Moin,
kann man anhand der Imei herausfinden, von welchem AnbieterProvider das Handy stammt?
Gruß
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin,
kann man anhand der Imei herausfinden, von welchem AnbieterProvider das Handy stammt?
Gruß
bzw.der Hersteller- die wissen ja welche IMEI an wen geliefert wurde.
Da beim Einbuchen eines Handys mit der Handynummer auch die IMEI Nummer zum Netzbetreiber übertragen wird, wissen die das. Da man aber in freie Handys auch mal andere Karten einlegen kann, übersteigt die Speicherung sicher die Kapazitäten, so dass die Verbindung zwischen Nummer und IMEI bestimmt nach dem Ausschalten des Handys gelöscht wird.
Bringt dir aber nicht den aktuell genutzen Provider mit dem Gerät. Nur wer das Gerät irgendwann einmal bekommen hat und mit welche SW (aber das eigentlich nur weil die Hersteller Datenbanken mit diesen Daten führen!)
Ich glaube hier werden 2 verschiedene Dinge debattiert.
1) Der TE will ja wissen ob man mit der IMEI heraus finden kann von welchem Anbieter/Provider das Gerät URSPRÜNGLICH/ORIGINÄR stammt.
So steht es zumindest im Eröffnungspost.
Dies ist nur möglich wenn man jemanden findet der beim Hersteller des Gerätes selber arbeitet oder Leute bei (allen) Anbietern/Providern und diese Einblick in die Logistikdaten haben.
2)Wenn die Frage lauten sollte wie findet man den aktuellen Anbieter/Provider (also NICHT den ursprünglichen/originären) über die IMEI heraus so ist dies theoretisch möglich.
Nichts anderes passiert nämlich wenn die Polizei das Handy findet/bekommt und über die IMEI an den Besitzer heran tritt (über den Umweg Anbieter/Provider der als einziger die Daten des Besitzers hat).
Eine öffentliche Abfrage gibt es zu 2) natürlich nicht (wäre auch schlimm) und heraus zu finden ist dies ebenfalls nur über die oben angesprochenen Personenkreise.
Wie aber meine Vorredner schon angesprochen haben, wäre es hilfreich wenn du dein Anliegen etwas präzisieren könntest. Dann könnten wir dir eventuell eher helfen.
Moin,
es geht konkret darum, dass mir ein Bekannter einen Haufen älterer Handys auf den Tisch gelegt hat, und mir sagte:" Du hast doch Ahnung von den Dingern. Die Telefone sind schon über zwei Jahre alt, und haben noch Locks. Du hattest doch mal gesagt, das man bei einigen Anbietern über die Webseite den Entsperrcode offiziell anfordern kann." Allerdings weiss er nicht, von welchen Anbietern/Providern die Handys ursprünglich stammen, bzw. wer sie gebundelt verkauft hat.
greetz und vielen Dank :top:
caoz
Hallo,
Zitatkann man anhand der Imei herausfinden, von welchem AnbieterProvider das Handy stammt?
Kurz gesagt: Nein
Das kann höchstens der Hersteller sagen, weil die den Entsperrcodes der Simlock-Handys dem Hersteller mitteilen und somit entsprechend auch wissen, welche Seriennummer an welchen Provider gingen.
Aber die werden es dir nicht sagen
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von caoz
Moin,
es geht konkret darum, dass mir ein Bekannter einen Haufen älterer Handys auf den Tisch gelegt hat, und mir sagte:" Du hast doch Ahnung von den Dingern. Die Telefone sind schon über zwei Jahre alt, und haben noch Locks. Du hattest doch mal gesagt, das man bei einigen Anbietern über die Webseite den Entsperrcode offiziell anfordern kann." Allerdings weiss er nicht, von welchen Anbietern/Providern die Handys ursprünglich stammen, bzw. wer sie gebundelt verkauft hat.
greetz und vielen Dank :top:
caoz
Bei einigen Herstellern bzw Modellen steht das grade bei Prepaid Geräten teilweise mit auf dem Label! Dort steht dann D2 für Vodafone oder so... Ansonsten mal die Hersteller selber kontacktieren und nachfragen ![]()
PS: Wenn Motorola dabei sein solte schreib mal ne PN ![]()
Ausserdem wird zum Entsperren der Telefon idR die Ursprungs-SIM benötigt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!