"Flatrate" mit Bandbreitenbegrenzung...unmoralisch?

• Mal ein wenig OT:

Meines Erachtens gehören diese Flatrates insgesamt abgeschaft. Wegen jedem Mist werden Emails geschickt oder (lange) Telefonate geführt - für Dinge, auf die man durch ein kurzes Nachdenken auch selbst hätte kommen können.

Meine Forderung:

WECH MIT DIE FLÄTRATES !!!

So, jetzt wieder OT. ;)

Frankie

• Was willst du dann, Abrechnung nach Zeit oder Volumen? Der Vorteil der Flatrate ist halt, daß man sicher weiß, welche Kosten ich zu erwarten habe. Alles andere sind mehr oder weniger Kostenfallen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Arbeiten nicht aktuelle Datenoptionen mit „Spending Cap“ (100 Euro) oder erlauben mindestens 3.000 MB im Monat? Mit einem Complete XL hättest Du 5.000 MB und das mit 1000 Minuten, 300 SMS und Telekom-Hotspot-Flat für 90 € im Monat. Dafür bekomme ich nicht nur irgendein Mobiltelefon subventioniert, sondern sogar ein Apple iPhone 4 nahezu komplett geschenkt.

Wo hast du diese Angebote her? Jedenfalls nicht von www.t-mobile.de
    Dort steht:

Zitat

Ab Erreichen eines Datenvolumen von 300 MB (Complete S, Complete 120), 1 GB (Complete M, Complete 240), 5 GB (Complete L, Complete 1200) wird die Bandbreite im jew. Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.

Einen Complete XL gibt es übrigens nicht (mehr). Das wäre eher ein Complete 1200.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Was ich eigentlich zustimmen würde ist, dass die Drosselung etwas zu tief geht . Vor allem die 16 kbit/s Begrenzung im Upstream bei T-Mobile finde ich eine richtige Verarschung, da diese nur im Kleingedruckten erwähnt wird. Da macht es O2 z.B. besser, wo 64 kbit/s im Upstream und Downstream angeboten werden. Eine Drosselung auf beispielsweise 128 kbit/s wäre wünschenswert, im Ausland gibt es Beispiele dafür.

Was mich auch ärgert ist, dass die Drosselung eben nicht die vesrpochenen 64 kbit/s entspricht. Ein Radiostream mit 64 kbit/s läuft eben nicht mehr flüssig, nachdem gedrosselt wird, da die Daten nicht mehr konstant übertragen werden. Ich weiß nicht wie das genau technisch realisiert wird, aber mir ist aufgefallen, dass eben sehr schwankende Raten nach einer Drosselung zu beobachten sind.

• Der Radiostream hat neben den 64 kb sicher noch Begleitinformationen ... und die müssen mit durchs Nadelöhr.

Ansonsten kann ich die Kritik nicht verstehen. Es gibt doch mehrere Tarife, unter denen der Kunde frei wählen kann. Wählt er einen, der für sein Datenvolumen zu schwach ist, darf er sich in meinen Augen nicht beschweren.

Niemand kann doch wohl erwarten, dass er einen "kleinen" Tarif bucht, dann aber die Leistungen eines größeren bekommt ... so schwer ist dieses System doch nicht zu verstehen ... :confused:

Frankie

• Naja, Tarife wo mann mehr als 5 GB ohne Drosselung bekommt, gibt es meines wissens zur Zeit nicht mehr. Wem das nicht reicht, muß dann mit dem "Nadelöhr" leben.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Naja, Tarife wo mann mehr als 5 GB ohne Drosselung bekommt, gibt es meines wissens zur Zeit nicht mehr.

Hat nicht Vodafone vor kurzem einen 10 GB Tarif aufgelegt? Natuerlich teurer als die Variante mit 5 GB Inklusivvolumen.

• Re: "Flatrate" mit Bandbreitenbegrenzung...unmoralisch?

Zitat

Original geschrieben von Jay
    Kein normaler Kunde weiß allerdings, dass 64KBit/s etwas über der optimalen Modemgeschwindigkeit des Jahres 1991 liegen und damit heute praktisch keine Internetnutzung möglich ist.

Ich bin fast jedes zweite Wochenende mit nur 64kBit/s (ISDN) im Internet und halte es trotzdem für nutzbar. Es kommt halt drauf an, was man alles "braucht": YouTube und Radiostreams halte ich persönlich z.B. für unnötig und nutze die auch in der restlichen Zeit an meinem VDSL-Anschluss oder per HSPA nicht - ein anderer kann ohne diese Dienste nicht mehr leben. :D

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hat nicht Vodafone vor kurzem einen 10 GB Tarif aufgelegt? Natuerlich teurer als die Variante mit 5 GB Inklusivvolumen.

Ja gibt es bei Vodafone tatsächlich, kostet halt 49,95 Euro im Monat. Da greife ich lieber auf das Angebot mit 30 Tage Websession und 3 GB für 10 Euro zurück, sind die verbraucht nimmt man erneut 3 GB für 10 Euro.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Da greife ich lieber auf das Angebot mit 30 Tage Websession und 3 GB für 10 Euro zurück

Wo gibt's das? Ich kenn nur eine 30-Tage-WebSession mit 500 MB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!