Der Bundesliga 2010/2011-Thread

• Die erste Quittung bekommen sie ja schon: Angeblich gibt es für heute Abend noch 19.000 (in Worten neunzehntausend) Tickets. :D

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zu dem Thema Fußball-Event kann ich nur das Buch hier empfehlen. Sehr interesse Beschreibung der Situation in der englischen Liga.

In Search of Sunrise

• Ein Spiel dauert bekanntlich nun mal 90 Minuten und da darf der Zuschauer auch ruhig erwarten das 90 Minuten Fußball gespielt wird und nicht das man sich einfach nach 45 Minuten darauf beschränkt sich den Ball in der eigenen Hälfte zuzuschieben.

Insofern verkennen Löw, Schweini & und der Kommentar hier schlicht und ergreifend einfach Ursache und Wirkung dessen was da am Sa. abgelaufen ist. Das nun einzelne Spieler persönlich angegeangen werden ist sicherlich nicht ok, dass das Publikum aber grds. seinen Unmut darüber äußert wenn die Nationalelf eine Halbzeit lang eine bessere Trainingseinheit abliefert schon.

Natürlich wird es immer auch eine gewisse Anzahl "Event"-Fans geben die weniger wg. dem Spiel selbst als wg. der Drumherum dort hingehen. Ich behaupte aber mal, dass die Anzahl derjenigen im Verhältnis zu denen die einfach guten Fußball sehen wollen im Stadion relativ gering sein dürfte. Und gerade wenn ich eben primär wg. dem Spiel und nicht wg. dem "Event" Nationalelf dort hingehe und viel Geld für das Ticket bezahle, dann erwarte ich als Minimum eine solide fußballerische Leistung über 90 Minuten. Denn ansonsten kann ich wirklich zum FC Holz & Bolz gehen, dort kostet es dann keinen Eintritt und die Bratwurst ist auch noch billiger - genauso wie die Ansprüche an die Leistung auf dem Feld.

Wenn die also wenigsten ein Minimum an Willen und Spielwitz gezeigt hätten, dann wäre das mit Sicherheit von der großen Mehrheit der Zuschauer auch entsprechend honoriert worden.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ein Spiel dauert bekanntlich nun mal 90 Minuten und da darf der Zuschauer auch ruhig erwarten das 90 Minuten Fußball gespielt wird und nicht das man sich einfach nach 45 Minuten darauf beschränkt sich den Ball in der eigenen Hälfte zuzuschieben.

Nein, das Spiel dauert bis zum Sieg - alles andere ist Bonus, Kann aber nicht Muss.

• Zitat

Original geschrieben von Bene
    Nein, das Spiel dauert bis zum Sieg - alles andere ist Bonus, Kann aber nicht Muss.

Wer so eine "Arbeitseinstellung" an den Tag legt darf sich dann aber eben auch nicht wundern, wenn so eine minimalistische Dünnbrettbohrer Vorstellung eben nicht auch noch frenetisch bejubelt wird.

Oder gehst Du zu Deinem Chef nach dem Motto: "Ich habe heute genau soviel getan damit die Firma nicht den Bach runtergeht - aber auch keinen Handschlag mehr" und erwartest dafür dann auch noch ein Lob?

Die Spieler kassieren pro gewonnenen Qualifikationsspiel 18.000,- € was für viele der Zuschauer sicherlich ein halbes Jahresgehalt ausmacht. Ich persönlich würde mich in Grund und Boden schämen unter diesen Voraussetzungen dann eine so schwache 2te Halbzeit abzuliefern und nicht mal den kleinsten Ansatz von Wollen oder Bemühen an den Tag zu legen.

• Dein nicht-den-Bach-runtergehen-Vergleich bringt mich einfach nur zum Lachen nach einem Vier-Null-Sieg :D
    da ist Deutschland ja noch mal knapp der Blamage entkommen.

Ironischerweise fordert die Sport-Nicht-Kommerz-Fraktion mit "Sport" eben dieses Verhalten: Nach Drei-Null-Führung nichts riskieren, verwalten, keine Energie verschwenden. Das Gegenteil ist Eventforderung: Nonstop Action und Unterhaltung.

• Dann ersetze doch einfach "nicht den Bach runter geht" durch "habe 2.000,- € Umsatz" generiert" (wenn bei entsprechender Arbeitsleistung locker auch 3.000 - 4.000,- € Umsatz möglich gewesen wären).

Es geht wie mehrfach geschrieben - aber scheinbar für einige ja unheimlich schwer zu verstehen - gar nicht darum das man nun zwingend 7, 8 oder 9 zu Null hätte gewinnen müssen oder das sich DE hier nun "blamiert" hätte. Fakt ist aber nun einmal dass die Nationalelf eine unterirdische zweite Halbzeit abgeliefert hat und es auch ohne übermäßige Anstrengungen locker möglich gewesen wäre hier dem Publikum ein wesentlich attraktiveres Spiel zu präsentieren und das hat dann auch nicht im entferntesten was mit "Event" zu tun.
    Kasachstan war und ist kein Gegner bei dem sich die Spieler nun hätten übermäßig aufreiben müssen um hier das ganze einfach ein wenig attraktiver zu gestalten.

• Es geht um professionellen Sport, der einige Aspekte fördert, die nicht gerade unterhaltend sind.

Wer grundsätzlich attraktive Spiele fordert spricht gegen den Sport und für Unterhaltung.

• Zitat

Original geschrieben von Bene
    Wer grundsätzlich attraktive Spiele fordert spricht gegen den Sport und für Unterhaltung.

Blödsinn und zwar ausgemachter. Wer einigermaßen was vom Fußball versteht, der weiß - und das hat man ja am Sa. auch gesehen - das gerade diese "nichts riskieren" Haltung dazu geführt hat, dass Kasachstan überhaupt einmal so etwas wie Torgefahr ausgestrahlt hat. So baust Du wenn es blöd läuft einen Gegner nur unnötig auf und wenn es ganz doof läuft steht man dann hinterher als Gelackmeierter dar. Hierzu gibt es in der Historie des Fußballs genügend Beispiele das "Ergebnis halten" Angsthasenfußball oft genug in die Hose geht.

Wer nichts riskieren will (und dabei den Gegner eigentlich so dominiert bzw. dominieren kann) der spielt weiter kontrollierten(!) Angriffsfußball der dem Gegner gar keine Möglichkeit gibt ins Spiel zu finden oder durch einen blöden Querpass/Fehler in der eigenen Abwehr sogar noch die Torchance vor die Füße geschmissen und zurück ins Spiel zu kommen.

• Ich käme niemals auf die Idee meine Mannschaft auszupfeifen, wenn diese zur Halbzeit 3:0 führt und dann mit 4:0 nach Hause geht. Niemals!

Ich will aber auch nicht unterhalten werden, ich will Siege sehen.

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!