Nokia N9 Prototype

• Viel interessanter sind die 800mhz dual-core, falls es noch niemandem aufgefallen sein sollte. Damir wäre es mit insgesamt 1600Mhz (+ vllt. 10% oder so leistungsschub durch zwei getrennte kerne statt einem) der stärkste chipsatz in einem handy.

• Zitat

Original geschrieben von remare
    Viel interessanter sind die 800mhz dual-core, falls es noch niemandem aufgefallen sein sollte. Damir wäre es mit insgesamt 1600Mhz (+ vllt. 10% oder so leistungsschub durch zwei getrennte kerne statt einem) der stärkste chipsatz in einem handy.

Sorry aber 2 800Mhz Kerne machen keinen 1600Mhz Prozessor :p

Für jeden Prozess stehen trotzdem maximal 800Mhz zur Verfügung. Nur kann man mehr Prozesse gleichzeitig nutzen ohne den Prozessor in die Knie zu zwingen.

Also nicht unbedingt schneller als Single-Core aber besser für Multitasking :)

• Zitat

Original geschrieben von sebastianju
    Sorry aber 2 800Mhz Kerne machen keinen 1600Mhz Prozessor :p

Für jeden Prozess stehen trotzdem maximal 800Mhz zur Verfügung. Nur kann man mehr Prozesse gleichzeitig nutzen ohne den Prozessor in die Knie zu zwingen.

Also nicht unbedingt schneller als Single-Core aber besser für Multitasking :)

Soweit ich weiß, machen auch einzelne Prozesse gebrauch von beiden Cores, was nichts mit Multitasking zu tun hat. Sie lagern die einzelnen kleinen dinge die sie machen auf beide cores aus, so das es insgesamt schneller wird. Und dabei sind sie sehr wohl schneller als ein Single Core.Ob das jetzt davon herrührt das sich zwei Prozessoren die Arbeit teilen und jeder von Ihnen nur Ihre eigene kleinere Taktzahl "an den Tisch bringen kann" ist mir ziemlich egal. Die 800Mhz Dual Core werden dennoch fast doppelt so schnell sein wie ein 1Ghz Single Core, zumindest mind. 60% schneller, was für mich bedeutet es ist genausogut (wenn nicht besser) als ein 1,6Ghz SIngle Core. :)

• Achja, dann hab ich also mit meiner 3Ghz Quad im Desktop praktisch ne 12Ghz Single-Core? Nene du...

• Fakt ist, dass Ding wird verdammt viel Power haben, was in Anbetracht der starken Konkurrenz auch dringend notwendig ist. Ich hoffe, dass von Nokia bald was offizielles kommt!!!

Motivation durch Entsetzen

• Dieses Jahr ist Nokia aber sehr zurückhaltend, denke mal spätestens September wissen wir mehr, dann ist auch das Event von Nokia. London glaube ich????

kein iPhone in 2018!

• hmn hoffe die packen dann aber nen richtig schönen großen akku rein - dafür darfs meinetwegen auch nen 1cm dicker sein. Ist meegoo eigentlich auf multi-core prozessoren schon ausgelegt??

und zum thema einzelne prozesse profitieren davon - das kommt drauf an wie man prozess definiert - wenn ein prozesse mehrere threats hat - dann jo :D
    aber ein programm das für einen kern geschrieben ist profitiert von nem multi-core system überhaupt net.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!