Girokonto kostenlos - wo?

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Punkt 3.: Wenn du Geld abhebst oder mit der VISA Karte bezahlst wird das VISA Konto belastet. Aber das Konto ist ein Kreditkartenkonto, d.h. es wird eigentlich immer im Minus geführt bis du es ausgeglichen hast. Du bekommst am Ende des Monats einen Auszug für dieses Konto und musst es dann mittels einer Überweisung wieder ausgleichen. Zinsen bekommst du auf das Konto, wenn du dort Geld drauf hast, also das Konto im Plus führst. Zinsen zahlen musst du erst, wenn du das Zahlungsziel überschreitest, sprich, wenn DKB sagt 30 Tage nach Einsatz der Karte musst du das Konto ausgeglichen haben und du tust es nicht, dann sind Zinsen fällig. Kreditkarten heißen ja so, weil es sich hierbei um einen kostenlosen Kredit handelt für ca. 30 Tage.

d.h. es fallen keine Sollzinsen an solange Geld auf dem normalen Konto ist und dann automatisch ausgeglichen werden kann?

Wie läuft das mit dem "dritten" Konto sprich dem Tagesgeldkto? Ist das identisch mit dem Kreditkartenkto oder separat? Wenn letzteres wie habe ich dann Zugriff über die KK? Lt. der Werbung habe ich doch Zugriff mittels KK direkt aufs TGK ...?!

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Die Aussage stimmt so nicht mehr. Seit 1.9. hat die DKB Bank neue Regeln. Man muss nun bei der Anmeldung einen Gehaltsnachweis mit abgeben und sein Konto als Gehaltskonto nutzen. Die Höhe des Gehaltes ist nicht ausschlaggebend, nicht mehr jedenfalls.

Quelle: Mitarbeiterin in der Filiale und eigene Erfahrung bei der Eröffnung eines Kontos.

Moin,

schriftlich habe ich noch nichts darüber finden können, dass man es als Gehaltskonto nutzen muss. Was passiert nun also, wenn ich es nicht als Gehaltskonto nutze?

Gruß

• Ich kapier es nicht - die von der DKB haben mich aus Bonitätsgründen abgelehnt :confused:
    Ich bin bestimmt kein Spitzenverdiener, aber ich beziehe seit einem halben Jahr ein festes Gehalt von einem Energieversorger. Die Forderung eines Mindestgehalts (< 1300 €) hätte ich ebenfalls erfüllt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich bisher einen einzigen negativen Schufaeintrag habe, bisher gab es bei mir keine einzige Zahlungsschwierigkeit. Auch mein Girokonto ist immer ausgeglichen.
    Naja ich werde es wohl mal morgen mal mit einem kurzen Anruf versuchen und ansonsten weitersuchen.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Die Forderung eines Mindestgehalts (< 1300 €) hätte ich ebenfalls erfüllt.

Die Bedeutung des mathematischen Zeichens in der Mitte schlagen wir aber besser nochmal nach... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

... und sein Konto als Gehaltskonto nutzen.

wenn dem so ist wie ist dann die Übergangszeit? - Schliesslich kann keiner verlangen dass ich in 1-2 Tagen alle Lastschriften auf das neue Konto umstelle :confused:

wenn ich das weiter oben richtig verstanden habe kann ich eine 2. KK kostenlos bekommen um dann quasi "doppelt" Zinsen zu bekommen (eine TGK, eine KK) - bekomm ich dann also auch ein 2. KK-Konto?! - Müsste ja so sein sonst ginge ja der Zinstrick nicht

btw. wie bekomm ich die 2. KK / Partnerkarte? Einfach online oder telefonisch? Und muss die auf einen anderen Namen laufen (z.B. jmd. aus der Family) da ja _Partner_karte oder spielt das keine Rolle?

thx

EDIT: Andreas24 - wie Du hier schon an vielen Stellen im Forum sehen kannst (bei Handyverträgen ja oft ähnlich) ist das nicht nur eine Frage von "Schwierigkeiten" sondern auch Wohngegend, laufende Kredite, Autofinanzierungen usw. usw. - die Liste ist lang ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Die Partnerkarte ist kostenlos und muss auf Deinen Partner lauten. Sie wird normalerweise im Kontoeroeffnungsformular mit angegeben und dann auch Post-Identitaet geprueft. Wie man sie im nachhinein bekommt ist mir unklar, musste mal die Hotline anrufen.

Es gibt keine doppelten Zinsen, es sind 2 Kartenkonten, eins kann man immer schoen im Guthaben halten, das Andere kann man maximal belasten als normale Kreditkarte und am 24. wird ausgeglichen gegen das Cashkonto. Das Guthaben musst Du allerdings ggf. selber telefonisch zurueckbuchen lassen.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Herb - genau das meinte ich mit den "doppelten" Zinsen (daher auch die Anführungsstrichelchen) - wenn ich das eine als normale KK verwende und das andere als TGK sind es praktisch "doppelte" (OK, nicht mathematisch ;)) Zinsen da ich durch die spätere Saldo einen Zinsvorteil habe ...

NiceIce - glaub ich nicht - geht das überhaupt irgendwo? Abgesehen davon für was die EC-Karte überhaupt mitschleifen - wenn man nicht gerade im Filialbereich der DKB wohnt bringt sie einem wenig und man kann mit der KK genau das gleiche machen - oder hab ich was übersehen ...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!