Was ist am BL-5CA Akku anders gegenüber einen BL-5C?

  • Hallo. Habe mir die Frage schon immer gestellt. Was ist an einem BL-5CA Akku eigentlich anders als an einen BL-5C? Weil der BL-5CA lässt sich nur in den günstigen 1xxx Modellen betreiben. In allen anderen Geräten wird er nicht geladen. Anders herum gehts aber Problemlos. Also BL-5C in 1xxx reihe geht einwandfrei.


    Bitte um erklärung der technischen Hintergründe. Dass der "anders ist", dass er weniger Kapazität hat usw weiß ich ja alles.

  • Das ist abhängig vom Battery Size Indicator (BSI) des Akkus und der Baseband-Generation des Telefons.
    Das Energiemanagement des Telefons ermittelt den Typ des Akkus anhand dieses Widerstandswerts im Akku. Im Telefon ist intern hinterlegt, wie unterschiedliche Akkutypen zu behandeln sind; das hängt ab von der Kapazität oder ob Ni-xx, Li-Ion, Li-Poly, etc.


    Günstige Modell der 1er Serie gehören höchstens der DCT-4(+/++)-Generation an, in dessen Baseband das UEM ASIC (Universal Energy Management) die Stromversorgung übernimmt. Aktuelle Geräte aus höheren Serien gehören inzwischen fast ausschlißelich der BB5-Generation, in der das BETTY ASIC für die Stromversorung zuständig ist.


    Es ist demnach abhängig vom verwendeten Baseband (EM ASIC), welche Akkutyp-Definitionen das Telefon "kennt".

  • Das wird nicht per ASIC definiert, sondern per Firmware. Sonst müsste man bei neuen Akku- / Zellentypen ja immer ein neues Chipdesign machen.

  • Okay, aber der BL-5CA funktioniert auch nicht in einem 6670, was ja ein DCT-4 Gerät ist.
    Also ist das "Problem", dass sich der Akku so meldet, dass das Gerät nicht weiß, wie es den Akku behandeln sollte und deshalb wird der Akku auch nicht geladen. Melden sich also nachgemachte ~2€ BL-5C Akkus beim Gerät so, dass Dieses auch erkennt dass es sich hierbei um einen BL-5C Akku handelt?


    Kann solch eine Kennung in dem Akku verändert werden?


    Was mich auch verwundert ist, dass das Nokia 6670 aber mit einem BL-5B auch super klar kommt. Dieser Akku ist aber überhaupt nicht für dieses Gerät gemacht, da er physikalisch normalerweise nicht passt. Wie ist das zu erklären?

  • alexloe
    Du hast recht, natürlich werden solche Entscheidungen mithilfe von Software realisiert.


    Es wird hier jedoch nicht vom Basis-Betriebssystem reguliert, sondern von einer unabhängigen MCU, die sich gekapselt im Prozessor befindet. Dort wird entschieden, welcher Akku geladen werden darf und wie er zu behandeln ist. Das Energiemanagement stellt die Exekutive dar ;)


    Man kann die "Kennung", also den Akkutyp, manipulieren, indem man den Pull-Down-Widerstand im Akku ändert. Das würde ich jedoch vermeiden!

  • Ich muss mal dieses alte Thema wieder ausgraben in der Hoffnung, dass es hier noch Experten dazu gibt:
    Ich habe zwei Nokia BL-5CA bekommen, die vermutlich lange Zeit rumgelegen sind.
    Ich habe nun alle Nokias, die ich auf die Schnelle finden konnte und in die dieser Akkutyp von den Dimensionen her passt, durchprobiert: Nokia 2300, Nokia 1650, Nokia 7600.
    In keinem von den dreien macht auch nur einer der beiden Akkus irgend einen Mucks, wenn man versucht, ihn zu laden. Die Telefone funktionieren jeweils mit einem BL-5C.
    Kann man in den drei genannten Modellen einen BL-5CA nicht laden, oder stellt es den Nachweis dar, dass die beiden BL-5CA tot sind? Sind sie ein Fall für den Sondermüll, oder gibt es grundsätzlich Wiederbelebungsmöglichkeiten?

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Sind sie ein Fall für den Sondermüll, oder gibt es grundsätzlich Wiederbelebungsmöglichkeiten?


    Kurzes Anpulsen sollte in aller Regel die Akkus wiederbeleben.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Und wie/womit geht das? :-)


    Mit einem Spannungsgenerator. Elektrotechniker haben soetwas in aller Regel zuhause. Vielleicht hast du ja einen solchen in deinem Bekanntenkreis.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Kaputte Lithium-Akkus, sprich wenn man an Ihnen keine Spannung mehr misst, kann man in die Sonder(!) Mülltonne werfen.


    Wenn sie jedoch nur stark entladen sind, einfach mal für 24Std. im Handy zum Laden lassen.

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!