Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

• Dazu müsste man Luftaufnahmen geeignete sichten.

Meines Wissens ist das Areal in Richtung Autobahn durch Zäune o.ä. eingefriedet. So einfach zur Autobahn hinspazieren dürfte eher nicht möglich sein.

Wenn jemand eine geeignete Aufnahme vom westlichen Teil des Geländes im Netz kennt, wäre es nett, wenn er hier mal einen betreffenden Link posten könnte.

Darauf müsste man erkennen können, warum eine Flucht in Richtung BAB nicht möglich war.

Frankie

• Wieso denn überhaupt Flucht? Wenn es in der Menge zur Panik gekommen wäre, hätte man die Fluchtwege zur Autobahn öffnen können. Der Tunnel liegt ja nun auf der gegenüber liegenden Seite. Da hätte ein öffnen der Fluchtwege Richtung Autobahn wenig gebracht,

• autares

Es geht um das Verhalten der Polizei während der Veranstaltung.

Gruß

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Mehrere Tote sind wohl von einer schmalen Treppe abgestürzt.
    Stellt sich natürlich die Frage, wieso das so eine schmale Treppe überhaupt ist und ob man sich drauf verlassen hat, dass da niemand hoch geht.
    Aber wenn man 1 Mio Menschen da hin schickt, dann kommt früher oder später jemand auf die Idee eine Abkürzung zu nehmen. Auch wenn gesperrt dran steht...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es gibt definitiv keinen anderen. Das gesamte Gelände wird durch (befahrene) Bahnstrecken und eine Autobahn räumlich begrenzt.

Das sind ja dann ideale Voraussetzungen für 1- 1,5 Mio. Menschen.

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von Coltan
      autares

Es geht um das Verhalten der Polizei während der Veranstaltung.

Gruß

Und du beziehst dieses Wissen woher? Bisher habe ich darüber nur etwas nach dem System "stille Post" vernommen. Es ist meiner Meinung nach falsch jetzt auf die Polizei zu schimpfen.

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    Was ich nur nicht verstehe ist, wenn man die A59 als Fluchtweg eingeplant hat (was ja dann wegen der Kapazität dieses Weges wohl so wäre) wieso hat man denn nicht von dort ehr das Gelände zugänglich gemacht? Ein Zugang musste und war ja auch wegen des Notausgangs vorhanden...

so wie ich das verstanden habe sollte die Autobahn u.a. dazu genutzt werden das Rettungskräfte Bewegungsfläche haben um u.a. problemlos(er) an eventuelle Einsatzorte zu gelangen.

Alles in allem hört sich das aber wirklich ziemlich unausgereift an.
    1. der geplante Fluchtweg (Autobahn) war für Einsatzkräfte "reserviert" - was wäre passiert wenn der Fluchtweg benötigt worden wäre?
    2. laut PK besteht ein größerer Höhenunterschied zwischen Veranstaltungsgelände und Autobahn weshalb darüber kein Zugang vorgesehen war - wie aber sollte im Notfall der Höhenunterschied gefahrlos(!) benutzt werden?
    3. da es sich zu bestätigen scheint das wirklich nur der eine Zu- und Abgang durch den Tunnel vorgesehen war kann man sich nur wundern wer auf solch eine Planung kommt
    4. der hier genannte Professor könnte seine Theorien mal praktisch ausprobieren wollen? In einem Leserbrief bei SPON äußerte sich jemand das ihm der Prof bereits bei beruflichem Zusammentreffen als Praxisfern aufgefallen wäre

Zitat

Original http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=5921795&postcount=608
    Ich hatte beruflich schon mit Schreckenberg (auf dem Gebiet der Verkehrssteuerung) zu tun. Ein arroganter, praxisferner Mensch, der seine offensichtlich absurden, schlichtweg falschen und nicht funktionierenden Modelle (er bildet mikroskopische Situationen makroskopisch ab) auf schärfste verteidigt und aufgrund des richtigen Parteibuchs auch durchsetzt. Seine jetzigen Aussagen kenne ich genau:

1) nicht das Modell hat versagt, nur die Variable Mensch hat nicht reagiert wie vom Modell gefordert.
    2) Die Ursache war daher nicht sein unfehlbares Konzept, sondern das Nichtmodellgemäße Verhalten der dummen Raver.
    3) Das Modell ist ungeeignet? Was wollen sie überhaupt? Das Modell liefert doch die geforderten Größen! (O-Ton!)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Wie sagt er doch so schön im Interview:

"das ist etwas, da muss man an den Menschen (=Besuchern) arbeiten"

Hauptsache die Theorie war korrekt :rolleyes:

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• rasputin

Schlagstockeinsatz:

http://www.taz.de/1/politik/de…oveparade/kommentare/1/1/

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=97231&page=54
    Im meinVZ finden sich Augenzeugen-Berichte, dass Polizisten auch mit Schlagstöcken Fluchtversuche durch Zäune und über Mauern verhindert haben sollen. Die Traube hatte gar keine Chance sich aufzulösen.

Schau Dir die Videos an wie Polizisten die Ersthelfer von den Verletzten verjagen.

Du mußt auch alles lesen Sueddeutsche, Spiegel, Politikforum, Politikforen, TAZ, FAZ u.m.

Gruß

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!