Outdoor Navigation mit Straßenkarten von Kroatien? Garmin?

• Hi!

Ich kennn mich nicht aus. Ich war auf der Garmin-homepage, aber ich weiß nicht, was ich brauche.

Ich sag mal, was ich will:

Ein Outdoor-Navigationsgerät (wasser-, staub- und stoßfest) mit einer Navigationskarte von Kroatien, aber eben einer Kartendarstellung wie bei der Autonavigation. Und nicht nur irgendwelche Geländekarten, sondern eben auch alle Straßen bzw. POIs wie Gastronomiebetriebe. Also eigentlich ein normales Navigationssystem, nur halt extrem robust, Outdoor halt. Aber eben auch mit Autonavigation-Sprachführung.

Und das Ganze für im besten Fall unter 300,-.

Weiß jemand, was ich will? War das irgendwie verständlich? Habt Ihr Tipps für mich?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Also die aktuellen Garmins der Oregon-Serie kommen dann schonmal nicht in Frage. Zwar gibt es gegen Aufpreis Navigations-fähige Karten aber eine Sprachausgabe haben noch nicht einmal die Spitzenmodelle.

Eventuell kommen die Motorrad-Modelle der großen Hersteller in Frage, die sind in der Regel wasserdicht und stoßgeschützt, da wird es dann aber mit 300 EUR sehr eng.

• Und wenn wir jetzt das mit der Sprachführung weglassen würden?

Ich hab auf Amazon geschaut, aber keine Karten für Kroatien gefunden.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Du benötigst folgendes Kartenpaket von Garmin: klick bzw. hier bei Amazon.

Kompatible Navis findest Du hier bei Garmin. Wirklich outdoor-geeignet sind allerdings nur die Oregon-, Edge- und Etrex-Serie sowie einige GPSMAP-Geräte. Problem ist nur, wie bereits von KX250 angesprochen, die Sprachfähigkeit. Das kann IMHO kein Outdoor-Gerät.

Wofür genau benötigst Du denn das Navi?

28:6:42:12

• Naja, ich möchte zum einen überhaupt mal runterfinden, also in erster Linie als Autonavigation nutzen. Und dann möchte ich es dort als Fußgängernavigation nutzen bzw. auch als Autonavigation, wenn man da unten ein bißchen weiter herumfährt. Also als Ersatz für eine Papier-Reisekarte.

Ich hab mir diese Oregon-Geräte nun angesehen, die sehen sehr gut aus. Allerdings weiß ich nicht, welches Gerät der Oregon-Serie wohl das geeignete ist?

Danke aber schon mal für den Tipp mit der Karte!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Outdoor-Navi klingt so, als wolltest du durch Felder und Wälder laufen... Ich denke du suchst aber eher ein normales Auto-Navi, das etwas robuster ist und auch "an der frischen Luft" eingesetzt werden kann?!

Ich würde dann mal nach Motorrad-Navis schauen, die vereinen "Auto-Navigations-Ansicht und -karten" mit Robustheit für den Außeneinsatz. Wahrscheinlich gibt es diese Geräte ebenso wie normale Auto-Navis mit Karten für ganz Europa, also auch Kroatien...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Und wenn wir jetzt das mit der Sprachführung weglassen würden?

Ich hab auf Amazon geschaut, aber keine Karten für Kroatien gefunden.

Doch, gibt es. Ich verkaufe meine von 2010 gerade im Biete. Funktioniert in allen Geräten mit SD Slot, die NT fähig sind.

Ich war damit Pfingsten zwischen Sibenik und Dubrovnik unterwegs. Die Karten waren von guter Qualität.

• "Die NT Karten Reihe sichert Ihnen modernste Kartentechnologie für Ihr Garmin Gerät. Damit finden Sie Adressen die Sie suchen und Millionen von POIs falls Sie einmal eine Adresse nicht kennen. Anschließend leiten Sie Abzweigehinweise der Karte sicher bis zu Ihrem Ziel."

Heißt also im Prinzip "nur" dass die Karten routingfähig sind und man wie beim klassischen Autonavi Adressen als Ziel angeben kann und das Gerät berechnet die Route.

Aber: Die Oregon Serien ist primär für wirkliche Outdooraktivitäten (Trekking etc.) gedacht und imho nur bedingt als vernüftiges Autonavi zu benutzen. Von daher bei dem angedachten Verwendungszweck lieber in Richtung Zumo 220 orientieren oder gleich ein reines Autonavi mit entsprechender Schutzshülle nehmen, das reicht locker hin wenn man nicht gerade in der Wildnis bergsteigen geht.

• Danke Dir!

Aber ist das Oregon nun NT-fähig? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Ich möchte das Navi eventuell auch fürs MTB einsetzen. Und event. auch beim Wandern. Deshalb muß es schon ein Outdoor-Gerät sein, weil es halt robust und wasserfest sein soll. Inwiefern ist das Oregon 550 schlechter als das Zumo 220? Jetzt von der Sprachausgabe abgesehen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!