter unschuldig wären, bitte nicht ins Lächerliche ziehen!
Aber dass manche Gruppen eine Lobby haben und andere nicht, daran besteht kein Zweifel, oder doch?
Ich will Dir ein einfaches Beispiel geben:
Fans/Fangruppen, die im Stadion Pyrotechnik zünden, wurden bisher als "Randalierer, denen der Fußball nichts bedeutet und die nur dem Verein schaden wollen" bezeichnet.
Hierbei kam es aber auch darauf an, ob es deutsche Fans waren, oder bspw türkische in internationalen Spielen. Hier war es wieder heißblütige Stimmung.
Ich selbst steh absolut auf Pyro und freue mich jedes Mal, wenn es in einem Stadion brennt. Einerseits. Andererseits distanziere ich mich von Gewalt (auch von Polizeigewalt, die es leider, man mag es kaum glauben, auch gibt!!), fliege schon mal für 24 Stunden von China nach Frankfurt, um meinen Verein im DFB-Pokal in Offenbach zu sehen und zu unterstützen(3 Tage Urlaub und 1500,- für 90 Minuten Fußball) und trage meinen Verein auf der Haut.
Bin ich jetzt ein "böser Ultra" und "Randalierer, dem der Fußball nichts bedeutet und der nur dem Verein schaden will"? Oder bin ich Ultra und mit ganzem Herzen Fan meines Vereins?
Es bleibt abzuwarten, wie die Berichterstattung über Pyrotechnik weitergeht. Wenn die Initiative "Pyrotechnik legalisieren" Erfolg haben sollte, wird auch die Berichterstattung wieder positiv ausfallen. Jenachdem, wie der Wind eben gerade weht...
[Nein, ich möchte jetzt keine Diskussion über Pyrotechnik lostreten. Ja, es ist gefährlich und nein, Silvester wird auch nicht verboten]
Dass Gewalt hier (weder beim Fußball noch sonstwo) nichts zu suchen hat, ist trotzallem unbestritten. Trotzdem objektiv bleiben!