Warum kann man in Hochhäusern nicht telefonieren?

  • Irgendwann wurde die Frage hier im Forum schon mal angesprochen, aber ganz kapiert habe ich das nicht. Auf hohen Gebäuden ist trotz vollem Pegel meist kein Gespräch möglich. Es wurde mal so erklärt, dass die "zuständige" Basisstation nur nach unten sendet und das Telefon aufgrund der freien Sicht sich in eine weiter entfernte Zelle einbucht. Die Frage ist nur: warum stellt das ein Problem dar? Auf dem flachen Land hat man ja auch oft große Entfernungen zur nächsten BTS. Solange die Basisstation nicht mehr als 35 km entfernt ist, sollte das doch trotzdem funktionieren.
    Gibt es irgendeinen Trick, das zu umgehen? Ich habe schon ziemlich alles versucht, es geht weder in Fensternähe noch im Inneren des Gebäudes. Mit viel Probieren findet man eine Ecke, in der es etwas besser geht, aber eine vernünftige Sprachqualität ist nicht darstellbar. Auch zwischen den Netzbetreibern ist kein großer Unterschied, nur O2 ist minimal besser.

  • Das hat meistens nichts mit der Höhe der Häuser zu tun, sondern das solche Hochhäuser oft aus Stahlbeton gebaut sind und das Empfangssignal dadurch abgeschwächt wird. Hat man dann noch ein Handymodell welches eine schwache Empfangsleistung hat, dann ist man sehr schnell bei dem Punkt wo kein Empfangssignal mehr da ist. Man sollte deshalb sich grundsätzlich nur ein Handymodell mit ordentlicher Empfangsleistung kaufen, die stecken sowas dann auch locker weg. Leider gibt es oft Handymodelle auf dem Markt die hierfür empfangsmäßig einfach zu schwach sind.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Auf hohen Gebäuden empfängt man recht viele BTSn und somit (in Großstädten) auch welche, die auf der gleichen Frequenz senden. Das stört sich dann und somit kann man nicht telefonieren, trotz Empfang.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Das ist nicht die Ursache, das Handy bucht sich grundsätzlich nur in einen BTSN ein und wenn es eine Rolle spielt dann liegt es auch am Handy, ein gutes Handy hat kein Problem damit.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das mit der Höhe glaube ich irgendwie nicht, man kann auch problemlos aus einer fliegenden Cessna telefonieren.


    Vermute das liegt eher an Stahlbeton und metallbedampften/verspiegelten Fensterscheiben, dass er nicht telefonieren kann.

  • Es muss schon irgenwie mit der Höhe zu tun haben. An der Abschirmung liegt es nicht, volle Pegelanzeige ist da, und auch auf der Terrasse im 20. Stock ist nur extrem schlechte Gesprächsqualität (nur Gesprächsfetzen kommen an). In der Tiefgarage des selben Gebäudes (logischerweise voll aus Stahlbeton) kann man dagegen (zumindest mit T-Mobile) problemlos telefonieren.

  • Welches Handy hast du denn eigentlich, ich vermute mal eines mit schlechter Empfangsleistung? Mit der Höhe hat das so gut wie nichts zu tun, im 10 Stockwerk kann man natürlich etwas weiter vom nächsten Sender entfernt sein, allzu groß ist aber der Entfernungsunterschied auch nicht. Kauf dir ein ordentliches Handy dann löst sich dein Problem von selbst.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!