Alternative zum Peugeot 206cc gesucht ?

  • Alte Threads rausholen macht doch Spass...



    faktor0a:
    Hast Du Dir ein Cabrio gekauft? Welches? Ich bin im Moment am überlegen mir eins zuzulegen und habe auch diesen Thread überflogen. Es ist interessant, wieviele Hersteller schon ein CC auf dem Markt bringen wollten und wieviele es auch wirklich schon haben :D. Antwort: Sehr wenige! Ich habe mir den 206CC angesehen: klein aber fein. 307CC: geräumig aber imho kein schönes Heck. Megane CC: Auto nett aber Front pfui! So bin ich noch am überlegen... Nun, hast Du dir einen Peugeot gekauft?


    demichve:
    Wie zufrieden bist du mit deinem Auto?

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich bin auch der Meinung das der 206cc etwas eleganter aussieht, auch wenn er kleiner ist als der 307cc. Zudem gabs imho beim 206cc vor ein paar Wochen eine Erweiterung der Motorenpalette, aber was da jetzt alles verfügbar ist weis ich nicht auswendig.


    Aber der Megane sieht imho wirklich nicht schlecht aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Zudem gabs imho beim 206cc vor ein paar Wochen eine Erweiterung der Motorenpalette, aber was da jetzt alles verfügbar ist weis ich nicht auswendig.


    Auf jeden Fall 1,6 HDI 110 PS 5- Gang Euro4 FAP.


    Zitat

    Aber der Megane sieht imho wirklich nicht schlecht aus.


    Wen wundert's? ;)
    Vor allem hat er ein Glaspanoramadach, was ihn von allen anderen CCs unterscheidet.


    Daß einem mal die Mégane Front nicht gefällt, ist mal was Neues. So zur Abwechslung... ;)


    Alternative zum 206CC ist natürlich jetzt der Tigra TwinTop.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Daß einem mal die Mégane Front nicht gefällt, ist mal was Neues. So zur Abwechslung... ;)


    War das jetzt ironisch oder nicht :confused: ? Hörte sich ironisch an, also gefällt sie wohl mehreren Leuten nicht (die Front). Mir sieht sie zu "altbacken" aus.


    Der Opel TTT ist ein feines Auto, hat mir während der Probefahrt auch viel Spass gemacht und gefällt mir optisch gut. Leider ist er, in vergleicharer 206CC Ausstattung, ein gutes Stück teurer. Bin den 206CC heute übrigens mit 136PS gefahren. Etwas kühl, aber schön sportlich. Hatte meine Entscheidung nur schwerer gemacht. Wenn der 307CC sich so gefahren hätte, stände er schon vor der Tür. Der fuhr sich mehr wie eine Limosine und ich fahre gerne sportlich. Dafür fuhr er sich wirklich wie eine Limosine -> leise, ruhig, bequem. Der kleine 206 war da eher lauter. Mal sehn, evtl. entscheide ich mich morgen schon. Für den 307CC habe ich nämlich ein Top-Angebot und den 206CC bekommt man öfter (in meiner Farbkombination: schwarze Aussenfarbe mit scharz-roten Ledersitzen).

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

  • @ alfs77, ja ist mal interessant alte Threads wieder auszugraben.



    Ja ich habe mir mitlerweile einen anderen Wagen gekauft, hätte ich jetzt nicht unbedingt gepostet, aber da Du schonmal fragst:


    Kein Cabrio. Aber ich hatte das glück mir einen wunsch zu erfüllen, nämlich mir meinen Traumwagen zu kaufen:




    Weitere Bilder gibt es hier:
    http://www.4dan.de/defender/html/index.htm


    Es ist ein Defender.
    Ich habe den seit Dezember vergangenen Jahres und bin absolut zufrieden!
    Jeden Tag macht das fahren spaß, wie bis jetzt in keinem anderen Auto zuvor!



    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Zitat

    Original geschrieben von ralfs77
    (...) 307CC: geräumig aber imho kein schönes Heck. (...)


    Findest Du? Gerade das Heck fand ich eines der Highlights an dem Wagen. Dazu ein perfekt funktionierender Dachmechanismus, tolles Fahrwerk und bequeme (Leder-)Sitze (silbernes Fzg. mit Schwarz-Rotem Leder).


    Weniger gut am 307 CC ist die absolut nicht vorhandene Übersicht - weder nach vorne, noch (im geschlossenen Zustand) nach hinten. Die Enden des Wagens vorne und hinten lassen sich nur erahnen, ich habe zum Parken vor einer Mauer sicherheitshalber das Licht eingeschaltet, um den Abstand wenigstens etwas einschätzen zu können.


    Richtig beschissen am 307 CC ist die Schaltung. Zum einen in diesem Modell ein extrem rutschiger Alu-Schaltknauf (ich kann nicht verstehen, was man daran toll finden kann), zum anderen erinnert die Schaltung eher an einen Kochlöffel, den man in einen Sandkasten gestellt hat. Extrem lummelig und die Schaltgasse kann man nur erahnen und den Schalthebel in die Richtige Position bugsieren. Hinzu kommt noch eine recht schlecht dosierbare Kupplung, ich bin beim Anfahren an einer Steigung erstmal mit Vollgas ein paar Meter nach hinten gerollt, bis die Kupplung irgendwann kurz vor Endstellung des Pedals kam.


    Die Verarbeitung ist OK, die Karosserie (im geschlossenen Zustand) erstaunlich steif.


    Hinzu kommt, dass das Fahrzeug auf der Strasse ein echter Hingucker ist - man bekommt öfters von der Damenwelt ein Lächeln zugeworfen und von den Herren einen respektvoll musternden Blick über das Auto.


    Da diese Woche das Wetter bescheiden ist, konnte ich ihn leider nicht offen fahren. Werde ihn mir aber demnächst nochmal über's Wochenende mieten.



    Stefan

  • Ich suche schon seit längeren ein halbwegs alltagstaugliches Cabrio mit Stahldach.


    Beim 307CC & Renault Megane fehlt mir einfach der nötige Platz im Kofferaum.
    Ich will ja nicht viel transportieren, aber für den Wocheneinkauf + 2 Kästen Wasser sollte es mindestens reichen.


    Ich fahre zur Zeit einen BMW Z4 als Leihwagen, da mir mal wieder jemand an der Ampel den Kofferaum meines PKW´s zusammengefaltet hat.


    Was mich positiv überrascht hat ist die Dämmung des Stoffdaches, man hat das Gefühl in einem geschlossenen System zu sitzen. Nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 190 wird es etwas laut.


    Erstaunlich auch die Größe des Kofferaumes, durchaus ausreichend. nur bezweifleich ich ob ein großer Reisekoffer reingeht.


    Einziges Problem ist, dass der Z4 leicht außerhalb meines finanziellen Horizontes liegt.


    Gruß, Guenter

  • ibmtec:
    Dir ist der Kofferraum zu klein? Also 2 Kisten Wasser + diverse Einkäufe sollte da aber schon reinpassen. Ich war erstaunt, positiv überrascht, wie groß der ist. Natürlich im geschlossenen Zustand. Offen ist wirklich nicht mehr allzu viel Platz unter dem verstautem Dach. Der Kofferraum im 206 ist übrigens laut Werksangabe größer wie der im 307. Auch hier war ich überrascht. Naja und Zur Not kann man ja auch noch was auf die Rücksitze legen.


    faktor0a:
    Das nenn ich mal nen Auto! Nicht mein Ding, aber nett. Erinnert mich ein wenig an meine Bundeswehrzeit, dort bin ich oft Wolf gefahren. Schön durch's Gelände heizen, ach, das hat Spass gemacht :).


    Kaufe ich mir gleich nen gebrauchten 206CC oder bestelle ich jetzt den 307CC (Wagen im Vorlauf -> 2bis3 Wochen Lieferzeit) ...

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)


  • Da wird das Stoffdach sehr oft unterschätzt. Fahre selbst ein 3er BMW-Cabrio (E46) und ich war anfangs sehr überrascht, wie leise das Fahrzeug ist. Da gibts sogar Limousinen die innen mehr Windgeräusche erzeugen. Ebenfalls positiv war die Wintererfahrung - ich konnte keinerlei Unterschiede feststellen, dass sich eventuell der Raum schneller abkühlt, oder sonstwelche Probleme.
    Vorteil eines Stoffdachs ist meines Erachtens immer noch das Design (kein 4-Sitzer mit Blechdach ist meines Erachtens wirklich schön) und der vorhandene Kofferraum auch im offenen Zustand. Ausserdem haben alle jetzigen 4-Sitzer mit Blechdach eine sehr weit nach hinten gezogene Frontscheibe (damit die Dachlänge möglichst kurz wird) - somit geht ein gutes Stück Cabriofeeling verloren.
    Der einzige Nachteil ist meines Erachtens, dass ein Stoffdach sehr leicht beschädigt werden kann (Vandalismus).


    Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Zitat

    Original geschrieben von ibmtec
    Beim 307CC & Renault Megane fehlt mir einfach der nötige Platz im Kofferaum.


    490l beim Mégane bei geschlossenem Kofferraum reichen nicht?
    190 sind es bei offenem Dach. Das ist eben das Manko bei CCs.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!