Warum kann man in Hochhäusern nicht telefonieren?

  • Jede Basisstation nutzt nur ein bestimmtes Frequenzspektrum, so das sich benachbarte Funkzellen sich nicht gegenseitig stören können.


    Nun ist vorstellbar das man auf einem hohen Gebäude, schon (bzw. noch) die überübernächste Basistation empfängt welche dann schon wieder dieselben Frequenzen nutzt wie die heimische BTS.


    Durch die auftretenden Interferenzen kommt es zu den Störungen.


    Das ist ähnlich wie beim Radio wenn man auf einer Frequenz einen Sender hört und in der Umgebung sendet ein anderer auf gleicher Frequenz. Der Sender aus der Nachbarschaft stört mein Radioprogramm :)

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Genauso ist es, das mit der Höhe ist absollut Käse.


    Das ist einfach absoluter Käse, was Du da schreibst.


    Allgemeingültige Aussagen sind natürlich problematisch.


    Aber die Netzplanung errechnet die Frequenzwiederholung aus der Dämpfung und der Abstrahlkonfiguration. Diese Rechnungen gelten meistens nur für das Bodenlevel.


    In Hochhäusern von Großstädten kann man daher oft nicht telefonieren, weil die Interferenz dort viel zu hoch ist! Ich habe das selbst schon oft erlebt. Wenn man im 19. Stock über dem Roten Platz in Moskau nicht telefonieren kann, ist das genau der Effekt.

  • Ich sehe das anders. Wie diese Situation gemeistert wird, da kommt es eben auch auf die Qualität des jeweiligen Handys an. Ich wohne zwar in keinen Hochhaus, konnte aber bei Aufenthalt im 10. Stock eines Hochhauses mit meinen Nokia E51 problemlos telefonieren.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    im 10. Stock


    Wenn die Netzplanung diesen Fall berücksichtigt hat, beziehungsweise sich das leisten konnte, dann geht es natürlich. Mit der Qualität des Telefons hat das nichts zu tun. Eher was mit der Qualität des Netzes.

  • Aber selbstverständlich hat das was mit der Handy-Qualität zu tun,wie sich Interferenzen beim Telefonieren auswirken. Das Hauptproblem in Hochäusern sind aber meistens nicht die Interferenzen sondern das diese oft aus Stahlbeton gebaut sind und die Signalstärke dadurch abgeschwächt wird. Wie sich das konkret auswirkt kommt dann halt auch darauf an wie gut da die Netzversorgung ist und wie empfangsstark das Handy ist.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hallo,


    wir haben ein 20-stöckiges Firmenhochhaus und theoretisch könnte man ganz oben auch problemlos mobile telefonieren, allerdings ist das Gebäude abgeschirmt und daher geht es nicht.
    Wir haben dafür eine Inhouse-Versorgung bis in den letzten Winkel.

  • Ich habe ein Nokia E51, eigentlich ein Handy mit guter Empfangsleistung. UMTS habe ich normalerweise ausgeschaltet. Ich werde es aber demnächst nochmal mit anderen Handys probieren.
    Wie gesagt, Pegel ist voll da, Gesprächsaufbau ist auch problemlos möglich, aber das Gespräch ist so abgehackt, dass man nichts versteht.
    Im konkreten Fall geht es um die beiden Sheraton-Hotels und das Baywa-Hochhaus in München, etwa 3,5 km Luftlinie vom Olympiaturm.

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Wie gesagt, Pegel ist voll da


    Kannst Du wenig machen. In Großstädten braucht man so viel Kapazität, daß man auf Interferenzen über dem Boden keine besondere Rücksicht nehmen kann.


    Wenn man die Versorgung haben will, kann man sich des Tricks bedienen, den Thomas4711 hier beschreibt. Gebäude dicht machen und von innen versorgen.


    In Deinem Fall kannst Du was scheinbar verrücktes probieren. Nicht ans Fenster gehen, um den Empfang zu verbessern, sondern soweit wie möglich ins Gebäude, daß vielleicht eine störungsarme Zelle übrig bleibt. Manchmal funktioniert's.

  • Ich wohne in Shanghai im 33. Stock und arbeite in einem anderen Hochhaus in 48. Stock, Probleme zu telefonieren hatte ich da noch nie, selbst im Aufzug hat es noch 1-2 Balken. In-House Versorgung gibt es soweit ich weiss weder in meinem Wohnhaus, noch Arbeitshaus. Auch in vielen anderen Hochhäusern in Peking und Hongkong hatte ich nie Probleme.


    Nutzt Chinamobile andere Technologie, als die Mobilfunkbetreiber in Deutschland?


    EDIT: Von dem großartigen Service von Chinamobile sollte sich Timo Beil mal eine Scheibe abschneiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!