Datenhunger im Mobilfunk: Droht der Flatrate das Aus?

• Hallo zusammen,

mir ist gerade folgender Artikel einer Schweizer Zeitung auf den Bildschirm geflattert. Thema ist der ständig steigenden Traffic in Handynetzen und wie die Provider dem begegnen könnten.

Während deutsche Provider bislang die Geschwindigkeit von Surfflatrates irgendwann deckeln und wohl spätestens mit LTE Güten für Geschwindigkeiten kommen werden, gibt es in der Schweiz, weiterreichende, andere Überlegungen, die Orange wohl noch dieses Jahr teilweise verwirklichen will:

Zitat

Statt auf sorglose «All You Can Eat»-Modelle müssen sich Handy-Surfer künftig auf streng limitierte Datenmengen und Tarife nach Zeitpunkt der Nutzung einstellen.

(Quelle: http://www.a-z.ch/news/vermisc…an-handy-tarifen-10249870)

Im Klartext:
    - In Zukunft keine (gedrosselten) Flatrates mehr
    - Surfen nachts um zwei spottbillig, abends dagegen teuer

Besonders der letzte Punkt trägt natürlich nicht gerade zur Übersichtlichkeit der Tarifstruktur bei.

Was meint ihr? Für wie realistisch haltet ihr so ein Tarifmodell? Was ist eure Erwartung?

• Man blickt ja jetzt kaum noch durch. Wird demnächst noch nach Tageszeiten gegliedert und zudem nach Geschwindigkeiten... :) Man kann sich vorstellen, wie kompliziert das werden wird.

• Ich würde mal vermuten dass es sich grundsätzlich nach folgenden Kriterien richten könnte:

- Bei Optionen werden wohl die Kosten vom Sprachtarif abhängig sein. (Je höher der Tarif, desto billiger die Option. Gibt es ja teilweise schon...)

- Nach Geschwindigkeit

- Nach Datenvolumen. Wobei es dann keine Drosselung gibt, sondern das man dann das Paket einfach wieder neu bestellen muss, wenn man mehr Datenvolumen braucht.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Mit den Füßen abstimmen

Letztlich bestimmt die Nachfrage den Preis!
    Wenn jetzt zwischenzeitlich jeder "Strulli" (meines Kalibers) mit einer Datenflat rumstolpert, um so sinnfreie Dinge zu tun wie Web-Radio zu hören, oder Wetterberichte online anzuschauen usw., gibt der Markt (irgendwann) auch höhere Preise her.
    Die Leute werden zuerst mit günstigen Preisen/Flats angefüttert, um eine gewisse Gewohnheit herzustellen, nur um sie dann später, umso kräftiger zu melken.

Deshalb gilt, wenn tatsächlich Einschränkungen (auch für Bestandskunden) drohen,
    sofort kündigen!
    Wenn das dann auch tatsächlich einige Leute mehr tun, ist das Kommando an der Preisfront bald wieder: Erhöhung zurück!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Mit den Füßen abstimmen

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    um so sinnfreie Dinge zu tun wie Web-Radio zu hören, oder Wetterberichte online anzuschauen usw

Wie gut, dass Du beurteilen kannst, welche Art der Nutzung sinnvoll ist und welche nicht. Webradio ist für mich der mit Abstand wichtigste "mobile Daten-Fall".

Viele Grüße
    Lars

• Also ich kann mir gut vorstellen, dass es so bleibt wie es ist (Flatrate und ab bestimmten Volumenverbrauch -> Drosselung)

Die Drosselung lässt immerhin noch Minimalanwendungen á la Emails zu und auf das Youtube-Video wird dann eben verzichtet.

Die anderen Modelle scheinen mir nur schwer duchzusetzen und mit unter gehen auch die Provider ein ganz schönes Risiko ein. Was wollen die denn machen, wenn schon einer nach 14 Tagen sein Volumen aufgebraucht hat und danach in eine Time- oder 10Kb-Abrechnung fällt und sich die schönen Smartphones mit all ihren Apps permanent ins Netz einwählen. Das gibt doch am Ende nur Zoff mit den Kunden, weil die Rechnung so hoch ist.

Ich bin bestimmt kein absoluter Laie auf dem Gebiet, aber auch mir fällt es absolut schwer einzuschätzen, wie viel denn mein Android-Phone saugt. Den Netcounter hatte ich irgendwann mal wieder deinstalliert und mal ehrlich, welcher Kunde will schon ständig nachgucken, ob und wie weit er drüber ist...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• da werden die netzbetreiber sich aber ganz schön ins eigene fleisch schneiden.
    nen 10er für gedeckelte flat (200mb) und danach 64kbit ist ok, 15 euro für nen GB auch noch, danach fängt die schmerzgrenze an. wenn die netzbetreiber meinen, den deckel wieder abzuschaffen und zu sagen: 200MB, danach dann bitte nen euro pro MB, dann wird internet auf dem handy bei mir wieder abgeschafft! (und bei meiner frau, bei meiner tochter, bei allen mitarbeitern in unserer firma sowie deren familienangehörigen, die alle nen 200mb packet auf ihren smartphones haben, es geniessen und nach einer blitzumfrage gerade eben nicht bereit sind mehr als 10 euro pro monat dafür zu bezahlen)...

na dann...
    Gruss Wolfgang

p.s tingel momentan jeden tag von hh an die nordsee zur family, dort habe ich so einen wlan-umts router damit meen fru mit ihrem aiphone rumsurfen kann, da dummerweise kein netzbetreiber inhouse versorgung hat... die karte die im router ist, hat aus historischen gründen ein vodafone 300mb packet ohne deckelung. also meine frau mit youtube anfing hab ich fast nen herzinfarkt bekommen :-))) so was von unentspannt surfen ohne deckel, dass muss ich nicht mehr haben. und wenns doch wieder kommt, dann verzichte ich lieber drauf.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Die anderen Modelle scheinen mir nur schwer duchzusetzen und mit unter gehen auch die Provider ein ganz schönes Risiko ein. Was wollen die denn machen, wenn schon einer nach 14 Tagen sein Volumen aufgebraucht hat und danach in eine Time- oder 10Kb-Abrechnung fällt und sich die schönen Smartphones mit all ihren Apps permanent ins Netz einwählen. Das gibt doch am Ende nur Zoff mit den Kunden, weil die Rechnung so hoch ist.

Das wird doch bei simyo und blau genau so praktiziert. Das Pack läuft bei Erreichen das Datenvolumens aus. Vorher wird man per SMS gewarnt.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Das wird doch bei simyo und blau genau so praktiziert. Das Pack läuft bei Erreichen das Datenvolumens aus. Vorher wird man per SMS gewarnt.

Läuft das bei den beiden Pre- oder Postpaid?
    Bei Prepaid im Anschluss ein Pack nachzuordern ist klar möglich, aber bei Postpaid werden sich einige dann trotz WarnSMS ganz schön umgucken und der Provider hat hinterher trotzdem den Ärger und die schlechte Publicity...

Es ging mir aber vielmehr darum, was die breite Masse auf ihren Smartphones nutzt, denn die sind es ja, die den eigentlich hohen Traffic erzeugen und das Prinzip Flatate zum Wackeln bringen ;) ... und von denen haben bestimmt die wenigstens blau oder simyo.
    Viele Iphoner haben schließlich ne T-Mobile-Surfflat und ansonsten sind ja auch die Internetpacks von O2 sehr beliebt bzw. aus eigener Erfahrung und Bekanntenkreis weiß ich, dass auch die Eplus-Flatrate gern genutzt wird.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Läuft das bei den beiden Pre- oder Postpaid?

Sowohl als auch.

Zitat

Es ging mir aber vielmehr darum, was die breite Masse auf ihren Smartphones nutzt, denn die sind es ja, die den eigentlich hohen Traffic erzeugen und das Prinzip Flatate zum Wackeln bringen ;) ... und von denen haben bestimmt die wenigstens blau oder simyo.

Laut Umfrage verbraten 85% der TT-User weniger als 1 GB im Monat und da reicht das 1 GB von simyo aus. Warum soll man auch mehr bezahlen?

Welche E-Plus-Flat meinst du? Die von BASE? Die wird bereits nach 250 MB gedrosselt und das reicht einigen Smartphone-Usern nicht. Mir übrigens auch nicht. Deshalb muss ich bei o2 15 € blechen.

Was das iPhone angeht: Der Complete XS hat nur 200 MB Volumen. Alles darüber kostet extra. Dennoch wird er offensichtlich von manchen iPhone-Kunden gebucht.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!