Der Bundesliga 2010/2011-Thread

• Pyrotechnik legalisieren? Merkt Ihr es eigentlich noch?

Der eine oder andere Fußball-Fan hat wohl die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Mit Erwerb einer Eintrittskarte für ein Fußballstadion akzeptiert Ihr üblicherweise auch die jeweilige Hausordnung.

Es gibt dann zwei (legale) Möglichkeiten:
    1) Ärgern und akzeptieren.
    2) Einfach nicht hingehen.

Die Diskussion ist aber wahrscheinlich ähnlich müßig wie das Raucher-/Nichtraucherthema.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl

Solange Pyrotechnik an Silvester trotz der fatalen Folgen weiterhin [nahezu] uneingeschränkt erlaubt ist, kann ich eine Diskussion über Pyro im Stadion nicht ernsthaft führen.

Wer es nötig hat seine Argumentation mit "Äpfel vs. Brinen"-Vergleichen zu untermauern, der sollte sich ganz grundlegend mal Gedanken machen ob das was er/sie so von sich gibt denn auch fundiert ist.

Ja auch an Silvester gibt es leider Verletzte und Tote durch den unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerkskörpern, insbesondere ist die Kombination von Pyrotechnik und übermäßigem Alkoholkonsum schon immer problematisch gewesen, nicht zuletzt gibt und gab es immer mal wieder Vorstöße deshalb auch hier Beschränkungen einzuführen. (Davon mal ganz ab: Auch zu Silvester ist das zünden von Feuerwerkskörpern innerhalb bestimmter Bereiche sowie in Menschenansammlungen wie z.B. vor dem Brandenburger Tor ebenfalls - zu Recht - verboten!)

Würden sich die Leute alle brav an die Gebrauchsanweisungen halten, nur geprüfte Knaller verwenden und sich nicht schon den ganzen Abend mit Alkohol zuschütten, dann würde die Bilanz am Neujahrstag sicherlich weniger erschreckend ausfallen. Solange aber selbstgebaute Knaller verwendet werden (was auch verboten ist) oder die Gebrauchsanweisung missachtet werden (Theorie: "Feuerwerkskörper auf den Boden legen, am äußerstens Rand anzünden und sich rasch entfernen..." Praxis: Mit 2 Atü auf dem Kessel schön die dicken China-Böller mit der Kippe anstecken und dann aus der Hand in den nächsten Hauseingang/Kanalschacht oder zwischen die Füße der nächsten Gruppe schmeißen...) braucht man sich nicht wundern wenn es regelmäßig schief geht.

Und wenn da jetzt einer argumentiert:

"Nur weil die Idioten sich und andere wegsprengen dürfen (Achtung: Wie bereits geschrieben - vieles von dem was an Silvester läuft ist explizit verboten!) wollen wir dasselbe Recht für uns auch..."

kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Vielmehr zeigt es doch genau das Problem auf:
    Auch eine vermeintliche "Legalisierung" verbessert die Sicherheit kein Stück oder lässt die Verletzenzahlen sinken. Da ist es doch nun wirklich ausreichend, wenn man einmal im Jahr solche Zustände hinnehmen muss - dass brauchen wir dann bestimmt nicht auch noch jedes Wochenende in den Stadien.

• Wenn im Stadion die Luft brennt dann sind Bengalos einfach das Sahnehäubchen. Ich habe damit auch überhaupt keine Probleme. Früher hat sich doch auch niemand darüber beschwert, also warum denn jetzt auf einmal ?!

Der Dietmar Hopp hat ja schon Choreros in den Massenmedien angeprangert und Rechtsanwälte eingesetzt. Irgendwann kommt bestimmt noch das Klatschen auf Kommando und die Zensur der Fangesänge. :D .... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wenn im Stadion die Luft brennt dann sind Bengalos einfach das Sahnehäubchen. Ich habe damit auch überhaupt keine Probleme. Früher hat sich doch auch niemand darüber beschwert, also warum denn jetzt auf einmal ?!

100% agree! Pyro ist eine gewisse Ausdrucksform von Freude, von Adrenalin, von Action. Und irgendwie gehört die auch ins Stadion. Aber klar, bei den sterilen Kommerztempeln der Neuzeit paßt das klassische Bild des Fußballfans nicht mehr. Wollt ihr ernsthaft im Stadion eine "Stimmung" wie vielfach beim Baskettball? Außer "Defense, Defense" und mal n bisschen Geklatsche ist doch da nichts an Atmosphäre. Klar, der Fußball hat sich gewandelt, ist oftmals sogar schick geworden, aber das ist nicht "der Fußball". Das erinnert zunehmend an die teilweise gesichtslosen amerikanischen Showteams der NFL, NHL und MLB. Man will einfach ein gut zahlendes Publikum bespaßen.

Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, mir fällt das auch immer wieder bei unseren Nachbarn mit der Ziege im Wappen auf: Warum zum Teufel werden da im Stadion primär Karnevalslieder gesungen, die oftmals nichtmal ansatzweise was mit dem Spielgeschehen zu tun haben?!

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

100% agree! Pyro ist eine gewisse Ausdrucksform von Freude, von Adrenalin, von Action.

Sagen Autobahnraser, die mit Tempo 250 über die Bahn brettern und bis auf 30cm auf den Vordermann auffahren auch - das gehört einfach dahin :rolleyes:

Zitat

Und irgendwie gehört die auch ins Stadion.

Was ins Stadion gehört und was nicht, legen Gott sei Dank die Regularien fest (wie Milhouse schon schrieb).
    Ich bin ja kein regelmäßiger Stadiongänger. Aber ich habe in unterschiedlichen Stadien schon sehr wohl eine mehr als ordentliche (Gänsehaut-)Stimmung eingefangen und das im legalen Rahmen!!

Zitat

Wer es nötig hat seine Argumentation mit "Äpfel vs. Brinen"-Vergleichen zu untermauern...

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe selten einen Thread bei TT gelesen, in dem derart verwässert wird, wie es hier der Fall ist.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, mir fällt das auch immer wieder bei unseren Nachbarn mit der Ziege im Wappen auf: Warum zum Teufel werden da im Stadion primär Karnevalslieder gesungen, die oftmals nichtmal ansatzweise was mit dem Spielgeschehen zu tun haben?!

Wie formulierte es Udo Lattek doch so schön, das einzige was dort stört, ist die Mannschaft. :D

Zu den Pyros:
    Ich bin für ein Verbot. Es geht hier um Fußball und nicht um irgendwelche Pyromanen. Wer unbedingt diesen Kick braucht, ist im Stadion fehl am Platz.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

100% agree! Pyro ist eine gewisse Ausdrucksform von Freude, von Adrenalin, von Action.

Selbiges ist für ein gewisses Klientel die Schlägerei, und nun?

Die Gefahren der Zündelei wurden doch nun eindeutig aufgezeigt.

Zitat

Aber klar, bei den sterilen Kommerztempeln der Neuzeit paßt das klassische Bild des Fußballfans nicht mehr. Wollt ihr ernsthaft im Stadion eine "Stimmung" wie vielfach beim Baskettball? Außer "Defense, Defense" und mal n bisschen Geklatsche ist doch da nichts an Atmosphäre.

Ich habe einige Spiele der Baskets in Bonn bzw. in der Kölnarena gesehen und war wirklich begeistert!
    Ich weiß nicht, wo du beim Basketball gewesen bist.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Selbiges ist für ein gewisses Klientel die Schlägerei, und nun?
    Die Gefahren der Zündelei wurden doch nun eindeutig aufgezeigt.

Ich habe einige Spiele der Baskets in Bonn bzw. in der Kölnarena gesehen und war wirklich begeistert!
    Ich weiß nicht, wo du beim Basketball gewesen bist.

Die Schlägerei unter Gleichgesinnten würde ich z.B. nicht verteufeln. Wenn Leute meinen, sich mit entsprechend orientierten Personen messen zu müssen und keine Außenstehenden mit hineinzuziehen, wie am WE in OF,spricht da meiner Meinung nach nichts gegen. Die Leute suchen ein Ventil oder einfach nur den Kick für sich und das ist besser als die Agression unkontrolliert auszuleben.

Wie gesagt, die Pyrotechnik ist gefährlich, aber eben weil es versteckt passieren muß. Unten durch den Zaun wäre das vollkommen ungefährlich, würde ein tolles Bild abgeben und alle wären glücklich.

Basketball habe ich sowohl in Hagen als auch Leverkusen und schon x-Male im Fernsehen gesehen und war jedes Mal von der Atmosphäre gelangweilt.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Früher hat sich doch auch niemand darüber beschwert, also warum denn jetzt auf einmal ?!

Ich sagte es ja schon: Die Diskussion und die vorgebrachten "Argumente" weisen erschreckende Ähnlichkeiten zur Raucher-/Nichtraucherthematik auf. :)

Zitat

Aber ist es nicht gerade das, was die Restindividualität eines Profi-Fußballclubs ausmacht?
    Und auch hier gilt: Wem die Rahmenbedingungen nicht gefallen, kann ja durch Boykott dagegen votieren. Die Reaktionen von großen Teilen des FC-Publikums lassen jedoch einen anderen Schluss zu.

von meinem Nokia 5110 gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!