Outdoor Navigation mit Straßenkarten von Kroatien? Garmin?

• Was Du suchst, wirst Du nicht finden. Navi fürs Auto und MTB/Wandern sind 2 Paar Schuhe.
    Die Ansprüche, die Du bei jeweiliger Benutzung an das Navi bzw. das Kartenmaterial stellst, sind so unterschiedlich, da wirst Du mit einem Gerät alleine nicht glücklich.

Fürs Auto benötigst Du eine normale Straßenkarte und das Navi sollte routingfähig sein und Soundausgabe besitzen.
    Für Outdooraktivitäten sind eine topographische Karte (enthält [fast] jeden noch so kleinen Wald- und Feldweg] und ein stoß- und spritzwassergeschützes Gerät mit ausreichend Akkuausdauer, dessen Display sich auch noch hervorragend bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen lässt, unabdingbar.

Ich nutze beim Biken ein Garmin Edge 705 mit topographischen Karten und fürs Auto ein Nüvi irgendwas mit den standardmäßigen Europa-Autokarten.
    Mit allen anderen Option wirst Du langfristig keinen Spaß haben. Das Edge im Auto taugt nichts, wegen fehlender Sprachausgabe und ein Nüvi am Bike macht Spaß, bis es zum ersten Mal mit Schotter attackiert, Du vom Regen überrascht wirst oder samt Bike herzhaft den Boden küsst. ;)

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Aber ist das Oregon nun NT-fähig? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Ja, das Oregon ist NT fähig.

Die Beschreibung von ChickenHawk stimmt so nicht.

Routingfähige Karten gibt es auch ohne (N)ew (T)echnology.

Die neuen Karten haben wesentlich größere Kartenkacheln und einen wesentlich leistungsfähigeren Index und komprimierte Kacheln. Dafür braucht es Geräte mit mehr Speicherplatz und Rechenleistung für die Verarbeitung.

Da die alten Geräte aber keine SD Steckplätze haben, stellt sich die Frage nicht, wenn man eine Karte auf SD hat.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Routingfähige Karten gibt es auch ohne (N)ew (T)echnology.

Aber nicht (mehr) im Original von Garmin, wobei das im Prinzip hier ja auch nicht wirklich die Frage ist, ansonsten wurde ja schon beantwortet das das Oregon NT kann.

Ansonsten hat c-walt vollkommen recht:
    Die eierlegende Wollmilchsau unter den Navis (gerade bei Garmin) gibt es nicht.
    Die wirklichen Outdoorgeräte wir die Oregon Serien sind nicht wirklich sinnvoll für die normale Straßennavigation zu verwenden und das liegt nicht nur an der fehlenden Sprachausgabe. Die Displaygröße ist zum wandern und biken ok, allerdings ist hier das kartenmaterial i.d.R. auch ein anderes als auf der Straße.

Du kannst Dir zwar auch aufs Oregon eine Straßenkarte packen, aber Spaß macht das im Auto wirklich nicht. Zum Wandern kannst Du die Straßenkarte (außer evt. in der Stadt) dann sowieso vergessen und bräuchtest dann noch eine entsprech. Topkarte der Zielregion.

Persönlich halte ich von den (überteuerten) Garmin Karten sowieso nicht viel, erst recht nicht von deren "Wanderkarten", da gibt es wesentlich besseres Material.

Von daher würde ich auch eher zu 2 Geräten raten, z.B. ein Nüvi 1245 für rund 100 € zu haben und ein kleines Oregon welches man mit etwas Glück für um die 250 € bekommt.

• Habe selber ein Garmin Oregon 200, das reicht IMHO aus und kostet bei amazon 200 EUR. Dazu noch nen einfaches Straßennavi und für 300 EUR hat man ne ganz gute Kombi.

• Ok, ich danke Euch vielmals! :top:

Ein Navi im Auto hab ich eh (Festeinbau), aber nur mit Karte mit DACH. Ich könnte jetzt natürlich eine Karte fürs Auto kaufen, aber ich möchte ja eben auch ein mobiles Navi, das ich auch zu Fuß verwenden kann (Fußgängernavigation in fremden Städten). Ich hab mich da jetzt für das Oregon 550 entschieden (ich geb zu, die integrierte Kamera war für mich auch ein Argument ;) ).

Jetzt brauch ich noch eine topografische Karte für Österreich. Gibt es einen guten Shop, der diese Karten günstig anbietet? Die sind ja dann auf microSD, richtig?

Kann ich dann z.B. die topografischen Karten zu den Straßenkarten auf eine microSD packen, oder muß das immer einzeln auf einer microSD sein?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Kann ich dann z.B. die topografischen Karten zu den Straßenkarten auf eine microSD packen, oder muß das immer einzeln auf einer microSD sein?

Die Lizenzpolitik bei Garmin ist ein wenig merkwürdig und es kann immer nur eine Datei auf einer SD Karte sein.

Also kannst Du nur verschiedene Karten zusammen auf ein Gerät packen, die sich mit der Mapsource Software kombinieren und gleichzeitig übertragen lassen.

• Zitat

Gibt es einen guten Shop, der diese Karten günstig anbietet? Die sind ja dann auf microSD, richtig?

Wenn man nicht gerade im Geld schwimmt:
    Finger weg von den (überteuerten) Karten die man kaufen kann (zumindest wenn es um Topo und Wanderkarten geht).

Wie schon verlinkt: OSM und andere Karten sind kostenfrei im Netz zu bekommen und qualitativ den käuflich erwerbaren Karten z.T. deutlich überlegen.

Lieber mal etwas intensiver mit Mapsource und den entsprechenden Tools auseinandersetzen und sich die benötigten Karten selber zusammenbauen. Dann kann man auch 6 oder 8 verschiedene Karten auf eine Karte haben und bei Bedarf am Gerät aktivieren.

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Dein Ausgangsproblem hast Du jetzt aber noch immer nicht wirklich gelöst, oder?

Naja, eigentlich ja. Ich weiß jetzt, welches Gerät und welche (Straßen-)Karte.

Aber das mit den mapsources klingt wieder kompliziert. Und die Aussagen von KX250 und senderlisteffm hinsichtlich der Anzahl der Karten auf einer microSD-Karte klingen ein wenig widersprüchlich (oder ich check es nicht). *kopfkratz*

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!