"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Mann liest immer Meego hier Meego da, aber es kommt nichts auf den Markt. Auch dass der leitende MeeGo-Entwickler vor einigen Monaten gegangen ist, .....

Könnte ja vielleicht sein, daß das eine mit dem anderen zusammenhängt?! Vielleicht war es ja gerade der Leitende Entwickler, der das System nicht voranbrachte? Oder NOKIA besinnt sich tatsächlich, daß die Marken NOKIA und SYMBIAN untrennbar zusammengehören, gibt deshalb MeeGo auf und SYMBIAN wird zukunftsfähig um- und ausgebaut?

Die nächsten 2 Jahre werden jedenfalls über NOKIAs auch fernere Zukunft entscheiden. Daß in 2 Jahren sehr viel passieren kann, haben Apple und Android bewiesen - also nicht gleich alle NOKIA Aktien ver(kaufen oder)schenken!

• Interessant fand ich, daß Nokia 300 Mrd € im Jahr 2000 wert war und jetzt noch 10%.

Ok, 2000 war das Jahr der Blase, aber Nokia gehörte ja nicht zur New Economy...

Der Börsenkurs gibt ja meistens die Einschätzung für die Zukunft wieder, diese wird also nicht sehr rosig gesehen....

Wie der Spiegel schon schrieb: 2011 wird das Jahr der Entscheidung...

Gruss Wolfgang

• Trotz allem hat Nokia im letzten Jahr ihre Smartphone-Verkäufe um knapp 30 Millionen stiegern können, was natürlich hoffen lässt.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    I
    Wie der Spiegel schon schrieb: 2011 wird das Jahr der Entscheidung...

Hat man das von 2010 nicht auch schon gesagt? ;)

• Danke für den Link.

Ich stelle mal in den Raum, dass Nokia mit Meego und Intel nicht den richtigen Weg geht.
    Wenn ich da an NVIDIA & Co denke...
    Wie war das damals mit Maemo? Meine Güte, wie es doch von den Usern hier hoch gelobt wurde, und wehe man äußerte seine Kritik :) Mittlerweile ist es relativ ruhig um dieses Thema geworden, warum wohl?
    Ich bin der Meinung MeeGo wird es ähnlich ergehen.
    Zuerst der Hype um das erste MeeGo Gerät, danach mal laaaange nichts, und dann irgendwann im Q4/11 od. Q1/12 der Release des Gerätes, im Gegensatz dazu werden alle anderen Phones auf ARM Basis wahrscheinlich mit diesem hier ausgestattet sein, und dann wird wieder geheult...

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Ich stelle mal in den Raum, dass Nokia mit Meego und Intel nicht den richtigen Weg geht.

Seh ich genauso. Von Intel gibts bisher noch gar nichts für dem Smartphone Markt - noch nicht mal einen Single-Core. Wogegen Nvidia schon die Quad-Core für die Androiden ankündigt. Schwer vorstellbar das Nokia so wieder aufholen will. Bevor Nokia Meego auf den Markt bringt, wird sicher eher ein neuer Softwarehersteller neben Android und iOS positionieren :p

Thx, für die Links :top:

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• To-Do-List

• Symbian braucht eine komplett neues User Interface.
    • Symbian muss schlanker werden. Apps gibt es im Ovi Store
    • Die Hardware muss besser werden
    • Das Image muss besser werden
    • MeeGo muss die Experten überzeugen
    • Termine sollten eingehalten werden

• Da gebe ich dir sogar recht. Nokia hat sich mit Maemo selbst ins Bein geschossen. Zuerst ein riesen Rummel drumherum gemacht, dann 1 Gerät auf den Markt geworfen und nach 2-3 Monaten die Plattform eingestampft. Der Kunde ist der Dumme.

Warum man die Plattform nicht weiter geführt hat ist bis dato ein absolutes Rätsel. Wenigstens so lange bis MeeGo dann am Start ist hätte man da weiter machen müssen. :rolleyes:

MeeGo wird auch voll nach hinten los gehen. Wenn das N9 irgendwann einmal vorgestellt werden soll kommt es sowieso erst 6 Monate danach bei ein paar Händlern an und bis es dann flächendeckend verfügbar ist, ist Apple, HTC und Samsung schon längst wieder weg und ködert den Kunden mit neuen/anderen Geräten & Ideen. Als Antwort wird dann wohl irgend jemand wieder nach Symbian schreien und dann geht diese Baustelle wieder los. :rolleyes:

Ich finde es extrem Schade. Nokia selbst sollte doch mittlerweile mitbekommen haben dass sie auf dem falschen Weg sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!