Mysteriöse Kauderwelsch-Kurznachrichten-Welle in Deutschland

  • Hallo,


    der Stop bezieht sich nur auf Telekom/T-Mobile.


    Bei Vodafone "beobachtet" man den Fall, hat aber noch keiner verstärkten Aktivitäten feststellen können.


    Deine Vodafone-Rufnummer ist eine Original-Vorwahl oder portiert? (Wenn ja woher?)

  • Wobei das ja auch noch nicht vollständig bei T-Mobile gelöst scheint... Wie will man das eigentlich technisch unterbinden? Ich meine, die Absendernummer ist ja relativ easy zu ändern und damit eine Nummernsperrung witzlos.

  • Hallo,


    die Filterung dürfte ähnlich einem e-mail-Spam-Filter sein. Der Absender läßt sich ja zurückverfolgen und wenn einige Kriterien zusammen kommen, ist der Verdacht "ausreichend", daß es SPAM sein könnte.


    Vielleicht bekommen eines Tages vom Kunden konfigurierbare SMS-Spamfilter, wer weiß? :-)

  • Klar, es muss eine weitere feste Kennung hinter jeder SMS stecken, unabhängig von der Rufnummer, die übertragen wird.
    Nur... wie einfach kann diese Kennung (IP, oder was auch immer das ist) geändert werden, sodass der Spam wenig später wieder ungehindert auf die Handys kommt?


    Ich habe im Kopf immer die Analogie mit Email-Spam: Wenn ich sowas verschicken, habe ich eine bestimmte IP, wird diese geblockt, wähle ich mich neu ein, erzeuge somit eine neue IP und spamme munter weiter.
    Hier in D bin ich trotzdem polizeilich ermittelbar, da der Provider die Daten ja speichert. Ich bezweifel aber, dass deutsche Netzbetreiber wirkungsvolle Hebel in Vietnam, Russland etc. haben, um die Quelle zu identifizieren und stillzulegen!?

  • Hallo,


    wie das internationale SMS-Routing genau läuft, weiß ich nicht, aber ich denke, daß es da große Anbieter und Dienstleister gibt und denen kann man schon auf die Füße treten.


    Aber vermutlich ist es nicht ganz so einfach, wie man sich das wünschen würde.


    Liest hier kein Insider mit? :-)

  • Ich weiß nicht ob das hier hereingehört. Ich habe in der suche nichts gefunden.
    Ich habe auf meiner letzten Rechnung SMS nach Indien gehabt. Ich kenne keinen dort, Ich habe dann bei o2 angerufen die wollen die erstatten. Wie ist es möglich das jemand mit meiner Nummer die nirgentwo eingetragen ist SMS versenden.
    Gruß Tina

  • Servus Henning,


    habe auch wieder heute mittag um 12.47 Uhr eine Spamnachricht erhalten.
    Ist jetzt bereits die dritte SMS in 2 Tagen.


    "The princes of Judah were like them that remove the bound: therfore I will pour out my wrath upon them like water".


    Absendernummer +505 8587343


    Empfänger +49 171 283xxxx Original Telekom


    Hat da jemand Langeweile oder welcher "Sinn" steckt dahinter? :rolleyes: :confused:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Nachdem die letzten beiden Tage nichts kam, dann gestern abend doch wieder:


    23:38 UHr von +668 1655 5629


    " IN the visions of God brought he me into the land of Israel, and set me upon a very high mountain, by which was as the frame of a city on the south"


    Empfänger: +49172232xxxx portiert zu (orig.) Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    die Filterung dürfte ähnlich einem e-mail-Spam-Filter sein.


    Es kursiert das Geruecht, dass Telekom lediglich SMS mit "wilden Zeichenfolgen" aussortiert. Daher ist der Versender auf Bibelsprueche umgestiegen. Das koennte man ja recht einfach testen: hat jemand noch eine der eingegangenen SMS mit wilden Zeichenfolgen? Man koennte diese ja mal weiterleiten, und sehen, ob sie ankommt oder nicht. Ich habe meine leider alle geloescht...

  • Also seit dem Bericht über den Filter habe ich keine Nachrichten mehr bekommen... davor jede Nacht eine, und jetzt nichts mehr (auch keine Bibelsprüche).
    Netz: T-Mobile (Callmobile)


    Ab dem 01.08. wirds dann o2, dann bin ich gespannt, ob sich was ändert.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!